News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 754034 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Ich habe mich auch entschieden, wirklich auch im Frühling keine Laubblätter zu entfernen. Dann ist der Holzhäcksel drunter nicht mehr zu sehen, aber was solls. Auf den Laubeintrag darf ich sicher nicht verzichten, oder?? und es spart auch Arbeit...
Waldschrat hat geschrieben: ↑16. Jan 2020, 12:43
Heute ist mir Polystichum set. aculeatum Typ 'Hartley' sehr positiv aufgefallen. Erst letzten Sommer als relativ kleines Pflänzchen erworben:
(Dank an Acrocladon für die Richtigstellung)
Hallo Zusammen,
der Farn auf dem Bild sieht aus wie ein P. aculeatum, aber unter dem Namen Hartley gibt es meines Wissens nur einen Divisilobum Typ von P. setiferum, der anders aussieht. Vielleicht gab es da eine Verwechselung?
Auf jeden Fall ist es eine schöne Pflanze!
LG Taxus
Ich habe die ursprüngliche durchgestrichene Bezeichnung m.M.n. von einem Etikett abgeschrieben, sollte wohl mal bei Herrn Danielsen nachfragen, was es nun ist. :-\
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mein hartley von ingo steht als setiferum in meiner liste.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ja, so hatte ich es ursprünglich auch geschrieben. Ich habe jetzt mal bei Ingo angefragt, vielleicht meldet er sich.
Bei kaum einer Pflanzengruppe macht mir der Rückschnitt so viel Spaß wie bei den immergrünen Farnen im Frühjahr! Der neue Austrieb ist hier und da schon sichtbar und selten kommt man der Vielfalt der Natur im Garten so nah. Zumindest in unserer Hirschzungensammlung :-) Da wird meine ohnehin große Leidenschaft für Farne gleich noch intensiver.
LG Taxus
LG Taxus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Beeindruckende Vielfalt und sehr gute Idee! :D
Ich versuche demnächst auch mal ein ähnliches Foto. Im Moment traue ich mich aber noch nicht zurückzuschneiden, viele sehen noch gut aus und ob es nochmal kälter wird, ist unklar.
Außerdem treiben gerade die Brutbulben an den Polystichum setiferum noch gut durch, was die Vermehrung erleichtert. ;) :D
Ich versuche demnächst auch mal ein ähnliches Foto. Im Moment traue ich mich aber noch nicht zurückzuschneiden, viele sehen noch gut aus und ob es nochmal kälter wird, ist unklar.
Außerdem treiben gerade die Brutbulben an den Polystichum setiferum noch gut durch, was die Vermehrung erleichtert. ;) :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Stimmt, eine schöne Auswahl von Asplenium.
If you want to keep a plant, give it away
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Schneidet ihr alle, auch die noch gut aussehenden Wedel der wintergrünen Farne ab?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn es gut ausschaut, schneide ich das alte Laub zum Austrieb ab, wo es stört oder schlecht aussieht, auch schon früher.
Sehr schön zusammen gesammelt. Haben die alle unterschiedliche Sortennamen?Taxus hat geschrieben: ↑3. Mär 2020, 12:14
Bei kaum einer Pflanzengruppe macht mir der Rückschnitt so viel Spaß wie bei den immergrünen Farnen im Frühjahr! Der neue Austrieb ist hier und da schon sichtbar und selten kommt man der Vielfalt der Natur im Garten so nah. Zumindest in unserer Hirschzungensammlung :-) Da wird meine ohnehin große Leidenschaft für Farne gleich noch intensiver.
LG Taxus
No garden is perfect.
goworo hat geschrieben: ↑4. Mär 2020, 18:46
Schneidet ihr alle, auch die noch gut aussehenden Wedel der wintergrünen Farne ab?
In Mannheim sagte Herr van Driel zu einer Kundin direkt vor mir ziemlich ausdrücklich, gar nicht Schneiden.
Ich habe sie letztes Jahr zum ersten Mal ganz in Ruhe gelassen. Sie waren zufrieden, ich auch.;)(Zeitersparnis und kein „Lauern“ auf den rechten Moment für Rückschnitt, ich hab‘ sie ja nicht immer vor mir.)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn man sie als Solitär pflanzt, ist das auch richtig.
Im Staudenbeet sieht es meist anders aus. ;)
Im Staudenbeet sieht es meist anders aus. ;)
Für die Farne wahrscheinlich nicht. ;D ( Ich weiss schon was du meinst. Das ist mir am Markt ein bisschen „eingefahren“, weil er das so explizit sagte. ;))
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei meiner einfachen, aber solitären Hirschzunge am Brunnen im Gartenhof schneide ich immer alle Blätter ab, kurz bevor er anfängt, die neuen Wedel auszurollen.
Meine Erfahrung mit dem war, dass die alten Wedel ab dem Zeitpunkt stark abbauten und sich ein Mischmasch aus schönen jungen Wedeln und braunscheckigen alten entwickelte :-X
An in Beeten stehenden lasse ich die alten Wedel dran.
Meine Erfahrung mit dem war, dass die alten Wedel ab dem Zeitpunkt stark abbauten und sich ein Mischmasch aus schönen jungen Wedeln und braunscheckigen alten entwickelte :-X
An in Beeten stehenden lasse ich die alten Wedel dran.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela