News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Schnitte an einer neuen Hecke (v.a. Leylandzypresse) (Gelesen 854 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Bienenbube

Erste Schnitte an einer neuen Hecke (v.a. Leylandzypresse)

Bienenbube »

Hallo,

ich habe als Sicht- und Bienenflugschutz eine Hecke zu den Nachbarn gepflanzt (2m von der Grenze entfernt :) ),
wann soll ich sie zum ersten Mal schneiden? Alle 30cm eine Pflanze, die jetzt bis zu 1m hoch sind. Soll ich erstmal warten, bis sie 2m haben, oder besser gleich mal die Spitzen um 20cm zurückschneiden, damit sie sich besser verzweigen(???).
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Erste Schnitte an einer neuen Hecke (v.a. Leylandzypresse)

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Seitlich Spitzen kappen sorgt für dichtere Verzweigung, aber oben würd ich nicht schneiden, es sei denn, es ist dir zeitlich nicht so wichtig, wann die Endhöhe erreicht ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo
Re: Erste Schnitte an einer neuen Hecke (v.a. Leylandzypresse)

Staudo » Antwort #2 am:

Ich würde die Hecke auf 1,50 Meter kappen. Durch den Neutrieb erreicht sie die offensichtlich gewünschten 2 Meter recht bald. Eine Hecke auf Augehöhe zu schneiden ist wesentlich einfacher, als auf zwei Meter. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten