Braucht die Himbeere eine Rankhilfe? Wie könnte diese ausschauen? Bin am überlegen und habe keinen rechten Plan. Bastelarbeiten wurden mehrfach wieder abgebaut ...
Hallo Annuschka, Rankhilfen brauchen normale Himbeersorten nicht, aber Stützen, über die sie sich lehnen können, wenn sie vom Gewicht der Früchte überhängen.
Oki, danke! Klingt jetzt nach einer Art Bogen ... oder sollte ich vielleicht doch zwischen den Pflanzen die Stützstäbe mit Draht oder Strippe verbinden?
Na ne Schnüre ... Gartenfaden *lach*, dicker Faden ... hmm, ich denke du weißt es, aber mir fallen gerade keine worfte mehr dafür ein. Wie sagt man bei euch dazu?
lisl, strippe kann man z.b. mit schnur oder faden übersetzen :Dich geh heut mal bei meinen himbeeren vorbei und schick euch mal ein foto rüber.edit: zu spät
dank euch beiden für die übersetzung! das wort kannte ich eher im sinne von kabel und dachte, ihr habt da was eigenes .... ! ist aber gut, dass alles erklärbar ist !Anne, wir sagen dazu einfach Schnur....lg lisl
ot:danke lislich hab trotzdem mal ein paar bilder geschossen (hoffentlich kritisiert mich diesmal caro nicht, dass der zaun dahinter super getroffen wurde )das erste bild zeigt den teil der himbeer-pflanzung, die sehr nah am südzaun des gartens steht. man kann einige der neuen ruten sehen, die in diesem jahr aber eher schwach ausgetrieben haben.
insgesamt habe ich alte wasserrohre in den boden geschlagen, vorher ein wenig mit rostschutzfarbe versehen, passende schellen plus schrauben genommen und den draht (oder die schnure) dazwischen gespannt. an den enden wie bei einer zeltschnur schräg an etwas haltbaren verspannt/gerötelt ( sieht man wohl in foto 1 besser )