News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scharbockskräuter (Gelesen 170766 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Scharbockskräuter
Und das ist ein eigener Sämling.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön finde ich 'Anaconda'. Ich glaube, das ist eine Auslese von Joe Sharman. Jedenfalls habe ich sie letztes Jahr an seinem Stand gekauft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 21:06
Gruselig oder nicht, ich finde die dunklen schon irgendwie faszinierend.
Seit gestern habe ich ein neues, eine Auslese von Volker Klehm. Vielleicht sollte ich ihm etwas Split als Mulch gönnen. 8)
wozu? Die wachsen in sattem Lehm und glitschig durchfeuchtetem Boden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Uiii, wie schön. Die sehen alle prächtig aus.
Meine haben längst nicht so viele Blätter und wurden dazu noch von den Amseln zerrauft >:( wenigstens sind die Blütenknospen noch nicht beschädigt.
Meine haben längst nicht so viele Blätter und wurden dazu noch von den Amseln zerrauft >:( wenigstens sind die Blütenknospen noch nicht beschädigt.
Liebe Grüße - Cydora
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
oile hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 21:11
Sehr schön finde ich 'Anaconda'. Ich glaube, das ist eine Auslese von Joe Sharman. Jedenfalls habe ich sie letztes Jahr an seinem Stand gekauft.
Ja, die ist toll.
Der konnte ich letztes Jahr auch nicht widerstehen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
-
pearl hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 21:36
wozu? Die wachsen in sattem Lehm und glitschig durchfeuchtetem Boden.
Gut, dass meine das nicht wissen. 8)
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
cornishsnow hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 21:45oile hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 21:11
Ja, die ist toll.
Das hätte ich auch nicht gekonnt - der Name ist bei der aufregenden Blattzeichnung gut gewählt!
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meinen werde ich das auch nicht erzählen. 8)
Der üppigste Tuff steht am Fuß einer Hortensie...
Der üppigste Tuff steht am Fuß einer Hortensie...
- oile
-
Naja, die ist ja auch ein Schluckspecht. Da wird für die Scharbockskräuter auch etwas abfallen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eben, entscheidend ist die Feuchtigkeit.m, wobei es an der Stelle im Sommer schon recht trocken wird aber dann sind sie ja eingezogen. :)
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Wobei Ficaria calthifolia, von der diese Zierformen sämtlich abstammen sollen, eine Pflanze der eher wärmeren, weniger zu Nässe neigenden Standorte ist.
aber sie überleben beides, durchfeuchteten schweren Lehm und knochentrockene Verhältnisse im Sommer. Wie auch nicht, bei einer langen Sommer- und Winterruhe. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
cornishsnow hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 21:45oile hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 21:11
Ja, die ist toll.
Hmm, wenn die in Mannheim..... ::) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lord waldemoor
meinst du pearl :-\oile hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 21:51
Naja, die ist ja auch ein Schluckspecht. Da wird für die Scharbockskräuter auch etwas abfallen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter