Paradeiserin hat geschrieben: ↑31. Jan 2020, 17:27Suche frühe pflegeleichte Tafeltraube für Klimazone 6b :)
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, kann mir jemand Tipps geben, welche Sorte am ehesten meinen Voraussetzungen entspricht? ???
Vielen lieben Dank! :-*
Julia
Geschmack ist subjektiv.
Venus ist nach meinen Erfahrungen Idiotensicher. Frosthart, gesund und schmeckt gut. Bei Überlastung kann mal Stiellähme auftreten.
Mein Favorit ist aber Einsett Seedless. Ich hab noch die Vanessa und die Canadice. Das Erbeeraroma ist hier aber absolut angenehm. Einsett schmeckt einfach wunderbar. Viel besser als Vanessa. Canadice hat zuviel Foxparfüm.
Eine Traube die der Venus sehr ähnlich ist(Geschmack), ist die Jupiter. Sie hat sogar einen leichten Muskatton. Bei mir verrieselt sie etwas. Markant ist die extrem frühe Holzreife. Das Holz reift vor den Trauben. Auch nach harten Wintern treibt an der dünnsten Rutenspitze noch jedes Auge aus. Andere Sorten sind da bis auf den Stamm zurückgefroren. Sie reift zeitgleich mit Venus.
http://slovplant.sk/shop/de/Tafeltraubensorte-Jupiter?search=jupiter
https://www.ebay.de/itm/JUPITER-kernlos-Pilzfeste-Weintrauben-Trauben-Pflanzen/283767507021?hash=item4211dc884d:g:FV0AAOSwTbJdbU01
https://www.rebschule-schmidt.de/de/rote-tafeltrauben/tafeltraube-einset-seedless-kernlos.html
Drushba kenne ich auch. Sie ist robust, reift früh, und packt, wenn man sie hängen lässt, richtig viel Zucker rein. Schmeckt hervorragend.
Wer nicht spritzen will, sollte auf einen luftigen, sonnigen Schnitt achten. Auch im Sommer mal auslichten. Dschungel und Überlastung lieben alle Mehltauarten. Von Gurken, Kürbis Erdbeeren und Phlox fern halten.