News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

August 2006 (Gelesen 26421 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
superdino

Re:August 2006

superdino » Antwort #345 am:

Eva: die Äpfel an sich sind sicher nicht schlecht. Wir kaufn immer welche bei einem befreundeten Bauern. Kennst Du denn viele Südtiroler als Linzerin?Wir hatten heute 26°, doch nur 10 am Morgen.Das ist def. zu wenig für Tomaten + Zucchinis. Alles wächst sehr sehr langsam diese Tage. War wirklich nicht das Maximum heuer dieser Sommer bei uns.
brennnessel

brennnessel » Antwort #346 am:

da ist es ja mit unseren 14" in der früh noch wärmer als bei euch in Südtirol! dafür gab es untertags viel regen, richtige wolkenbrüche!zwischendurch schaute die sonne ganz zaghaft hervor, aber nur kurz!war echtes aprilwetter! ::)lg lisl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #347 am:

Bei uns war's trocken und nicht gerade kalt (habe nicht aufs Thermometer geschaut). Morgen solls noch ein bissel wärmer werden, aber dann wieder kühler.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eva

Eva » Antwort #348 am:

Kennst Du denn viele Südtiroler als Linzerin?
Nö, die Südtiroler, die ich kenne, kenn ich noch aus der Zeit als ich in München gelepbt habe und öfter in Südtirol bergsteigen war, oder von den Verwandten meines Ex (auch Münchner Phase). Ich sag ja nicht, dass die Äpfel vno da nicht schmecken, aber es war schon auffällig, dass die meisten erst mal geguckt haben, ob ein Südtirol-Pickerl auf den Äpfeln war, bevor sie reingebissen haben. Natürlich ist die Gegend vom Klima her für gute Äpfel ideal.
superdino

superdino » Antwort #349 am:

ich trau meinen Ohren nicht, bin vorne im Garten, mit Notebook aufm Bauch, stockfinster isses, aber:ICH HÖRE EINE GRILLE :)kann ja nur gutes heißen.@LISL: Wir haben jetzt immer so tiefe Frühtemp. hier.das sind die diesjährigen Mindestempwerte vom August bis jetzt:1 17.42 14.43 12.74 13.55 9.16 13.47 13.08 11.99 10.910 13.111 10.612 8.913 5.714 11.415 10.416 13.417 13.718 16.219 14.720 12.421 11.222 10.4nicht gerade hochsommerlich.. so 16-17 sollten es bis zum 20ten schon sein.
mauersegler

mauersegler » Antwort #350 am:

mauersegler: tolles filmchen :) Da hast ja nochmal Glück gehabt - ist ja knapp an Dir vorbei ;)Bist Du Meteorologe? "1A Shelfcloud" steht ja nicht bei jedermann im Vokabular.
Hilfe - nein, bin totaler Laie! Gewitterzellen und einige typische "Zubehörwolken" werden z.B. hier erklärt: http://www.blitzwetter.de/anleitung/advanced6.htmHabe diesen Sommer zum ersten Mal eindeutig eine rotierende Superzelle mit typischer Wallcloud gesehen. Ist ein kleines Aha-Erlebnis, wenn man mal ein bissel den Unterschied kapiert hat (oder es zumindest meint, daß man ihn verstanden hätte ;-)Gruss!
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #351 am:

ich trau meinen Ohren nicht, bin vorne im Garten, mit Notebook aufm Bauch, stockfinster isses, aber:ICH HÖRE EINE GRILLE :)Sei froh, mir hat der HNO bescheinigt, dass ich sie nicht mehr hören kann, von wegen der hohen Töne... :'( (Alles um nich rum mault, dass die Grillen so laut sind, ich habe paradisische Stille....)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Luna

Luna » Antwort #352 am:

Wir haben wieder Mal kein Wetter ;D , nur Sonne pur, bei 13.1 °
superdino

superdino » Antwort #353 am:

Gestern war es bei uns sehr schön - beinahe den ganzen Tag wolkenlos bei +27 max.Heut morgen um 4 gab es ein Gewitter mit 20mm Niederschlag -- gestern mußte ich eh schon den Pfirsichbaum manuell giessen, so durstig war der mit all seinen Früchten drann.Heut zieht hier innerhalb der nächsten 24h eine Kaltfront durch, mit ab Nachmittag sehr ergiebigen Niederschlägen (wieder einmal).Und ab heute ziehen auch im Rest Italiens die Vorboten des Herbsts ein ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #354 am:

ich trau meinen Ohren nicht, bin vorne im Garten, mit Notebook aufm Bauch, stockfinster isses, aber:ICH HÖRE EINE GRILLE :)kann ja nur gutes heißen.
EINE GRILLE! Bei uns musizieren tausende. Hast mein Konzert unter "Tiere namens Grille" schon gehört?Bei uns 25,4° und Sonnenschein 8), laut Wetterbericht sollte es jetzt regnen.LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #355 am:

Ganz schön frisch heute Morgen, es hat nur gerade 8.7 ° , wolkenlos, gleich kommt die Sonne über den Berg
brennnessel

brennnessel » Antwort #356 am:

Gestern abend jagte mich ein ordentlicher Blitz mit gleichzeitigem Donnerknall vom PC! Drauf folgte starker Regen.Jetzt ist es bewölkt, soll auch wechselhaft bleiben. Bei 12° ist es ganz annehmbar....LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #357 am:

Gestern war ich mit zwei Freunden auf dem Brunnkogel und dem Hochlecken, Lisl! Dies war wieder einmal seit langem Balsam für die Seele und Körper. Als wir in Richtung Innviertel unterwegs waren, durchfuhren wir ein Gewitter und es kamen Zonen mit Starkregen.Hier momentan leicht bewölkt bei 13 Grad.
Irisfool

Irisfool » Antwort #358 am:

Bei uns ist es heute Morgen dunstig, neblig wäre noch ein zu grosses Wort, die Meisen machen schon "Herbstgeräusche" und der Garten hängt schon voller betauter Spinnennetze. Die Birnenernte wird schon eingefahren, in den Obstanlagen werden die Äpfel rot, frisch ist es nachts und wir warten noch auf den Altweibersommer undeien weniger nassen September. :D
superdino

superdino » Antwort #359 am:

und hier ist Freitag ;D Bild
Antworten