News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Hühner 3 (Gelesen 350640 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Fini
dort wos am Schönsten ist ...

Re:Hühner 3

Fini » Antwort #1800 am:

für mich sind Amrocks die perfekten Anfängerhühner ....
Fachwerker
Unsere süßen Gackerle

Fachwerker » Antwort #1801 am:

Guten Morgen,

möchte mal wieder unsere Gacker zeigen...

Der Rangfolge nach geordnet.

Zuerst unser Emil, 11 Monate alt, der sich als Steinpiperl-Hahn herausgestellt hat. Die Verkäuferin damals, hat wohl was verwechselt. Sollte eigentlich ein Serama sein. Egal, wir sind super glücklich mit unserem kleinen Großen ;D

Bild

Die Chefin unter den Damen Emmi, 11 Monate alt. Sehr energische Seramahenne, die cleverste und kleinste von den "alten".

Bild

Nr. 2 Lissi, 11 Monate alt, sehr verfressene und aufdringliche Chabohenne. Die erste wenn es was zum Abstauben gibt.

Bild

Nr. 3 Lotte, 9 Monate alt, Seramahenne und sehr gemütlich, legt sich am liebsten in die Sonne und mag Käse über alles.

Bild

Nr. 4 Bibi, 7 Monate alt, liebenswerte Chabohenne, welche die letzten zwei Monate ordentlich zugelegt hat.

Bild

und last but not least unser Nesthäkchen Gretchen, Chabohenne 7 Monate alt und die kleinste. Sie legt als einzige noch nicht und ist abends die erste auf der Stange.

Bild

Und zum Schluß, wie sich das gehört, ein Gruppenbild

Bild

Hoffe euch gefallen sie genauso wie uns. ;D

Fachwerker
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1802 am:

Eine hübsche Truppe :D. Und schön relaxt.

Die Chabo sind gute und engagierte Brüterinnen. D h sie legen in aller Ruhe ihre bisschen mehr als dutzend Eier und sitzen dann monatelang auf einem Nest rum. Dann legen sie wieder ihr Gelege zusammen und fangen wieder mit Glucken an ... Nun ja, sie sind nicht die Produktivsten, aber zuverlässige Glucken bei Naturbrut :). Und die Chaboeier schmeckten mir bisher am besten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1803 am:

zwergeneier sind immer besser, das eiklar ist anders zusammengesetzt, es kommt ja auch ein im verhältnis grösseres kücken raus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Staudo

Staudo » Antwort #1804 am:

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eva

Eva » Antwort #1805 am:

Die Tierärzte kriegen auch schon Fortbildungen angeboten zum Thema "Das Huhn als Familienhaustier". Das ist durchaus nicht-trivial. Denn Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen dürfen nur ganz bestimmte, für die Tierart/Nutzung als Lebensmitteltier zugelassene Arzneimittel kriegen. Viele der Hühnermedikamente gibt es derzeit vor allem in Abpackungen, die für die großen Hühnerhaltungen passen, also die Dosis für 1000 Hühner, zum Auflösen im Trinkwasser oder so...

Will man ein Privathuhn behandeln, aber weiterhin die Eier essen, wird es oft schwierig.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #1806 am:

mit etwas Glück findet man sachkundige Großtierärzte.

als wir Wurmkur für unsere 7 Zwerge brauchten, hat die Kleintierpraxis über persönliche Kontakte weiter vermittelt, die dortige Ärztin hat für unsere was abgewogen (2 Gramm oder so) und mit Schmunzeln weitergereicht, normalerweise dosiert sie so für 10`000 Stück.

und das mit dem Verzehr ist vor allem abhängig vom Medikament, die Karenzzeiten sind normalerweise klar vermerkt, egal ob kommerziell oder handgehätschelt.

in unserem Fall 0 Tage für Eier, aber 3 Tage fürs Schlachten (hörbares Grinsen am Telefon)

ein anderer Punkt scheint vor allem zu sein, dass Tierärzte bei Massenhaltung zwar Seuchen usw behandeln, aber nie mit "geriatrischen" Exemplaren zu tun haben.

ich denk, solange sie gut sachkundig und kreativ genug in der Denke sind, ist man bei jedem klassischen Tierarzt/ Tierärztin vom Land aufgehoben.

mich gruselt eher, wenn ich romantisch bilderlastige Kleintier-Praxis-Webseiten sehe, wo sie neben Zahnpflege die Homöopathie-SChine, Massage usw. gleich mit anbieten.

