News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4142545 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #8355 am:

Arni99 hat geschrieben: 10. Feb 2020, 21:34
Seb wird eine Moro da Caneva-Alle bauen bis zur polnischen Grenzstation ;D.
Ich hab meine "sterbende" Cigar (vermeintliche Moro da Caneva) nun im Erdtopf am Balkon, vielleicht kratzt sie ja noch die Kurve.
Von Hr. Krauliz nich nichts gehört bis jetzt.

Was stimmt mit deiner Cigar / Moro da Caneva nicht ?
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #8356 am:

Hat ein großes Blatt oben am Stammende (apikal) bekommen und paar Tage später hat sich dieses am Rand eingerollt und die Pflanze ist von oben nach unten ausgetrocknet. Ist eher ein Steckling als eine Jungpflanze. Habe sie ausgegraben und die Wurzelnenden beschnitten und sie aus der Erde in das LECHUZA TERRAPON gesetzt. Da hat sie mehr Luft zum Atmen. Steht am Balkon solange es keine Minusgrade bekommt.
Die Erde aus der Gärtnerei war mit relativ viel Perlit durchsetzt beim Wurzelballen. Habe alles entfernt damit dort nicht zuviel Feuchtigkeit konzentriert wird.
Auch die von Baumaux kommen stark getränkt in kleinen Töpfen per GLS bei mir an.
Die Madeleine des deux Saisons schauen aber sehr gesund aus.
Cigar kam von einer englischen nursery über Amazon UK.
https://www.amazon.co.uk/fruited-Fertile-Variety-Tolerant-Architectural/dp/B01NBTNX44

Das Bild ist ohne Zweifel die Moro da Caneva Feige. Mal abwarten....
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Alva

Alva » Antwort #8357 am:

Arni99 hat geschrieben: 10. Feb 2020, 20:56
@Alva
Wie schmecken dir die Brown Turkey Feigen im Vergleich zu anderen Feigen?
Du bist Wien City mit knapp 50 Tropennächten pro Sommer. ;D

Sie sind köstlich. Vergleichbar mit Feigen, die man in Italien frisch am Markt kaufen kann. Die Sommerfeigen sind saftig, süß und haben eine zart schmelzende Haut. Die Herbstfeigen sind konzentrierter, süßer. Im September am besten, im Oktober auch noch sehr ok, im November und Dezember wird die Haut dicker, je nach Kälte.

Ich hatte vorletztes Jahr ein paar Kostproben diverser Sorten vom Feigenhof, die schmecken alle sehr ähnlich.

Die Tropennächte hier genieße ich sehr ;D
My favorite season is the fall of the patriarchy
philippus

philippus » Antwort #8358 am:

Arni99 hat geschrieben: 10. Feb 2020, 21:37
Auch die von Baumaux kommen stark getränkt in kleinen Töpfen per GLS bei mir an.

Was machst du mit so vielen MddS? und ist die große jetzt definitiv mausetot?
Was steht noch auf deiner Wunschliste? ;)
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #8359 am:

Ok, bei mir ist eine im September gekaufte Brown Turkey Ende Oktober Anfang November gereift, war eher trocken und geschmacklos. Aber sie darf Mal 1 ganzes Jahr bei mir wachsen und mir beweisen, dass sie doch besseres verdient hat, als ihr allgemeiner Ruf vermuten lässt. :)
Wien Umgebung
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #8360 am:

philippus hat geschrieben: 10. Feb 2020, 21:51
Arni99 hat geschrieben: 10. Feb 2020, 21:37

Was machst du mit so vielen MddS? und ist die große jetzt definitiv mausetot?
Was steht noch auf deiner Wunschliste? ;)

Wunschliste hmmmm, eigentlich nichts aktuell.
Wenn neue kommt muss alte gehen. ;D
Der große MddS 50cm Stamm ist unverändert und zeigt keine Lebenszeichen obwohl er monatelang Indoor stand. Ich stehe auf die Madeleine des deux saisons seit ich am Feigenhof Wien die 2 aus meinem Profilbild gesehen habe. Falls sie so schmeckt wie sie aussieht, perfekt. ;D
Dateianhänge
92CAFDB6-B1C5-49D1-B0E9-AEA098BE8238.JPG
Wien Umgebung
Alva

Alva » Antwort #8361 am:

Arni99 hat geschrieben: 10. Feb 2020, 21:53
Ok, bei mir ist eine im September gekaufte Brown Turkey Ende Oktober Anfang November gereift, war eher trocken und geschmacklos. Aber sie darf Mal 1 ganzes Jahr bei mir wachsen und mir beweisen, dass sie doch besseres verdient hat, als ihr allgemeiner Ruf vermuten lässt. :)

Ich hatte letzten Herbst ein paar völlig geschmacklose, fade Negronne. Aber der Steckling ist erst drei Jahre alt, das heißt also gar nix.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #8362 am:

Meine MddS ist schon aktiv, die Knospen sind vergrößert und die Brebas gewachsen.
Grün ist die Hoffnung
Alva

Alva » Antwort #8363 am:

Die Brebas wachsen hier den ganzen Winter über. Die Knospen sind zum Glück noch fest zu. Vor Ende März rechne ich nicht mit einem Austrieb.

