News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen einer Rockii (Gelesen 3078 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Pflanzen einer Rockii

michaela »

Moin,Moin!Ich habe heute meine erste Staudenpaeonie bekommen. Gelesen habe ich auch schon,bin aber noch etwa unsicher.Was muss ich dringendrichtig gut weiterhelfen könnt!!s beachten?Brauche ich Winterabdeckung?Ich bin sicher das ihr mir richtig gut weiterhelfen könnt!! :DDanke!!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
fars

Re:Pflanzen einer Rockii

fars » Antwort #1 am:

Ist es nun eine Staudenpfingstrose oder Strauchpfingstrose (weil dieser Thread sich mit letzteren befasst)?Das ist insofern wichtig, weil beide eine unterschiedliche Pflanztiefe verlangen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

Sorry,es ist eine Strauchpaeonie! Ich wusste schon was ich schreiben wollte,aber hat wohl nicht geklappt!
fars

fars » Antwort #3 am:

Nun denn: Die meisten Strauchp. sind auf Staudenp. aufgepropft. Deshalb sollte man sie tiefer pflanzen (10-15 cm), als sie in den Töpfen beim Einkauf stehen, damit das Edelreis mit der Zeit eigene Wurzeln bildet.Bei dem Gartenboden sind fast alle Päonien nicht sonderlich wählerisch. Frisch und humos sollte er sein. Standort (meine Wahl) eher halbschattig als sonnig, denn das verlängert die Blütezeit.Winterschutz ist eigentlich nicht erforderlich. Aber es mag Sorten geben, die empfindlicher sind. Problematisch ist allenfalls der frühe Austrieb, der Opfer von Spätfrösten werden kann. Da kann es bei kleinen Pflanzen sinnvoll sein, sie mit Tannenzweigen zu umstellen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #4 am:

Die kleine ist Wurzelnackt und mit einer Grösse von ca.60 cm bei mir angekommen. Sie ist etwas schlapp,hat aber gut Wurzeln. Ich hoffe wir werden uns vertragen,sie soll eigendlich nicht die letzte sein. ;)Gruss Michaela
Anfänger

Anfänger » Antwort #5 am:

Erläuterungen findest du unter dem Stichwort: Baumpäonie ;)Kategorie: ArboretumGrußAnfängerP.S. Ich habe meine Rockii-Hybride deswegen erworben: "Diese Päonien-Art eignet sich am besten für unser mitteleuropäisches Klima. Sie stammen aus dem nordwestlichen China nahe der Grenze zu Tibet aus der Region Gansu. Es sind vital und absolut frostharte Sträucher mit geringer Anfälligkeit gegen Krankheiten." Hoffentlich! ;D
paeon

paeon » Antwort #6 am:

Nun denn: Die meisten Strauchp. sind auf Staudenp. aufgepropft. Deshalb sollte man sie tiefer pflanzen (10-15 cm), als sie in den Töpfen beim Einkauf stehen, damit das Edelreis mit der Zeit eigene Wurzeln bildet.... Problematisch ist allenfalls der frühe Austrieb, der Opfer von Spätfrösten werden kann. .
Bei rockiis gibt es viele Sämlingspflanzen im Angebot. Die dürfen nicht tie gepflanzt werden! Ist es eine Veredelung oder ein Sämling?Früher Austrieb findet bei Rockiis nicht statt, das macht ja gerade den Unterschied aus zum Rest, und Spätfröste schaden auch wirklich nicht! Ich habe Hunderte davon bei mir aufgepflanzt, und alles mögliche leidet bei mir unter Spätfrösten, aber die Rockiis ganz sicher nicht im Geringsten.
Antworten