News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Februar ? (Gelesen 37170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Februar ?
Wer macht denn so etwas?
Die Krokusse halten sich hier noch zurück.
(oder sind schon gemetzelt? Heute konnte ich nicht nachsehen)
Die Krokusse halten sich hier noch zurück.
(oder sind schon gemetzelt? Heute konnte ich nicht nachsehen)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Amseln sind tendenziell crocussophop >:(.
Hier sind die Elfenkrokusse (C. tommasinianus) im heutigen Sonnenschein so zahlreich aufgeklappt, dass Amseln sie nie und nimmer hätten meucheln können :D. (Die Vögel haben es denn auch gar nicht erst versucht.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- lord waldemoor
amseln gehn ja nur auf gelbe, vmtl weil der gelbe schnabel irgendwas mit brutstimmung zu tun hat und somit mit revierkampf
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Für Amselmännchen reichen schon gelbe Staubgefäße, um eine Blüte mit einem Revier-Rivalen zu verwechseln.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
;D
Heute habe ich frei und kann nachsehen, wie hier der Stand an der Amsel-Krokus-Front ist. :D
Auch hier haben sich - bisher leider nur wenige - Elfenkrokusse im Rasen angesiedelt. Die sind vor der Blüte eher in Gefahr zertreten zu werden. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Einige wenige gelbe Krokusse wurden auch hier geköpft, hoffentlich sehen die Amseln ein, dass sie damit keine Rivalen bekämpfen können - die Mäuse sind hier definitiv der größere Feind...
Vereinzelt blühen hier auch schon Krokusse. Gestern hat es zwar ausnahmsweise mal nicht geregnet, dafür gab es aber Nachtfrost.
Einige Schneeglöckchentuffs lassen sich vom Wetter nicht beeindrucken und haben eine schöne Fernwirkung. Die normalen Wald-und Wiesen-Galanthus stehen jetzt auch zahlreich in den Startlöchern. Es fehlt ein wenig Sonnenschein.

Einige Schneeglöckchentuffs lassen sich vom Wetter nicht beeindrucken und haben eine schöne Fernwirkung. Die normalen Wald-und Wiesen-Galanthus stehen jetzt auch zahlreich in den Startlöchern. Es fehlt ein wenig Sonnenschein.

Zum Glück hab ich (noch) kein Problem mit den Amseln, außer im Sommer, wenn sie munter meine Früchte anpicken.
Meine Wildkrokusse schieben sich aktuell durch Glockenblume, Thymian und diverse andere Pflanzen :)
Meine Wildkrokusse schieben sich aktuell durch Glockenblume, Thymian und diverse andere Pflanzen :)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier gibt es seit ein paar Jahren deutlich weniger Amseln als früher, sei es wegen Seuche oder sonst was. Da sie mir kaum lästig wurden vermisse ich sie und ihre Gezeter schmerzlich!
An sonnigen Stellen blüht der Huflattich, quasi als "Winterling der Baubrache". Das Zeug gefällt mir, solange es vom Garten weit weg ist.
An sonnigen Stellen blüht der Huflattich, quasi als "Winterling der Baubrache". Das Zeug gefällt mir, solange es vom Garten weit weg ist.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Der klassische Frühlingsanzeiger :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Da fraß die liebe Kuh-Mama, den Tussilago farfara .8)
Das hatte meine Mutter immer auf den Lippen, wenn sie irgendwo einen Huflattich sah.
Das hatte meine Mutter immer auf den Lippen, wenn sie irgendwo einen Huflattich sah.
Hier blühen die ersten kleinen Zwiebeliris 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Waldmeisterin
hier blühen Märzenbecher ::)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bohr, was für Bilder!!!!
Bristlecone:
Die Abeliophyllum distichum ist zauberhaft. Würdest Du ihren Duft als gut bezeichnen und stimmen die Angaben, dass sie bis in den Mai blüht...
Bristlecone:
Die Abeliophyllum distichum ist zauberhaft. Würdest Du ihren Duft als gut bezeichnen und stimmen die Angaben, dass sie bis in den Mai blüht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Abeliophyllum distichum duftet super :D, blüht bei mir Ende März, Anfang April. Bis in den Mai bestimmt nicht! Eine längere Blütezeit als bei anderen Frühlingssträuchern ist mir noch nie aufgefallen.
Ciao
Helga
Helga