carpathicum hat gelbe punkte, extra schöne haben orange punkte, das was du zeigst ist alles, nur kein carpathicum, sry aber da es das schönste von allen ist und hier zu tausenden wächst, kann ich das nicht gelten lassen hier wird auf die gelben punkte verwiesen, ist aber auch eine schlechte blüte sowas wie green lantern rupfe ich sofort aus wenn ich sie sehe https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.cgf.net/plantdetails.aspx%3Fid%3D8301&prev=search
Bei den Gartenhybriden habe ich auch zweiköpfige gelbe, das wären dann keine "reinrassigen" carpathicum, soweit ich weiß. Vielleicht wird das noch mit den gelben Punkten? Dieses Jahr haben bei mir viele, die sonst mit gelben Punkten blühten, zuerst eine grüne Zeichnung gehabt, die nun langsam nach Gelb umfärbt. Vielleicht wird bei Leucojum, ähnlich wie bei einigen Schneeglöckchen, die gelbe Zeichnung durch UV-Licht beeinflusst? Aufgrund der frühen Blüte und des wenig sonnigen Wetters wäre dann eine grünlichere Zeichnung denkbar - in südlicheren Höhenlagen, wo die Blüte auch später einsetzt, wäre die Gelbfärbung dann deutlich begünstigt. Hausgeists Steirer sehen ja auch nicht sonderlich gelb aus.
lord hat geschrieben: ↑13. Feb 2020, 22:01 nein, die punkte sind sofort gelb, sogar wenn sie noch zu sind es gibt hier aber auch einige grüne, diese mit sehr großen blüten und hohen stielen
Sind letztere die, die Hausgeist bekommen hat? Bei mir haben, wie erwähnt, einige, die sonst gelb aufblühen, jetzt erst im Nachherein die gelbe Färbung entwickelt. Bei Dir sind evtl. infolge der südlicheren und höheren Lage und vielleicht späteren Blütezeit die Voraussetzungen für die Gelbfärbung einfach günstiger.
das glaube ich nicht da grüne und gelbe hier nebeneinander wachsen carpathicum kommt aus richtung tschechien , vagnerii? aus ungarn, beides nicht weit weg von uns, denke die kreuzen sich hier
ich habe schon sehr lange suchen müssen bis ich ein reinweißes mit grünem knoten fand :-\ obwohl mir vmtl eins mit goldenen punkten und solchem fruchtknoten besser gefallen würde
lord hat geschrieben: ↑13. Feb 2020, 22:22 ich habe schon sehr lange suchen müssen bis ich ein reinweißes mit grünem knoten fand :-\ obwohl mir vmtl eins mit goldenen punkten und solchem fruchtknoten besser gefallen würde
lord hat geschrieben: ↑13. Feb 2020, 22:22 ich habe schon sehr lange suchen müssen bis ich ein reinweißes mit grünem knoten fand :-\ obwohl mir vmtl eins mit goldenen punkten und solchem fruchtknoten besser gefallen würde
Beides ist schön, das reinweiße nur seltener. ;)
ich glaube nicht dass ein reinweisses seltener ist als eins mit golden fruchtknoten
Beides ist schön, das reinweiße nur seltener. ;)
ich glaube nicht dass ein reinweisses seltener ist als eins mit golden fruchtknoten
Ich meine das reinweiße Leucojum mit goldenem Fruchtknoten. :)