@Arnie: Deine Monokultur würde ich nicht aushalten. Ich würde in die ganzen so leer wirkenden Töpfe Bodendecker pflanzen. Z.B. Walderdbeeren

Ich habe außerdem Vergissmeinnicht, Primeln, Cyclamen, Veilchen und so andere nette Sachen unter den Feigenbäumen. Und ja, die Vergissmeinnicht säen sich dort selbst aus. :D
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #8364 am:

Verträgt sich Hanf mit Feigen? :D
Hab's gern clean ohne Bodendecker.
Hanfpalme oder Olivenbaum wäre schön, aber dafür fehlt mir der Platz. :)
Wien Umgebung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #8365 am:

Arni99 hat geschrieben: 10. Feb 2020, 22:37
Verträgt sich Hanf mit Feigen? :D
Hab's gern clean ohne Bodendecker.
Hanfpalme oder Olivenbaum wäre schön, aber dafür fehlt mir der Platz. :)

Stehen hier bei den Feigen im Winterquartier, haben ähnliche Ansprüche.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #8366 am:

Zu BT muss ich noch meine 2 Cents geben, da ich auch mehrere Jahre eine hatte. Das war meine erste Feige, wie so oft, wobei es damals, 2. Hälfte der 90er Jahre, kaum Auswahl gab.

Wenn BT und Negronne im Freiland unter vergleichbaren Bedingungen wachsen, ist für mich (und nicht nur für mich) bei vollreifen Früchten der Qualitätsunterschied deutlich.
Ich teile die Meinung verschiedener Quellen und Poster in diversen Foren wonach die Qualitäten von BT im Vergleich zu anderen nich im geschmacklichen Bereich liegen. Sie ist robust, produktiv, zuverlässig, reift nicht spät, wird aber von zahlreichen Sorten geschmacklich übertroffen. Das heisst nicht dass sie nicht schmeckt, ihr fehlt es aber vergleichsweise an Aroma. Das Geschmacksprofil würde ich so beschreiben: typisches Feigenaroma (leicht melonig) mit Süße, aber richtige Fruchtigkeit (zB Beerenaroma, exotisch), brauner Zucker, Honig, Karamell (ein paar vollreife LdA Herbstfeigen erinnerten 2018 an ein Karamell-Fudge) oder was in Richtung Trockenfrüchte oder leicht Kandiertes geht, findet man nicht. Vor allem bringt sie bei weitem nicht die Konzentration anderer, etwa einer vollreifen Negronne oder RdB zusammen. Sie schmeckt im Vergleich für mich immer etwas wässrig. Es könnte aber sein, dass sie in einem warmen Klima interessanter ist. Mach dir selbst ein Bild, Geschmäcker sind verschieden aber ich stehe mit meinem Standpunkt nicht alleine da. Von der Textur her ist sie nicht schlecht, die Haut ist eher dünn und sie ist recht saftig, durchschnittlich viele Samen die nicht stören. Jedenfalls sollte sie lange hängen, um mehr Konzentration zu haben.

Aus dem Container habe ich noch nie genauso gute Negronne gehabt wie aus dem Freiland, aber ich bin da kein Maßstab und strenge mich nicht wirklich an. Da kann man sicher auch mehr rausholen, obwohl ich schon denke dass das Freiland Vorteile bietet. Einige Sorten dürften im Kübel aber dankbarer sein als andere (zB LdA, HC).

Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #8367 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 10. Feb 2020, 22:04
Meine MddS ist schon aktiv, die Knospen sind vergrößert und die Brebas gewachsen.

Hattest du bereits die Madeleine des deux Saisons Feigen verkosten dürfen in der Vergangenheit?
Wenn ja, schmecken sie dir?
Wien Umgebung
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #8368 am:

@philippus
Danke für die Info, ich werde sie "grillen" bis zur Vollreife und dann entscheiden.

Ersetzen würde ich sie nach meinem aktuellen Wissensstand entweder durch:
eine ebenfalls sehr spät reifende "Col de dame noire" ( https://frenchfigfarm.com/fig-trees/col-de-dame-noir ) ODER
eine weitere Longe d'Aout (wenn mir diese schmecken im Sommer 2020) ODER
Noire de Carombe https://www.pepinieres-minier.fr/de/produit/ficus-carica-noire-de-caromb ODER
Noire de Barbentane - Info von Achilles Feigen Facebook Seite: "Noire de Barbentane. Die kleine Schwester der legendären Brogiotto Nero. Reift aber früher und performt besser bei feuchter Witterung."
Wien Umgebung
philippus

philippus » Antwort #8369 am:

Arni99 hat geschrieben: 11. Feb 2020, 09:37
eine ebenfalls sehr spät reifende "Col de dame noire" ( https://frenchfigfarm.com/fig-trees/col-de-dame-noir ) ODER
eine weitere Longe d'Aout (wenn mir diese schmecken im Sommer 2020) ODER
Noire de Carombe https://www.pepinieres-minier.fr/de/produit/ficus-carica-noire-de-caromb ODER
Noir de Barbentane - Info von Achuilles Feigen Facebook Seite: "Noire de Barbentane. Die kleine Schwester der legendären Brogiotto Nero. Reift aber früher und performt besser bei feuchter Witterung."

Noire de Barbentane ist auch auf meiner Wunschliste, aus den genannten Gründen. Ist aber ein sehr großer Baum. Es ist soviel ich weiß nicht ganz sicher ob die Bourjassotte noire eine Brogiotto nero ist oder eng verwandt.
Alle genannten Sorten gelten als sehr gut, aber sind nicht schwer zu beschaffen und zum Teil sogar recht günstig zu haben
Antworten