News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Boviste im Staudenbeet (Gelesen 1669 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Boviste im Staudenbeet

Frank »

Seit ein paar Wochen habe ich unzählige kleine braune Boviste in einem Staudenbeet, das Mycel durchzieht weite Teile des Oberbodens. :oIst das ein Problem für die Stauden oder schlicht zu übersehen? :-[Wenn es den Stauden schaden sollte, dann die Frage: Wie werde ich die Pilze wieder los?! ???LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Re:Boviste im Staudenbeet

Irisfool » Antwort #1 am:

Aufessen!!! ;D Kartoffelboviste sind lecker , solange sie jung sind..... ;D ;D ;D
kazi

kazi » Antwort #2 am:

Hallo Frank, Boviste und Stäublinge wachsen auf Holz und Humus, Deinen Stauden dürften sie nicht schaden. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
kazi

kazi » Antwort #3 am:

Aufessen!!! ;D Kartoffelboviste sind lecker , solange sie jung sind..... ;D ;D ;D
:o :oKartoffelbovist eher nicht. ;) Jede Menge andere Stäublinge, die im jungen Stadium reinweiß innen sind ja.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

:-X, Irisfool, ich glaube, Kartoffelboviste sind immer giftig (dass es Kartoffelboviste sind, erkennt man an der dunklen Farbe im Anschnitt). Essbar sind glaube ich die weißen Boviste, solang sie jung sind.
Frank

Frank » Antwort #5 am:

@ irisfool: Willst Du meinen Stamm ausrotten?! ::) :-[ :-XLaut "Der große BLV Pilzführer" sind alle Kartoffelboviste (dünn- wie dickhäutig) giftig. Übelkeit, Erbrechen und Ohnmachtsanfälle - na das ist auch eine nette Art.... Ich müßte jetzt wohl Deinen GG warnen, sonst ...LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Ist das dein Ernst :o :o :o.? Jetzt gehe ich aber gleich nachschauen ::), will den lieben Frank ja nicht in die ewigen Jagdgründe schicken, :o aber er hat ja eh die weisse Sorte im Garten...... ;D ;D ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

:-\ :-\ :-\ Schäm, schäm , schäm, schluchz :'( ihr habt recht! Ich mach mich nun ganz schnell vom Acker, bevor ich das ganze Forum mit meinem "Hexenpilzsüppchenrezept"ausrotte :-X :-X :-X
Frank

Frank » Antwort #8 am:

aber er hat ja eh die weisse Sorte im Garten...... ;D ;D ;D ;)
Leider nein, aber wenn Du Dich nochmals über wen ärgern solltest, ich packe gerne etwas in Tütchen ... ;) ;DDanke an alle aufmerksamen Mitleser, heute ein Leben gerettet, wenn man den Niederländern geglaubt hätte ...LG Frank
Antworten