News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Angepflanzt oder "Unkraut"? (Gelesen 3398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hallo Suzie!Du hast eine Fetthenne. Das ist ein gepflanztes Unkraut ;)Denn die Fetthenne ist langlebig und genügsam. Ich mag die Staude, der Austrieb ist schon so nett und die Bienen erfreuen sich im Spätsommer an den Blüten. Sie mag viel Sonne. L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Re:Angepflanzt oder "Unkraut"?
Betrachtest du Alles, was genügsam ist, als Unkraut?
Fette Henne fängt jetzt, zumindest bei mir, an zu blühen. ;)Zum Thema Unkaut: 1 Jahr hatte ich Vogelmiere im Blumenkasten. Sie rankte und blühte so schön niedlich.Unkraut haben wir Menschen doch nur daraus gemacht ... 

Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Zum Thema Unkaut: 1 Jahr hatte ich Vogelmiere im Blumenkasten. Sie rankte und blühte so schön niedlich.Unkraut haben wir Menschen doch nur daraus gemacht ...

-
Aber nein! Ich sagte doch, ich mag die "Fette Henne" sehr gerne.Ich wollte damit nur den Pflegeaufwand ausdrücken. War vielleicht etwas ungeschickt geschrieben. Gerade die Pflegeleichten sind es, die meine besondere Dankbarkeit genießen. Ich hatte ein paar Jahre den so hübschen rotblättrigen Klee, der auch noch so nett gelb blüht, in den Blumentöpfen und nun ::)L.G. EvaBetrachtest du Alles, was genügsam ist, als Unkraut?
Alles Wahre ist einfach
sie bezieht sich wohl auf die definition "unkraut" als etwas negeatives. die ist menschengemacht. die natur kennt kein unkraut![]()
![]()
Verstehe ich nicht.
Hallo,ich mag die Fetthenne auch sehr gerne, weil sie die ganze Saison schön aussieht und genügsam ist.Bei mir wächst sie in einem Topf auf der Terasse, wo sie auch im Winter stehen bleibt und im Sommer immer wieder andere Blumen-Gesellschaft bekommt.Gruß, Lissy
Ah so. Für mich ist alles Unkraut, was ich nicht in meinem Garten haben will . Sogar manche Rosensie bezieht sich wohl auf die definition "unkraut" als etwas negeatives. die ist menschengemacht. die natur kennt kein unkraut![]()
![]()
Verstehe ich nicht.

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wo Garten, da Unkraut.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Naja, Unkraut im Garten wird immer durch persönliche Definition dazu gemacht.
Fette Henne (Hylotelephium) kommt übrigens in einigen Formen in Deutschland wild vor, allerdings mehr oder weniger zerstreut. Es ist anzunehmen, dass sie bisweilen wohl auch aus der Kultur verwildert ist. In einem Garten mit Hylotelephium kann man gelegentlich Sämlinge derselben beobachten.

Ja genau ... es gibt auch sehr schöne UnkräuterAh so. Für mich ist alles Unkraut, was ich nicht in meinem Garten haben will . Sogar manche Rosensie bezieht sich wohl auf die definition "unkraut" als etwas negeatives. die ist menschengemacht. die natur kennt kein unkraut![]()

Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Ja genau ... es gibt auch sehr schöne Unkräuter

Eines der schönsten Unkräuter ist Impatiens glandulifera

in der freien Natur schon, im Garten bin ich es nach kurzer Zeit losgeworden (ich war auch von seine Schönheit verblendet, aber drohte den ganzen Platz einzunehmen und spuckte die Samen auch über den Gartenhag). Immerhin lässt es sich leicht erkennen und auch leicht ausziehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein schönstes Unkraut ist Euphorbia caparissias. Habe ich selbst eingeschleppt, weil ich von seinem Vorkommen im nahen Wald so begeistert war. Es sieht aber sehr "ordentlich" aus dort, wo es ganz kompakt wächst

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!