Das Epimedium ist Rubrum "Galadriel", das normale färbt aber ähnlich schön!
Und in der Mauer sind tatsächlich Sitzgelegenheiten eingebaut. Viel höher wird sie nicht mehr, sie muss nun hauptsächlich noch mit Schotter von hinten aufgefüllt werden. Der Schotterstreifen wird vermutlich nur so einen Meter breit, alles mit der Schubkarre hinzutransportieren, ist doch recht mühsam. Das meiste wird dann wieder mit zertifiziertem Kompost aufgefüllt.
Ich danke Euch! Ich komme derzeit aber an meine "natürliche" Grenze! ;D Der Rückschnitt erstreckt sich über viele Wochen. Viel kann da nicht mehr dazukommen. ;)
Das man da öfters bis täglich an seine Grenzen kommt,glaube ich sofort.1,8 ha bepflanzter Fläche ist enorm viel.Die bislang früh einsetzende Dunkelheit hat bestimmt auch behindert, und dann entwickelt jeder noch so starke Mensch doch irgendwo und irgendwann eine gewisse körpereigene Materialermüdung . 8) ;) Allein schon diese Steineschlepperei und die vielen Schubkarren mit Erde. Passt nur gut auf euch auf und macht öfters auch mal eine lange 'Schauen und Genießen Pause'. ;)
MarkusG hat geschrieben: ↑16. Feb 2020, 19:35 Derzeit läuft bei uns ein Trockenmauerbau. Er soll das Sonnenbeet nach unten abschließen. Ich bin allerdings nur mit altklugen Verbesserungshinweisen beteiligt, die Arbeit macht GG. Das ist der derzeitige Stand:
die roten Akzente sind Iris foetidissima, oder? Bei dir bleiben die Fruchtstände stehen, toll! Mich nervt, dass die immer umfallen. Cornishsnow meint, das sei normal. Ich mag lieber gartenwürdige Pflanzen wie bei dir.
Ansonsten wieder: :-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Yep, schöne Iris foetidissima! Im Vorgarten ist der Stängel mit den Samen auch standfest. Im Topf musste ich stützen. Möglicherweise steht die im Vorgarten magerer und trockener. Ob das den Unterschied macht? Oder nur Zufall?