News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mulberry Stecklinge (Gelesen 3453 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
tommoz

Mulberry Stecklinge

tommoz »

Verehrte Forumsmitglieder, ich bitte Sie um Zusammenarbeit mit jedem von Ihnen, der mir Vermehrungsmaterial für Maulbeeren zur Verfügung stellen kann. Die Sorten, die mich interessieren, sind: Emmanuelle - Morus alba, Cherno Koprina (schwarze Seide) - Morus alba, Weiße Sofia - Morus alba, Aurefolia - Morus alba und Mojo Berry - Morus rotundiloba. Ich benötige Porto nach Belgien. Private Nachrichten sind willkommen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Mulberry Stecklinge

Quendula » Antwort #1 am:

Hallo tommoz.
Herzlich willkomen im Forum :). Wenn Du magst, kannst Du Dich und Deinen Garten oder das Maulbeerprojekt ja hier kurz vorstellen. Dann findest Du sicherlich auch leichter Purler, die Dir gerne was zusenden würden ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
tommoz

tommoz » Antwort #2 am:

Wow, 427 Aufrufe meines Beitrags und nicht eine Person hat mich kontaktiert. Was für ein Land der elenden Geizhals. Wer hätte gedacht, dass Stereotypen wahr sein könnten?
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Ich habe eine weiße Maulbeere, kenne aber die genaue Sorte nicht. Der Grund nicht zu antworten, liegt genau darin und nicht an Geiz.

Wahrscheinlich liegen die Nichtbeantwortung aber darin, dass Du nicht die Vorstellungskür getanzt hast. Im leider protestantisch geprägten Deutschland (sag ich jetzt als Rheinländerin), muss man sich alles verdienen. Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen usw. usf. Wo kämen wir denn da hin, wenn eins einfach so mit netten Grüßen abgibt.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #4 am:

::)

Übrigens, ich habe keine Maulbeere.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #5 am:

tommoz, woher weißt Du denn, dass in diesem Forum überhaupt jemand eine der von Dir gewünschten Sorten hat?

Vor einiger Zeit wurde hier geschrieben, dass Stecklingsvermehrung bei Maulbeeren gar nicht gut funktioniert. Hast Du denn da bessere Erfahrungen gemacht?
Und wie genau muss das Material beschaffen sein, das sich zur Stecklingsvermehrung eignet?

(Ich selbst habe übrigens zwei weiße Maulbeeren. Die eine der beiden wurde mir als rubra verkauft, die andere als nigra... )
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #6 am:

Ich finde die Antwort von tommoz sehr respektlos...
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Dafür sind seine gewünschten Maulbeesorten umso anspruchsvoller. Hören sich alle sehr habenswert an.

Ich habe auch keine Maulbeeren, würde aber nach seinem zweiten Post auch noch mal drüber nachdenken ob ich ihn beglücken würde.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Crambe

Crambe » Antwort #8 am:

Bauerngarten93 hat geschrieben: 12. Feb 2020, 17:50
Ich finde die Antwort von tommoz sehr respektlos...

Lolis Antwort ist nicht besser. ::)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #9 am:

macht ihr eine ai weiwei performance?! :D

edit: nein, maulbeeren habe und will ich nicht, jetzt schon gerade nicht mehr.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #10 am:

Bemerkenswert finde ich dagegen, dass tommoz scheinbar nach 2 Posts, immer noch keine Beiträge in diesem Forum geleistet hat :D (Beiträge: 0) Siehe ggf Bild.

Weiß das System mehr als wir?

Zur Sache: Maulbeere ist hier eine recht rare Obstart, und wenn sie jemand hat, dann sind es oft namenlose bzw. unbekannte Sorten. Hier scheint es einen Member zu geben der hier mehrere deiner gesuchten Sorten haben soll.
Aber ob dieser Member aktuell hier aktiv ist und dieser überhaupt diesen Thread gesehen hat, steht auf einem ganz anderem Blatt. Abgesehen davon steht es jedem frei sich zu melden. Als Bittsteller machen sie sich damit also keinen Gefallen.

Zur Aufrufzahl (427 Aufrufe)
Im Zeitpunkt, wo ich das hier verfasse, sind 147 Gäste und 4 Forumsmitglieder online. Schlussfolgerung: Die Wahrscheinlichkeit das keine 427 Forumsmitglieder diesen Thread lasen, ist sehr wahrscheinlich.

Ich scheine mich hier wieder in Rage zu schreiben aber dies setzt noch die Krone des Ganzen auf:

tommoz hat geschrieben: 3. Feb 2020, 11:21
[...] ich bitte Sie [...] Vermehrungsmaterial für Maulbeeren zur Verfügung stellen [...].[..]Ich benötige Porto nach Belgien.
[/quote]
[quote author=tommoz link=topic=66434.msg3433347#msg3433347 date=1581521423]
[...]Was für ein Land der elenden Geizhals. Wer hätte gedacht, dass Stereotypen wahr sein könnten?

Lassen sie mich dies in eigenen Worten wiedergeben: Sie wollten kein Geld für teure Sorten ausgeben, meldeten sich hier an (kostenlos) und bitten um Vermehrungsmaterial ohne eine mögliche Gegenleistung in Form von Geld, Pflanzen oder einer Spende an's Forum, von sich aus anzubieten. Daneben soll der Pflanzenspender das Porto für das Ausland zahlen und am Ende wird die Bevölkerung eines Landes als Geizhälse bezeichnet? Ja, das nenne ich mal "Selbstkritik"...

Ich muss mich gerade ziemlich zurück halten...

Mir wurde gerade mitgeteilt, dass hiesige Beiträge nicht der Beitragszahl zugerechnet werden. Sachen gibt's...
Dateianhänge
Unbenannt123.PNG
Unbenannt123.PNG (9.38 KiB) 198 mal betrachtet
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #11 am:

Rib hat geschrieben: 13. Feb 2020, 05:18
.... Daneben soll der Pflanzenspender das Porto .

...

Er kann zwar gut deutsch, aber man sollte die Problematik der Sprache immer bedenken, so meine Erfahrung damit.

Ich vermute mal zu seinen Gunsten dass er mit Porto nach Belgien gemeint hat das die Teile nach Belgien müssen ohne jetzt damit sagen zu wollen er würde nix bezahlen.

Und ja ich hätte einen namenlosen Steckling eines angeblichen Nigra. Aber den brauch ich selber. Und wenn einer sonst nix zu seinem Projekt schreibt wofür und wo und wie und weshalb, dann würde ich, selbst wenn ich welche hätte, einfach ruhig bleiben. Fertig. So toll beschrieben dass man da spendabel werden müsste hat ers ja ned. Und nach der 2. Wortmeldung wärs eh vorbei..

Aber ich weiss ned ob da ned einfach jemand die Reaktion des Forums testen will der gar ned aus Belgien kommt.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #12 am:

hmm ja, an den Punkt mit der Sprache habe ich auch schon gedacht. Gut, das kann man zugegebener weise relativieren.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #13 am:

Amur hat geschrieben: 13. Feb 2020, 07:24
Aber ich weiss ned ob da ned einfach jemand die Reaktion des Forums testen will der gar ned aus Belgien kommt.

Was für uns nach lehmiger Schimpftirade aussieht, muss es ja nicht unbedingt sein.
Vielleicht bastelt der Threadstarter ja schon an einer ausführlichen Vorstellung? :D
Crambe

Crambe » Antwort #14 am:

Vorgestellt hat er sich schon hier #2823
Antworten