Hallo,
ich hab vor kurzem eine Wachsamaryllis bekommen und nun sofort das Wachs entfernt um sie evtl noch zu retten. Nachdem ich sämtliche weichen Stellen entfernt habe, sieht sie nun so aus.
Was meint ihr? Hat sie noch eine Chance? Wenn ja wie soll ich nun weiter vorgehen mit ihr?
Herzlichen Dank schon einmal :)
LG
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wachsamaryllis noch zu retten? (Gelesen 2286 mal)
Moderator: Phalaina
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da ist ja noch ein Blütenstiel dran, den du vermutlich noch genießen willst, oder?
Ich würde die Zwiebel in einen Topf mit nicht zu torfiger Erde setzen, aber höchstens bis zur Hälfte, und nur ganz sparsam feucht halten, damit nichts fault. Blütenstiel nach der Blüte sofort abschneiden und hoffen, dass sich Wurzeln bilden.
Kommt auf einen Versuch an.
Zur weiteren Kultur gab es hier schonmal Tipps, finde ich aber derzeit nicht und bin zu faul, alles nochmal aufzuschreiben. Könnte ich aber notfalls raussuchen...
Ich würde die Zwiebel in einen Topf mit nicht zu torfiger Erde setzen, aber höchstens bis zur Hälfte, und nur ganz sparsam feucht halten, damit nichts fault. Blütenstiel nach der Blüte sofort abschneiden und hoffen, dass sich Wurzeln bilden.
Kommt auf einen Versuch an.
Zur weiteren Kultur gab es hier schonmal Tipps, finde ich aber derzeit nicht und bin zu faul, alles nochmal aufzuschreiben. Könnte ich aber notfalls raussuchen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Wachsamaryllis noch zu retten?
Die Zwiebel würde ich gründlich in warmem Wasser abwaschen, alles faulige wegwaschen, dann trocknen lassen und in Kakteenerde setzen, Vorsichtig gießen, wie enaira bereit schrieb.
Hier ist der lange Hippeastrum-Thread, in dem Du alles weitere findest, irgendwo.
Hier ist der lange Hippeastrum-Thread, in dem Du alles weitere findest, irgendwo.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
holzkohlenpulver würde vlt auch nicht schaden wenn das faule weggeschnitten ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich glaube, dass wird schwierig sein, sowas zu retten..
Manche Menschen sind wie Magnete. Unheimlich anziehend.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wir hatten das letzten winter nach dem beschenktwerden mit so einem grausam massakrierten hippeastrum auch versucht und sind gescheitert. selbst die blüten kamen kaum aus der zwiebel hoch, vielleicht, weil das feuchtebewahrende wachs weg war. wurzeln gab es keine, wie sich später zeigte, der wurzelteller war aber nunmal gnadenlos weggeschnitten, wo sollten sie auch herkommen... :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos