News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020 (Gelesen 47285 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

pearl » Antwort #165 am:

aus diesem Bestand in Südfrankreich habe ich nichts entnommen, ich weiß nicht mal welche Art das ist. Gerade mal nachgeschaut: Orobanche lutea Wikipedia.
Dateianhänge
Orobanche Sommerwurz P5010313.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanzen tauschen Schneeglöckchentage MA Luisenpark Samstag 22. Februar 2020

wallu » Antwort #166 am:

Bristlecone hat geschrieben: 17. Feb 2020, 12:01
goworo hat geschrieben: 17. Feb 2020, 11:50
Bristlecone hat geschrieben: 17. Feb 2020, 11:00
Im Efeu gedeiht Orobanche hederae.

Interesantes Teil! :D Hast du dafür eine Bezugsquelle?

Im Moment leider nicht. Ich müsste im Spätsommer mal schauen.
Man entdeckt die manchmal in Parks im Efeu unter alten Bäumen.

Ich hatte die feine Saat einfach auf den freigelegten und oberflächlich angekratzten Rhizome und Wurzeln von Efeu ausgebracht und das ganze mit etwas Erde bedeckt.

Hier im Garten zählt diese Sommerwurz inzwischen zu den invasiven Arten. Hunderte von Blütenständen poppen jedes Jahr überall aus dem Boden und zeigen an, was Efeu für ein weitverzweigtes Wurzelsystem hat. Angefangen hat es mit einem Samentütchen vor 20 Jahren, einfach ausgestreut...
Viele Grüße aus der Rureifel
pearl

pearl » Antwort #167 am:

kannst du nicht mal ein paar Samenstände in den Süden schicken? Ich teile sie dann mit goworo. Den seh ich ja mindestens einmal im Jahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #168 am:

Kein Problem. Die Samen sind gewöhnlich im August reif, dann werde ich ein Bündel Samenstände kopfüber in eine Plastiktüte stecken. Auf diese Weise fallen Abermillionen Samen aus, mit denen ich regelmäßig den GdS-Samentausch beglücke ;D.
Viele Grüße aus der Rureifel
pearl

pearl » Antwort #169 am:

wegen des Samentausches wollte ich ja letztens wieder in die GdS eintreten. Aber über das Forum geht es ja auch! Machen wir doch im Sommer und Herbst eine Liste am Grünen Brett! :D

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #170 am:

@Ariane: Cyclamen und Hirschzungenfarn klingt gut! :)

Ich werde morgen mal den riesigen Horst Wiesentaglilie auseinandernehmen und ein paar Töpfe füllen, wer mag, kann sich dann welche mitnehmen. Ausgebuddelte Wucher-Goldrute hätte ich auch noch zu bieten, aber die will vermutlich keiner haben. ;D
Floris

Floris » Antwort #171 am:

Cyclamenbabys um die in deine Efeuwildnis zu werfen?

Na, ich weiß nicht. Vielleicht sollte man da einschreiten...

(kannst dafür weitere Epimedien bekommen oder Luzula und so'n Zeugs, die halten das besser aus)
gardener first
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #172 am:

AndreasR hat geschrieben: 17. Feb 2020, 18:01
...
Ausgebuddelte Wucher-Goldrute hätte ich auch noch zu bieten, aber die will vermutlich keiner haben. ;D

Beim besten Willen, nein Danke!

wie kriegst die ausm Lehm? Ich hab in Sandboden zu kämpfen wenn sie zu groß geworden sind.
Il faut cultiver notre jardin!
pearl

pearl » Antwort #173 am:

also alle Cyclamen coums zu Floris umleiten, bitte! ;D Hirschzungen Babys kann ich auch brauchen.

— Robert M. Sapolsky
Floris

Floris » Antwort #174 am:

Ingeborg hat geschrieben: 17. Feb 2020, 19:03
AndreasR hat geschrieben: 17. Feb 2020, 18:01
...
Ausgebuddelte Wucher-Goldrute

wie kriegst die ausm Lehm?

nicht nötig, alle 4 Wochen drüber mähen hält sie nicht aus.

@pearl: nicht alle, sonst wird's denen hier bald zu eng und dann muss ich sie wieder ausbuddeln und zusehen wo ich sie loswerde...
gardener first
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #175 am:

pearl hat geschrieben: 17. Feb 2020, 19:07
Hirschzungen Babys kann ich auch brauchen.

Ich schau mal, ob ich noch ein zweites Exemplar finde.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #176 am:

Floris, Cyclamen coum? Ggf. auch C. hederifolium (vermutlich weiß)?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Floris

Floris » Antwort #177 am:

Coums hatte ich vor vielen Jahren mal, da wurde aber nichts rechtes draus, keine Ahnung warum.
Könnte ich mal wieder probieren, vielleicht zu meinen sehr dunklen Helleborus-Sämlingen (von denen ich noch welche übrig habe).
Hederifoliums gedeihen hier gut, aber ich habe nur ein einziges weißes...

Du siehst, ich kann mal wieder nicht nein sagen :-[
gardener first
Anke02

Anke02 » Antwort #178 am:

Sehr dunkel - Blüte oder Laub?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Floris

Floris » Antwort #179 am:

Blüte, beides dunkel waren nur zwei dabei und die habe ich schon selbst verwendet.
gardener first
Antworten