News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterschied Herbst-, Frühjahrspflanzung (Gelesen 2371 mal)
Unterschied Herbst-, Frühjahrspflanzung
Wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage, aber ich möchte sie hier trotzdem mal stellen: habt Ihr Unterschiede in der Herbst- und Frühjahrspflanzung festgestellt?Wachsen im Herbst gepflanzte Rosen zum Beispiel etwas besser/schneller an? oder sind sie doch schon mal leicht ein Opfer des Winters? oder funktioniert beides gleich gut? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Unterschied Herbst-, Frühjahrspflanzung
ich bin ja mal der totale Neuling
aber: meine Frühjahrsgepflanzten Wurzelnackten (von Ruf) schaun' fast besser aus als die im Herbst gepflanzten Wurzelnackten (von Austin). Fast alle der "Frühjahrlinge" blühen oder haben geblüht - aber das kann auch daran liegen, dass unter den "Herbstlingen" viele einmalblühende Rambler und Historische (Alberic Barbier, Veilchenblau, Bleu Magenta, Tuscany Superb, Tour de Malakoff, Paul's Himalayan Musk) waren, die vielleicht länger zum etablieren brauchen
- die haben alle noch nicht geblüht. Von den herbstgepflanzten hatten nur die beiden Austins (Molineux und William Shakespeare 2000) hatten schon Blüten. Nicht mal Malvern Hills oder Crown Princess Margareta hat bisher geblüht. Tja.Hmm, das hilft dir jetzt nicht weiter vermut ich

-
Raphaela
Peony, Ruf-Rosen sind meist einfach besser entwickelt als Austin-Rosen
Und Einmalblühende brauchen meist etwas mehr Zeit bis zur ersten Blüte.In milderen Gegenden können Herbstpflanzungen schon über Winter Wurzeln bilden (das machen sie bereits bei geringen Plusgraden) und sind dann im folgenden Sommr schon besser eingewurzelt, vertragen z.B. Trockenheit besser und wachsen schneller.In kalten Gegenden ist s aber oft vorteilhafter, im Frühjahr zu pflanzen: Die Rosen können sich dann über Sommer etablieren und sind ihem ersten strengen Winter bsser gewachsen.Ansonsten gilt: Man pflanzt was man kriegen kann dann wenn man´s kriegt 
ist das ein Aufruf zur hemmungslosen Bestellung im Herbst?
;Dmmh, im Ernst: wie ist denn das bei Klimazone 7 - da ist eine Herbstpflanzung schon ganz okay, oder? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Orchidee
Ich habe schon beide Varianten probiert und hatte noch nie Ausfälle.
jetzt gibt's kein Halten mehr !

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
JA, Ja, Ja!!!ist das ein Aufruf zur hemmungslosen Bestellung im Herbst?
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Pinguin,ich habe gerade gesehen wo du her kommst!Ihr habt doch eine richtig schöne Baumschule in der nähe,Natur Pur!!Dort sind wir auch schon das ein oder andere mal gewesen,und haben ganze Nachmittage dort verbracht! :DGruss Michaela
jau, da ist's wirklich schön, besonders der Schaugarten mit den Pfauen, Perlhühnern etc. Und Rosen gibt's dort natürlich auch.
Wir haben dort in diesem Jahr bereits unsere zukünftigen Obstbäume zur Herbstpflanzung bestellt. Und ich habe bei der Gelegenheit eine 'Märchenland' gekauft. Bist Du denn auch hier aus der Gegend, Michaela?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Nicht ganz,aber unsere Tochter hat mal in Lüneburg studiert,und da wir über die B4 mussten,lag es auf dem Weg. Kommen aus dem Einzug Braunschweig.Gruss Michaela 
- Nova Liz †
Herbstpflanzung halte ich für definitiv besser.Bei Frühjahrslieferung hat man immer mit Ausfällen durch Lagerschäden oder Restmickerpflanzen zu rechnen.Ich habe auch den Eindruck,dass Verwechslungen im Frühjahr häufiger sind.Kann aber ganz subjektiv nach der letzten Frühjahrslieferung sein.Ich ziehe jedenfalls die Konsequenz,möglichst nur noch im Herbst zu bestellen.
Dem kann ich mich anschließen, ich habe auch eher Ausfälle bei Frühlingslieferungen
, daher habe ich nach den Beobachtungen der letzten Jahre auch endlich beschlossen, die Finger von den Frühjahrsbestellungen zu lassen und nur noch im Herbst zu bestellen - was natürlich eine gewisse Habgier auslöst
. Bei einigen Rosenschulen tut sich das aber auch mal nichts, da fällt so oder so was aus
, das Thema hatten wir ja schon
.
VLG - Beate
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich selber habe es im diesem jahr vermehrt mit frühjahrspflanzungne zu tun gehabt und fühle mein gefühl bestätigt: bei mir kommen herbstpflanzungen def. besser!!!!! :Dhabe aber schon andere mit genau demselben gefühlen..nur anders herum
- getroffen...ist wohl wie beim schnitt: ich schneide nach wie vor lieber im herbst statt im frühling
das sind themen, wo sich die geister wohl scheiden 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Im warmen Rheinland kannst du ja auch ruhig schon im Herbst schneiden