Rieke hat geschrieben: ↑1. Feb 2020, 11:55Salzzitronen stehen bei uns seit der Grünen Woche auch im Schrank, ich muß mich mal auf die Suche nach Rezepten machen.
Ich habe gerade einen Versuch damit laufen:
Salzzitronen kann man überall reintun, wo man Zitronensaft oder Zitronenschale reintun würde, warm oder kalt. Man verwendet nur die Schale, fein gehackt. Natürlich muss man beim Salzen aufpassen.
Ich habe viel Rezepte für Salzzitronen gelesen, auch welche ausprobiert und mache es jetzt wie folgt:
Salz in ein Schälchen geben, Zitronen heiß waschen und vierteln, fest in das Salz drücken, dann aufrecht in ein kleines Einmachglas stellen; es passen etwa 6 Viertel rein, sie dürfen auch zusammengedrückt sein. Mit Zitronensaft auffüllen, bis sie bedeckt sind. Glas fest zu, stehen lassen. That's it. Nach etwa sechs Wochen sind sie fertig. Wenn ich sie angebrochen habe, stelle ich sie in den Kühlschrank.
Das Salz sollte sauber sein, also nix mit Rieselhilfe oder Fluor oder so. Ob man Stein- oder Meersalz nimmt, ist egal; ich nehme feines, das löst sich schneller.