News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sutter's Gold (Gelesen 3368 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Sutter's Gold

Pinguin »

Sutter's Gold soll ja sehr schön duften. :DDa es sich um eine Teehybride handelt, frage ich mich zum einen, ob sie wohl sehr empfindlich ist?, und zum anderen, wie hoch und wie breit sie wird? (da die Angaben, die ich hierzu gefunden habe, doch ziemlich differieren) ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
blumenmaid
Klimazone 11

Re:Sutter's Gold

blumenmaid » Antwort #1 am:

Hallo,leider kann ich auch nichts weiter sagen zu der Rose, aber ich will mir im Herbst die kletternde Version bestellen. Ich finde die Farbe so schön und Duft kann man im Garten nie genug haben.Im Lexikon habe ich zu der Rose nur gefunden, dass sie aufrecht und wüchsig ist.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Pinguin,stimmt, sie duftet schön :D. Empfindlich? Nö, weder gegen Kälte noch gegen Regen (die Blüten sind nicht sehr stark gefüllt, deshalb gibt's keine Verklebe-Effekte). Wüchsig? Ja; mein ältestes Exemplar ist ca. 1m breit und wird - je nach Wetter - ca. 1,5-1,8 Meter hoch, die zwei Jüngeren sind auf bestem Wege dahin. Mit dem Verzweigen hält sie sich allerdings ein bisschen zurück, ich helfe da immer etwas mit der Schere nach. Es steht ihr auch gut, wenn sie "buschig" & breit wachsende Stauden zu Füßen kriegt. Z. B. sind größere, blau blühende Storchschnäbel à la 'Brookside' oder ' Orion' oder auch Geranium wlassovianum (oderoderoder..) reizvolle Partner für sie. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

Hallo Querkopf,ich danke Dir, Du hast mir mit Deiner Beschreibung richtig Lust auf die Sutter's Gold gemacht! :D :D :D Freue mich schon sehr auf diese Rose! Gell, blumenmaid, Du sicher auch! Eine Climbing? Ist ja auch interessant!Querkoft, wie alt ist denn Dein ältestes Exemplar? Bei 1 m Breite hast Du sie aber schön buschig gekriegt - schneidest Du im Frühjahr alle Triebe auf ein Drittel zurück? Oder wie bekommt man sonst so ein gutes Ergebnis?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Sutter´s Gold duftet extrem köstlich! :)Meine beiden sind aber leider erfroren :'(
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

Huch, in Deiner Klimazone ??? ??? ???Gibt's bei Sutter's Gold generell Probleme mit der Winterhärte - oder war's einfach nur Pech?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Sutter's Gold habe ich als Hochstamm. Ueber den Winter war sie eingepackt und hat die Kälte gut überstanden. Ihre Blüten sind auch im Verblühen sehr verführerisch. Sieht man nicht die Bengalhybride in ihrer Abstammung?
Dateianhänge
Sutters_Gold_T_0086_94.jpg
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #7 am:

Wow, ich wußte gar nicht, dass das eine so verbreitete Rose ist. Wenn sie so schön duftet, werde ich mir die nicht kletternde Version im Frühjahr bestellen.Rosen in warmen Gelbtönen sind so schön, besonders an wolkigen Tagen oder ganz früh morgens kommen sie richtig gut zur Geltung.
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Sutters Gold erfroren, die überleben selbst Schwarzwaldwinter ::) ::). Das ist ja merkwürdig. Sutter's Gold hat den köstlichsten Rosenduft den ich mir vorstellen kann, ist trotz ihrem staksigen Wuchs meine Lieblingsrose, oder die, in die ich mich zuerst "verguckt"habe. So eine herrliche elegante schlanke Knospe und schon Ende Mai blühend und zwar immer! :D ;)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #9 am:

