News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Kletterrose zu Parade? (Gelesen 1502 mal)
Welche Kletterrose zu Parade?
Hallo,ich bin ganz neu bei Euch und hätte gleich mal eine Frage.Ich baue mir eine kleine Pergola, an die ich zwei Kletterrosen pflanzen möchte. Ich habe mir die Parade ausgesucht, jetzt weiß ich nicht so recht, welche andere Rose gut zu diesen kräftigen, gefüllten Blüten passen könnten. Es ist eine Südterrasse, die zweite Rose würde vormittags leichten (wirklich nur leichten) Schatten von einem Apfelbaum haben, ab Mittag dann volle Sonne (ziemlich heiß, aber auch windig).Öfterblühend wäre schön, aber auch ein kleinerer Rambler würde mir gut gefallen, ich würde ja unsere Terrasse gerne etwas beschatten. Ich denke irgendwie an etwas eher halbgefülltes, Richtung weiß oder ganz hellrosa. Bin aber für alles offen, was gut aussieht.Liebe GrüßeCamille
Re:Welche Kletterrose zu Parade?
Hallo Camille,Zum tiefrosa von Parade würden hellrosa und cremeweiss sicher gut passen, evtl auch ein rot in der richtigen Tönung. Für die Klimazone 6, etwa 2,5 bis 3,5m hoch und mit grösseren Blüten gibt es z.B.halbgefüllt:Henry Kelsey (karminrot)Pax (cremeweiss)Sourire d'Orchidée (blassrosa bis perlmutt)gefüllt:Captain Christy, Climbing (silbrig rosa)Coquette des Blanches (weisslich rosa)Erinnerung an Brod (violettrot)Kathleen Harrop (hellrosa)Louise d'Arzens (weiss, rosa überhaucht)Sebastian Kneipp (perlmutt)
Ich habe meine Parade mit Mme Grégoire Staechelin kombiniert, kann aber noch kein Bild zeigen. Die Madame war noch etwas spröde und schickt sich erst jetzt an Knospen zu bilden.
Hallo Camille,"Parade" finde ich auch schön, meine ist inzwischen 10 Jahre alt. Sie hat allerdings nicht so biegsame Zweige, aber an einer Pergola ist sie sicherlich gut zu ziehen, während sie für einen Bogen wohl zu groß wäre.Ich finde ja, dass "New Dawn" gut dazu passen würde. Das ist zwar eine Rose, die jeder hat und kennt, dafür ist sie aber auch wunderschön und zuverlässig. Gerade an der Terrasse braucht man gesunde und robuste Rosen zum Freuen, finde ich."Erinnerung an Brod" (Vorschlag von Jedmar) ist bei mir ein Monster und auch nicht durch Schnitt zu bändigen, wäre mir an der Terrasse zu groß.Liebe GrüßeMalin
Malin, an die New Dawn hab ich selbst auch schon gedacht, aber ich hab die ja schon (2 x)
. Ich überleg nochmal drauf rum, die New Dawn ist ja wirklich eine schöne Rose!