Habe letztes Jahr bis in den November geerntet, dann abgeschnitten.
Als Sorten habe ich geerbte vom Nachbarn, der wollte sie nicht mehr, Autumn Bliss, Himbo Top, Pokusa, Polka, Himbo Star.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbsthimbeeren zum richtigen Zeitpunkt schneiden (Gelesen 3376 mal)
Moderator: cydorian
Re: Herbsthimbeeren zum richtigen Zeitpunkt schneiden
Die Ruten meiner Herbsthimbeeren (mehrere Sorten) werden 3m lang, hängen dann über und die Früchte schmecken "neutral". Stehen die Pflanzen zu schattig? Kann ich am Schnitt was ändern z.B. nach dem Austrieb im Frühling nochmal schneiden? Gedüngt wurden sie letztes Jahr gar nicht.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die alten Autumn Bliss sahen gut aus, schmeckten neutral.
Es soll inzwischen bessere geben.
Aber dran denken: Der Sommer ist dann vorbei!!!
Es soll inzwischen bessere geben.
Aber dran denken: Der Sommer ist dann vorbei!!!
Gruß Arthur
-
Azubi hat geschrieben: ↑22. Jan 2020, 10:28
Die Ruten meiner Herbsthimbeeren (mehrere Sorten) werden 3m lang, hängen dann über und die Früchte schmecken "neutral". Stehen die Pflanzen zu schattig? Kann ich am Schnitt was ändern z.B. nach dem Austrieb im Frühling nochmal schneiden? Gedüngt wurden sie letztes Jahr gar nicht.
Herbsthimbeeren haben eben weniger Aroma als Sommerhimbeeren - je später im Herbst, desto weniger... .
Man sollte auch zu dicht stehende Ruten ausdünnen.
Wenn die Himbeeren Seitentriebe machen (z. B. meine Glen Coe), die Seitentriebe im Winter auf ein bis zwei Augen zurückschneiden;
Übrigens: Frisch gesetzte Himbeeren schneide ich im ersten Jahr grundsätzlich nicht mehr - höchstens bei Sommerhimbeeren abgetragene Ruten weg, aber kein "Pflanzschnitt" bei Herbsthimbeeren!
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn man bei Herbsthimbeeren alle Ruten im Winter bodeneben wegschneidet tragen die neuen Ruten deutlich früher. So hat man mehr gute Früchte im Sommer Herbst.
Die Ruten die oben getragen haben würden zwar aus den Seitentrieben früher fruchten das geht aber auf Kosten der Haupternte im Sommer Herbst.
Für die frühere Ernte würde ich eher normale Sorten nehmen.
Die Ruten die oben getragen haben würden zwar aus den Seitentrieben früher fruchten das geht aber auf Kosten der Haupternte im Sommer Herbst.
Für die frühere Ernte würde ich eher normale Sorten nehmen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Ist auch meine Erfahrung. Habe durch Stehenlassen von noch nicht tragenden vorjährigen Ruten aus Herbsthimbeeren "Two-timer" gemacht; war völliger Blödsinn - Miniernte im Frühsommer und viel weniger zu ernten im Herbst.
Besser für jede Erntezeit die entsprechende Sorte - also Sommerhimbeeren für den Juni/Juli und Herbsthimbeeren für die Zeit ab August.
Besser für jede Erntezeit die entsprechende Sorte - also Sommerhimbeeren für den Juni/Juli und Herbsthimbeeren für die Zeit ab August.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe die Erfahrung gemacht das anständige, wüchsige Ruten von Herbsthimbeeren eingekürzt auf Sommerhimbeerschnittlänge rund 2 Wochen früher tragen als die Sommerhimbeeren. Evtl gerade die 2 Wochen früher, die eine Ernte ermöglichen, wenn die Sommerhimbeeren wegen KEF ausfallen.
Geschmack, abhängig von Sorte und Wuchs/Pflege. Autumn Bliss ist bekannt für schlechtes Aroma. Polka und Co sind nicht unbedingt besser.
Nicht tragende, vorjährige Ruten von Herbsthimbeeren schneide ich weg, die Mickerlinge taugen nix. Die kräftigen, abgetragenen Ruten einkürzen für die frühe Ernte. Himbeeren müssen wachsen und Sonne abkriegen, nicht mickern und nicht im Schatten vergeilen.
Geschmack, abhängig von Sorte und Wuchs/Pflege. Autumn Bliss ist bekannt für schlechtes Aroma. Polka und Co sind nicht unbedingt besser.
Nicht tragende, vorjährige Ruten von Herbsthimbeeren schneide ich weg, die Mickerlinge taugen nix. Die kräftigen, abgetragenen Ruten einkürzen für die frühe Ernte. Himbeeren müssen wachsen und Sonne abkriegen, nicht mickern und nicht im Schatten vergeilen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität