News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist diese Lavatera winterhart? [Foto] (Gelesen 4977 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ist diese Lavatera winterhart? [Foto]
Hallo, ich hab eine Art Bestimmungsfrage für euch: Diese Staude (?) - ich weiß nimmer, wo gekauft - hat ein Etikett dran, auf dem steht, sie sei nicht winterhart. Ich kenne aber ganz ähnliche Stauden, die den Winter problemlos überstehen. Was würdet ihr nun sagen? Wie heißt sie genau und was ist zu tun?VLG und danke, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Re:Ist diese Lavatera winterhart? [Foto]
Und noch eins, wenngleich man nicht wirklich mehr sieht
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Katrin !Bei mir ist diese Lavatera manchmal winterhart und dann wieder nicht, das hängt mit der Feuchtigkeit zusammen. Wenn der winter nass ist dann stirbt sie mir, wenn nicht, dann treibt sie im Frühling wieder aus. Also man kann nicht generell sagen das sie winterhart ist. Auf alle Fälle gefällt sie mir sehr gut und wenn sie nicht mehr austreibt dann kaufe ich sie mir jedes Jahr wieder neu, sie kostet ja nicht so viel und wird ja schön groß und breit und man hat ja dann auch was davon. Sie braucht so 2 qm Platz.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
brennnessel
Ist es L. thuringiaca oder arborea ?Katrn, ich habe meine thuringiaca (von Herrn Glück) schon das 3. Jahr! Manche Lavateras werden im Alter weniger winterhart, hat mir mal ein Gartenfreund gesagt - sind keine sehr langlebigen Pflanzen. Man kann aber ganz leicht Ableger machen (die man aber erst geschützt überwintern muss und die dann eigenartigerweise nicht immer so aussehen wie die Mutterpflanze
!)LG Lisl
-
Katrin
Danke Elis. Ich glaube, wird werden es einfach probieren und stimmt, man bekommt die Pflanze ja leicht wieder.Lisl, ich weiß die Art nicht, auf dem Stecker steht bloß 'Lavatera' und recht genau beschrieben, wie man sie im Haus überwintern soll... nur: das ist so wenig Platz
.Schau sie dir beim Treffen mal an, ob du sie kennst.Danke für eure Antworten,Katrin
ich
ich
-
brennnessel
Ja, Katrin, erinnere mich dran
! Meine habe ich auf der Böschungskante, also recht trocken. Das scheint ihr zu passen, wie Elis sagt !LG Lisl
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sie sieht aus wie Lavatera ´Barnsley´ , die wird hier immer angeboten, ich hatte sie auch einige Jahre, sie ist nicht erfroren, sondern ich habe sie gemordet, da ihr der Standort nicht sonnig genug war und sie immer umfiel.Sie ist sicher nicht zuverlässig winterhart, obwohl das hier behauptet wird, aber mit etwas Schutz wird sie es wohl schaffen.Anja Maubach von der Gärtnerei Arends empfiehlt Schutz aus Schilfrohr o. Ähnlichem, mit dem man sie locker umwickelt. Die Triebe verholzen ja, es ist eigentlich ein wintergrüner Strauch, notfalls treibt sie aber von ziemlich weit unten wieder durch.
Ich denke es handelt sich hier nicht um Lavetera thuringiaca Barnsley.Meine sieht etwas anders aus. Recht zuverlässig winterhart ist sie aber nicht bei mir. Es kommt natürlich auch auf den Standort der Pflanze an. Sicherheitshalber mache ich Stecklinge, die um diese Zeit gut anwachsen. Ansonsten wird sie, wenn Temperaturen um minus 3 Grad drohen, zurückgeschnitten und zur Überwinterung in die Garage gesetzt. Schöne GrüßeFuliro
-
cimicifuga
Lavatera maritima - am ehesten. Barnsley sieht doch echt ganz anders aus. allein schon die spitzen blütenblätter
-
callis
Eben fand ich eine interessante Seite zu Lavatera 'Barnsley', ihre Herkunft, mögliche Instabilität der Farbe und Winterhärte.Ich habe vor vielen Jahren zwei Pflanzen versucht über den Winter zu bringen (nacheinander
), leider ohne Erfolg.
-
cimicifuga
offenbar sind wirklich alle überzeugt dass es barnsley ist. ich aber nicht
-
callis
Ich habe damit überhaupt nicht sagen wollen, dass Katrins Pflanze eine L. 'Barnsley' istoffenbar sind wirklich alle überzeugt dass es barnsley ist. ich aber nicht![]()
![]()
![]()
-
Fionelli.
Lavatera maritimaDie hatte ich schon mal. Ist nicht winterhart.
-
sarastro
Von Lavatera maritima sind Auslesen im Umlauf, die an geeigneten Standorten gut über den Winter kommen, wenn sie rechtzeitig zurückgeschnitten werden, dass sie genügend Basaltriebe bilden. Auch der Standort ist wichtig. Ein leichter Gartenboden und eine geschützte Lage trägt ebenfalls dazu bei.