News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4163539 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Philippus kennt diese Sorte gut und besitzt sie auch meines Wissens.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Dann scheinen die unterschiedlichen Feigensorten auch sehr unterschiedlich auf die Umgebungstemperatur zu reagieren und auszutreiben, eigentlich logisch.
Es gibt bei youtube ein Video von der israelischen Zwergfeige von jemandem, der sie ganzjährig im Zimmer hält.
Dann werde ich das mit der auch mal probieren, sobald geliefert im März.
Es gibt bei youtube ein Video von der israelischen Zwergfeige von jemandem, der sie ganzjährig im Zimmer hält.
Dann werde ich das mit der auch mal probieren, sobald geliefert im März.
@Arandir
Pastiliere bildet nach meiner Erfahrung (und auch nach Literaturangaben) in der Tat keine bis kaum Wurzeltriebe, ließe sich also leichter als Halbstamm ziehen als zB RdB, Dalmatie oder Doree. Ob es die einzige Sorte ist kann ich nicht beurteilen, eher nicht. Auch bei MddS oder Brunswick ist das ähnlich. Selbst bei meiner Halbstamm Negronne kam kaum etwas von unten bevor ich die komplette Krone wegen Nekrose entfernen musste.
Pastiliere bildet nach meiner Erfahrung (und auch nach Literaturangaben) in der Tat keine bis kaum Wurzeltriebe, ließe sich also leichter als Halbstamm ziehen als zB RdB, Dalmatie oder Doree. Ob es die einzige Sorte ist kann ich nicht beurteilen, eher nicht. Auch bei MddS oder Brunswick ist das ähnlich. Selbst bei meiner Halbstamm Negronne kam kaum etwas von unten bevor ich die komplette Krone wegen Nekrose entfernen musste.
-
Hast du vieleicht Bilder von der Pastiliere gemacht?
Bestimmen ist immer schwer, Ausschließen ist aber oft schon anhand der Blätter möglich.
Bestimmen ist immer schwer, Ausschließen ist aber oft schon anhand der Blätter möglich.
Sollte sie sich nicht als Pastiliere erweisen, kann ich dir noch mal einen Steckling (möglicherweise bewurzelt) zukommen lassen. Warum der damals eingegangen ist, kann ich mir nicht erklären.
Hier mal Fotos von meiner Pastilière. Zu den Ausläufern kann ich nichts sagen, die steht bei mir im Kübel.
So langsam kann man sich wieder auf die neue Saison freuen. Meine Conadria scheint recht vielversprechend, an der Mini-Pflanze sind schon zig-Feigenknubel, mehr als bei jeder anderen im Garten :D
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Hier Ross Raddi‘s Meinung zu Pastiliere:
https://youtu.be/rt2WusgqHAk
https://youtu.be/rt2WusgqHAk
Wien Umgebung
-
Wurzelpit hat geschrieben: ↑17. Jan 2020, 17:29
Hier mal Fotos von meiner Pastilière. Zu den Ausläufern kann ich nichts sagen, die steht bei mir im Kübel.
Sind die Blätter denn so rau schmirgelpapierig? Sehen zumindest auf dem Foto nicht so aus, kann mich aber irren...
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
Hallo zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Bestellungen bei figues du monde gemacht? Ich hatte Anfang Januar Herrn Demarquest wegen Campaniere Stecklingen angeschrieben und sofort am
nächsten Tag Antwort mit Preis und Paypal-Verbindung bekommen. Ich hab ihm die gewünschte Summe überwiesen, aber seitdem nichts bekommen. :(
Leider antwortet Herr Demarquest jetzt auch nicht mehr auf meine Nachfragen. Wollte einfach nur wissen, ob er schon was losgeschickt hat, Post kann ja manchmal bisschen dauern.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Abläufen mit Bestellungen dort?
Viele Grüße,
Seb
welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Bestellungen bei figues du monde gemacht? Ich hatte Anfang Januar Herrn Demarquest wegen Campaniere Stecklingen angeschrieben und sofort am
nächsten Tag Antwort mit Preis und Paypal-Verbindung bekommen. Ich hab ihm die gewünschte Summe überwiesen, aber seitdem nichts bekommen. :(
Leider antwortet Herr Demarquest jetzt auch nicht mehr auf meine Nachfragen. Wollte einfach nur wissen, ob er schon was losgeschickt hat, Post kann ja manchmal bisschen dauern.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Abläufen mit Bestellungen dort?
Viele Grüße,
Seb
Wer gründlich plant, irrt genauer.
-
Ja er ist nicht unbedingt schnell im Mails beantworten. Aber bisher war er immer zuverlässig.
Manchmal dauert es etwas länger. Meine Bestellung hat auch etwas gedauert aber hab es heute bekommen.
Manchmal dauert es etwas länger. Meine Bestellung hat auch etwas gedauert aber hab es heute bekommen.
Danke für deine Einschätzung. Dann übe ich mich mal weiter in Geduld :)
Wer gründlich plant, irrt genauer.
Meine Erfahrungen waren bisher positiv. Er scheint das nebenberuflich zu machen und viele E-Mails zu bekommen. Man muss etwas geduldig sein und immer wieder nachhaken. Mit Verspätungen beim Versand solltest du aber rechnen, keine Bestellung ist bei mir am vorgesehenen Datum abgeschickt worden, aber insgesamt hat es trotzdem immer gut geklappt und die Ware war tadellos.
Ich habe etwas weiter oben von meiner letzten Bestellung bei ihm gepostet.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3415293.html#msg3415293
Ich habe etwas weiter oben von meiner letzten Bestellung bei ihm gepostet.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3415293.html#msg3415293
Tresenthesen hat geschrieben: ↑18. Jan 2020, 11:43Wurzelpit hat geschrieben: ↑17. Jan 2020, 17:29
Sind die Blätter denn so rau schmirgelpapierig? Sehen zumindest auf dem Foto nicht so aus, kann mich aber irren...
Hallo, darauf hab ich gar nicht geachtet - die Feige stammt aber aus einer zuverlässigen Quelle. Wenn sich die neuen Blätter bilden kann ich berichten.