Sutter's Gold hat den köstlichsten Rosenduft den ich mir vorstellen kann
Irisfool,Namensgeber war Johann August Sutter (* 23. Februar 1803 in Kandern; († 18. Juni 1880 in Washington, D.C.), auch General Sutter oder John Augustus Sutter oder auch Der Kaiser von Kalifornien genannt.Werd gelegentlich mal sein Geburtshaus in Kandern fotografieren und unter "Impressionen Markgräflerland" einstellen.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #10 am:

neben dem teich im garten meiner eltern steht eine schlankgewachsene teehybride die schaut genauso aus(schmale hohe knospen, die geöffnete blütenform die fragiler wirkt als bei teehybriden, die farbe soundso etc), und duftet sehr stark, wir hatten schon gerätselt wie die wohl heißtich glaub aber nicht ganz daß sie's ist in zone 5?
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Die packt das lässig! Vielleicht hatte sie bei Raphaela nasse Eisfüsse bekommen vom "wühlmauswässern". Oder hatten sowieso sie Wühli's Schuld? Ranker Wuchs und schlanke Knospe unvergleichlicher Duft, das Ganze in pfirsichfarben nach aussen hin dunkler und dann noch recht alt für eine Teehybride, das kann fast nichts anderes als Sutters Gold sein ;D. So wurde ich eigentlich schon recht früh verliebt auf die abricotfarbigen ;D :D@ friedaveronica , das wusste ich nicht mit dem Namen, das ist interessant. :D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #12 am:

sehr gut ;D , eine unbekannte weniger
Jedmar

Jedmar » Antwort #13 am:

Sutter's Gold hat den köstlichsten Rosenduft den ich mir vorstellen kann
Irisfool,Namensgeber war Johann August Sutter (* 23. Februar 1803 in Kandern; († 18. Juni 1880 in Washington, D.C.), auch General Sutter oder John Augustus Sutter oder auch Der Kaiser von Kalifornien genannt.
Ja, er hat dann in der Schweiz geheiratet, später ausgewandert und in Kalifornien das Gut Neu-Helvetien gegründet. Sein Pech war, dass auf seinem Gut Gold gefunden wurde und damit der California Gold Rush begann. Die Amis haben seine Rechte nicht respektiert und er verlor so ziemlich alles.Sutter's Gold nimmt Bezug auf diesen berühmten Goldfund.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Irisfool,
... meine Lieblingsrose oder die, in die ich mich zuerst "verguckt" habe. ...
ging mir ebenso: Ich habe sie im Garten meiner Eltern kennen & lieben gelernt, obwohl sie da nur eine Nebenrolle spielen durfte. Sie musste dann einfach als eine der Ersten her, als ich im eigenen Garten mit Rosen begann - obwohl sie in mein anfängliches Nur-Alte-Rosen-und-Bauerngarten-Rosen-Konzept überhaupt nicht passte. @Friedaveronika & Jedmar: Danke für die Infos zum Namenspaten. Die Anspielung auf den kalifornischen Goldfund finde ich treffend, denn mit dieser Rose hat der Züchter Swim wirklich einen Gartenschatz gehoben :D - bei mir legt sie just neu los, und sie wird sicher weitermachen bis zum ersten Frost.@Pinguin: Meine älteste 'Sutter's Gold' ist gut zehn Jahre alt. Und dass sie sich ca. 1m breit macht, darf man nicht als junonisch-buschige Ganzkörperfülle missverstehen ;D: So viel Platz braucht sie nur obenrum, untenrum ist sie weit schlanker. Deshalb auch der Stauden-zu-Füßen-Vorschlag. Bei mir wächst unter ihr - neben Geraniümmern - auch die zwieblige Triteleia 'Königin Fabiola' , und das ist würdige Gesellschaft zum Juni-Rosenflor :). Ja, Teehybriden schneide ich kräftig & regelmäßig, recht tief im Frühjahr und im Sommer nach der Blütenwelke stets bis zum nächsttieferen Auge; das bekommt ihnen nach meinem Eindruck ausgezeichnet. Frostschäden an 'Sutter's Gold'? Da hab' ich im eigenen Garten noch nie Übles beobachtet, nicht mal im Eiswinter 2001/02. Auch nicht im einstigen elterlichen Garten (Norddeutschland, ca. WHZ 7a) oder anderswo. Ich teile daher Irisfools Vermutung, dass bei Raphaelas Verlusten noch andere Faktoren im Spiel sein müssten außer Kälte. @Blumenmaid: Die Kletterform der 'Sutter's Gold' kenne ich selbst nicht. Aber Martin Weingart zollt ihr hohes Lob. Und wenn er sie "eine der besten Climbing-Sorten" nennt, dann will das was heißen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten