News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bildkomprimierung mit "JPEG Compress" (Gelesen 5545 mal)
Bildkomprimierung mit "JPEG Compress"
Anleitung:Man geht auf "File"(links oben) klickt dort und ein Fenster öffnet sich.Dort geht man auf "open image" und es öffnet sich nach dem Klick ein Fenster, in dem man zu dem Ordner mit dem gewünschten Bild gehen kann.Nachdem man den Button "öffnen gedrückt hat, wird das Bild geöffnet.
Re:Bildkomprimierung mit "JPEG Compress"
Da es in Originalgröße angezeigt wird, passt es wahrscheinlich nicht in das Fenster.also geht man zu "Image" und klickt hier. In dem sich öffnenden Fenster klickt man auf "Resize Image". Nun wird ein Fenster geöffnet, in dem man die tatsächliche Breite(Width) und Höhe(Height) des Bildes angezeigt bekommt.Indem man die größere der beiden Zahlen auf z.B. 600 ändert, wird das Bild auf die richtige Größe für´s Forum gebracht.Nur noch "OK" klicken- fertig.
Nun sieht man das Bild in der richtigen Größe, aber die Dateigröße stimmt noch nicht. man sieht dort ein Feld "Compressionlevel" und daneben einen Schieberegler. Schiebt man diesen Regler nach links, verkleinert man die Dateigröße. Unten im Programmfenster sind noch 2 Angaben ersichtlich:"original Size: ...k" und "compressed size: ... k".Der "compressed size" interessiert uns. Während man den Regler nach unten schiebt, ändert sich die Zahl und man kann so ganz einfach die benötigte Dateigröße einstellen. Nun stimmen die beiden benötigten Werte.
Nun noch speichern: Unter "File" auf "Safe as..." klicken.Dort schlägt das Programm vor , das Komprimierte Bild als "new_....jpg" zu speichern. Gefällt einem dieser Name nicht, einfach ändern. Dann nur noch "Speichern" anklicken- und nun ist das Bild für´s Forum fertig komprimiert.
Ich komprimiere meine Bilder mit JPEG Compress , eine kleinen Freeware- Programm, dass auf sehr einfache Weise das Komprimieren von Bildern zulässt. Ich hab es hier hier runtergeladen, direkt beim Hersteller, aber es ist auch noch an andern Stellen zu finden, GUKL hilft da weiter.Viel Spaß,Mufflon
Danke Mufflon, hab's gleich ausprobiert. Geht erheblich schneller als mit meinem Bildbearbeitungsprogramm. 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ja, das schnell durchzuführende genaue anpassen an die 80kb grenze ist eine feine sache danke sehr, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Mufflon, hab es mir auch gerade runtergeladen
. Vielen Dank für den Tip und die ausführliche Erklärung. So geht es wirklich sehr einfach.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Klingt gut. Ich habe aber jetzt den Eindruck, dass JPEG Kompress in erster Linie zum Komprimieren geeignet ist, oder liege ich da falsch?Meiner Meinung nach sollte eine Bildbearbeitungssoftware mindestens auch erlauben, - Bildgrößen zu verändern, - Ausschnitte anzufertigen - und eine Tonwertkorrektur vorzunehmen;das alles kann z.B. das kostenlose Irfanview, s. Artikel im Portal.Optimal, wenn auch eher für Fotoengagierte, wären zusätzlich noch Funktionen zur Veränderung von Helligkeit, Kontrast und Farben ... Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Schon richtig Thomas.Aber wenn man zumindest teilweise blond ist, so wie ich, freut man sich über so ein simples Programm.Ich bearbeite die Fotos mit meinem Kamera- Programm und komprimiere sie mit diesem Programm- geht schneller.Grüße,Mufflon
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wohl wahr. aber wenn ich nur komprimieren will, ist irfanview umständlicher.lg, brigitte....kann z.B. das kostenlose Irfanview, s. Artikel im Portal....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Bin im Garten.
Falk
Falk