News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Species nova? => Lapsana communis (Rainkohl) (Gelesen 1523 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Species nova? => Lapsana communis (Rainkohl)

fars »

Diesen Sämling fand ich in einem meiner Töpfe. Der Samen muss durch irgendeine gekaufte Pflanze mitgeliefert worden sein. Kann jemand den Sämling bestimmen? Immerhin ist die Blattform nicht gerade üblich.
Dateianhänge
species_nova_fars.jpg
bea
Re:Species nova?

bea » Antwort #1 am:

Das sieht sehr unkrautig aus und erinnert mich an was, auf dessen Namen ich nicht komme...... Alzheimer ::) Irgend was Huflattichartiges?LG, Bea
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

vielleicht wird ne leibnitzia anandria draus? ich weiß leider nicht mehr wie meine sämlinge aussahen. hab ich dir vielleicht was von meinen gegeben?
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Hhm, ich kenne mich mit Leibnitzia anandrina gar nicht aus, aber beim Vergleich der Bilder fällt mir auf, dass die L. , die auf der von Dir, Knorbs, verlinkten Seite gezeigt wird, an der Basis filzige Blätter hat, wogegen die "Species nova" von fars glänzend glatte Blätter hat.Nur mal so... ???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

aber hier handelt es sich um einen sämling. die zeigen nicht gleich die adulten blätter...haben meine ausgepflanzten auch noch nicht, obwohl ein exemplar heuer schon eine kleistogame blüte produziert hat.
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Ja danke, lieber knorbs, wieder was gelernt!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fars

fars » Antwort #6 am:

Ich weiß zwar nicht mehr genau, in welchem Töpfchen der Sämling das Licht der Welt erblickt hat, bin mir aber fast sicher, dass er nicht von dir stammt, Knobs.
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Lapsana communis, Rainkohl. Die Pflanze hat sehr variable Blätter.Bei der Gelegenheit noch eine interessante Seite gefunden...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

fars » Antwort #8 am:

Trifft es genau. Vielen Dank.Brauche ich also nicht zu vermehren. ;D
Antworten