Eva

Eva » Antwort #1807 am:

Felcofan hat geschrieben: 3. Jan 2020, 21:20
mich gruselt eher, wenn ich romantisch bilderlastige Kleintier-Praxis-Webseiten sehe, wo sie neben Zahnpflege die Homöopathie-SChine, Massage usw. gleich mit anbieten.

;D ja, da hast du Recht.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #1808 am:

Felco, genauso gings mir auch, bin völlig zufrieden. Nur meine Federfüße wurden als abgemagert bezeichnet, was ich kaum glauben kann. Das sind halt dürre Heiter, verglichen mit Mastgöckeln.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1809 am:

Staudo hat geschrieben: 1. Jan 2020, 18:38
Modehaustier! ::)
kriegt sie so wenig geld, dass sie sich nur eine hybridhenne leisten kann
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #1810 am:

@ Sternrenette

das mit dem Gewicht find ich noch tricky

früher hatten wir Kanaries, da hat Vaddern mir gezeigt, wie man an der Brust die Federn wegpustet und Fettpolster finden kann.

bei (für uns neuen) Hühnern ist das wohl nicht so einfach, aber woran schätzt ihr, ob eure Hühner gut ernährt sind (entsprechend ihrer Rasse und Alter und so...?)

wir haben sie mit Klickertraining auf die Waage bekommen, das eine, sehr verfressene hat 150 gr zugelegt in ca 3 Wochen, was ca 1/4 des bisherigen Gewichts ist, ein anderes hat ca. 90 gr zugelegt (eher 10%), und die größten, gesundesten sind (beruhigender Weise) bei 1 kg geblieben.

Anfassen kann ich sie noch nicht, gäbe es da einen Gradmesser, wie Rippen fühlen (war mal eine Empfehlung für unsere Katze) oder so?

insgesamt bin ich froh, dass die kleinen zugelegt haben weil sie grad mit dem kalten Wetter im ungeheizten Stall klar kommen müssen (also, Frost um 0 bis Minus 2 C),
aber solang sie munter rumrennen, scheint alles gut. Schönes WE und Grüße,
F

--zu dem Modehaustier, ja, da hab ich auch gestutzt wegen der Braunen Hybrid-Hühner. Vor allem geben die doch fast nix her zum Braten, oder?
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1811 am:

WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Quendula

Quendula » Antwort #1812 am:

Nein :(.
Jetzt heißt es wieder, täglich nach den neuesten Meldungen und Stallpflichtbestimmungen des FLI schauen :-\. Aber immerhin ist ja schon fast Ende Januar und das Ende einer möglichen kritischen Phase in Sichtweite :).
Ich hab echt vergessen, auf welcher Seite die aktuellen Sperrkreise unseres Landkreises zu finden waren ... HG, weißt Du das evtl?
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1813 am:

Das dürfte auf der Seite vom FD Veterinärwesen zu finden sein, würde aber mit Sicherheit im Ernstfall auf der Startseite verlinkt. Ich hoffe, das bleibt uns erspart, sonst müsste ich doch mal die Entenvoliere fertig bauen. :P
Quendula

Quendula » Antwort #1814 am:

Bei mir wäre eine Überdachung schnell eingerichtet. Muss ich aber auch nicht haben :P.
Du könntest ja alternativ das neue Gewächshaus ausgiebigst düngen lassen ;D 8)...
Antworten