News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kr hat geschrieben: ↑5. Feb 2018, 19:59 Deine Idee, Tarokaja, finde ich bestechend und so werde ich die Honigsonne "pätsch" ;) ausprobieren. Mal gucken, wo ich so ein Ding herkriege.
Ist aber natürlich gar nicht sicher, dass der als Bestäuber deines Krachers herhalten mag... auch Mandelbäume nehmen nicht jeden! ;D
Ansonsten, falls dir wie mir so ein süss-saftig-triefendes Genussdingens im Kopf rumspukt, in der Schweiz kriegst du ihn hier, allerdings als Spindel. HonigPfirsich
Falls du noch Geduld hättest, ich werde versuchen, meinen in Italien bei Maioli zu besorgen, könnte ja auch 2 bestellen und mit nach Schoppenwihr bringen. ;) :-*
Wäre eine Ziermandel vielleicht eine Option, analog zu Zieräpfeln, die sollen doch gute Befruchter für viele Apfelsorten sein?
Ich habe da so Kindheitserinnerungen an Ziermandelbüsche und vor allem -Hochstämmchen, die im Frühjahr wunderschon und lange blühten. Danach bekamen sie einen sehr radikalen Rückschnitt, der auch gegen Kräuselkrankheit und Monilia wirken sollte und sie insgesamt eher klein hielt.
Nee, leider nicht. Ich pflanze (fast) nur essbares. Ausserdem Ziermandel....die sind doch gefüllt. Haben die überhaupt genug Pollen? Zieräpfelblüten sind ja ganz normale Apfelblüten.
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Nicht alle Ziermandeln sind gefüllt. Der Blausäureglykosidanteil im Kern, also das was die Mandel bitter und giftig macht, gibt mehr oder minder den Beinamen "Zier" der Mandel.
Pfirsiche gelten durchaus als Befruchter der Mandel. Aber die Geschichte könnte durchaus komplizierter sein. Stichwort S-allele
Das, was in Gartencentern und Baumärkten als Mandelbäumchen verkauft wird, ist keine Mandel. Eine echte Ziermandel geht als Befruchter, wird aber ein richtig großer Baum. Pfirsich geht auch, sie sollten nur gleichzeitig blühen. Mandelbäume blühen über einen langen Zeitraum, manche Blüten früh, andere später am selben Baum.
Daher denke ich, dass zwei Mandelbäume am besten sind.
Die meisten meiner Pfirsichsorten blühen je nach Jahr etwas später wie die Mandeln. Es gibt auch Jahre, wo es passt. Pfirsiche befruchten zwar Mandeln, aber wenn der Zeitpunkt nicht übereinstimmt, hilft das nichts.
Dann pflanz ich eine selbstfruchtbare Mandel. Ausserdem habe ich ein ganzes Pfirsichbaumsortiment im Garten. Und wenn das alles nichts bringt, wird eine 2. Mandelsorte aufveredelt. 8) Ich muss dann nur bei der Produktion von zum Aussäen bestimmten Pfirsichkernen noch mehr aufpassen.
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Bevor ich ans Mandelbäumchenkaufen gehe eine weitere Frage. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mein Opa gesagt hat "Mandeln die von Pfirsichen befruchtet werden, werden bitter." Bedeutet das, dass die jetzt geernteten Mandeln bitter sind oder bezieht sich dass auf Mandelbäume, die aus diesen Hybridsamen gezogen werde?
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Danke Ribisel. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, wäre unlogisch. Aber vorsichtshalber hab ich mal nachgefragt, denn bei mir sind eindeutig die Pfirsiche in der Überzahl.
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!