News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kaki oder Persimone mit schönem Herbstlaub gesucht (Gelesen 3447 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kaki oder Persimone mit schönem Herbstlaub gesucht

rohir »

Hallo!Ich suche für meinen Garten eine Kaki oder Persimone oder Hybride die- winterhart ist (USDA 7a)- sehr gut schmeckt- mittel bis starkwüchsig (schnittverträglich)- und ganz wichtig auch, sie soll ein schönes Herbstlaub haben, das so orange, gelb, rot wird.Beispiele aber leider ohne Sortenangabe:http://www.saws.org/conservation/outdoo ... 62c789.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Kaki oder Persimone mit schönem Herbstlaub gesucht

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Ich wäre froh, wenn ich eine Sorte fände, die die ersten 3 Kriterien erfüllt....meine "Cioccolatino" hat im Winter das Zeitliche gesegnet - ebenso wie die "Vainiglia" das Jahr zuvor .....allerdings auch kalte und seltsame Winter mit sehr später Kälte.Vielleicht auch zu verweichlichte Italien-Importe?Ich möchte dazu auch noch eine PCNA-Sorte, also eine nicht adstringierende ::) (PCNA = pollination constant non astringent, ist im ersten Link genauer erklärt)Hier noch Sortenbeschreibungen - meist allerdings auf Wuchs, Kälteresistenz und Geschmack und Adstringenz der Früchte bezogen, herbstfärbendes Laub wird selten mal erwähnt, scheint aber bei den meisten Kakis vorhanden zu sein:http://kaki-info.de/sortenuebersicht/di ... .html"très résistant au froid" bedeutet kälteresistent, "Très vigoureux" sehr wüchsig.Der Franzose erwähnt übrigens, wie mir grad beim Überfliegen nochmal auffällt, bei den Sorten "Costata", "Muscat vrai de Provence", "Nikita gift", Diospyros virginiana "Meader" die schöne rote Herbstfärbung des Laubes 8) Costata, Nikitas Gift und Meader sollen auch kälteresistenter sein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Costata, Nikitas Gift und Meader sollen auch kälteresistenter sein
Die Kreuzungen mit Diospyros Virginiana (also z.B. Nikitas Gift oder Meader) sind in der Tat viel frostfester. Aber eben auch ausschliesslich adstringierend. Die schmecken erst in der kurzen weichen Gallertphase gut, wenn sie überreif werden.Beides zusammen gibts leider nicht. Dafür haben die Diospyros Virginiana generell gelbrote Herbstblattfärbung.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Unsere D. virginiana (namenlos) zeigt auf vielen Herbstblättern schwärzliche grätenartige Muster, optisch sehr auffällig.Die Früchte sind wie oben erwähnt: Schmecken gut, aber erst, wenn sie runterfallen.
Alle Menschen werden Flieder
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #4 am:

Tendiere auch zur Nikitas Gift, denn über die wurde schon oft geschrieben dass sie schönes Laub hat. Allerdings sagen andere wieder, die Farbe des Laubes hängt vom Standort ab, weniger von der Sorte.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

Die Herbstfärbung ist bei allen Gehölzen mit dieser Tendenz generell stärker, wenn längere Phasen mit warmen Tagen und kalten aber frostfreien Nächten stattfinden. Das wird auch vom Wetter abhängen und sich von Jahr zu Jahr unterscheiden.
Jürgen_M

Re: Kaki oder Persimone mit schönem Herbstlaub gesucht

Jürgen_M » Antwort #6 am:

Vor knapp 5 Jahren als „Kaki Mela“ gekauft. Vermutlich eine Hana Fuyu.
Dateianhänge
30C2CA02-B6F8-4BA9-9E91-FFE61C80BF6A.jpeg
Jürgen_M

Jürgen_M » Antwort #7 am:

Kaki Kostata - im März gepflanzt.
Dateianhänge
B1BF19E2-DED7-47BB-BB09-9CEB029A747E.jpeg
Jürgen_M

Jürgen_M » Antwort #8 am:

„Kaki Mela“ - vielleicht ist es dieses Jahr für knalligere Rottöne zu bewölkt ?
Dateianhänge
FF5E3D1E-0FAB-46E6-8AF7-9F5F671F792F.jpeg
Jürgen_M

Jürgen_M » Antwort #9 am:

Kaki Vaniglia

Vor 8,5 Jahren gepflanzt.
In den letzten 7 Jahren hatte sie im Herbst ihre grünen Blätter ohne die geringste Verfärbung abgeworfen.
Vielleicht liegt‘s daran, daß ich den Garten nach Mai nicht mehr gedüngt habe - oder es ist einfach nur das Alter...
Dateianhänge
C5C5C29B-55D8-48A2-8311-207805E868AE.jpeg
Jürgen_M

Jürgen_M » Antwort #10 am:

nochmal Vaniglia, kurz bevor alle Blätter weg sind
Dateianhänge
E5D2BA0D-3E17-481E-8E14-BAB72BED15EE.jpeg
Antworten