News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ist euch schon was mißlungen? (Gelesen 14712 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
shrimpy
Re:ist euch schon was mißlungen?

shrimpy » Antwort #105 am:

ich habe heuer 4 Zucchinis durchgebracht (bei der Kälte Anfang Juni habe ich sie mit so Salathauben aus Plastik abgedeckt - hat viel geholfen) - und befürchtete eine Zucchinischwemme. Nichts da :-\, wir ernten ab und zu mal eine Z. und werden der paar Früchte locker Herr. Warum nicht mehr kommen, weiß der Himmel. Sonst hatten wir von weniger Pflanzen viiiiel mehr Früchte.Über den Kohl (Weiß-, Rotkohl, Broccoli, Rosenkohl) habe ich heuer erstmals so ein Gemüsevlies gelegt (gab´s im Frühjahr bei L..l) gegen die Kohlweißlingsraupen - und es hat tatsächlich gewirkt. Das Vlies liegt sein dem Auspflanzen über den Köhlern und wird zur zum Unkrautzupfen gelupft. Und die Kohlköpfe schauen sehr gut aus.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #106 am:

wir ernten ab und zu mal eine Z. und werden der paar Früchte locker Herr. Warum nicht mehr kommen, weiß der Himmel. Sonst hatten wir von weniger Pflanzen viiiiel mehr Früchte.
So ist's bei mir auch. Vier Pflanzen und ich muß Zucchinis sammeln (ernte gerne klein), damit sich das kochen damit lohnt >:( Bei dem Wetter jetzt, wird es wohl auch nichts mehr werden. Wie gut, daß ich eine der Eight ball Pflanzen von Anfang an in Ruhe gelassen habe für Samen. Aber die ist für die Speiseproduktion jetzt natürlich auch außen vor, arbeitet nur an ihrer einen Kugel.Viele Grüße, Thisbe
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #107 am:

3 zucchinipflanzen.ausbeute:eight ball: 3 stückpapaya pear: 1 stückcocozelle von tripolis: 0 stückkann das jemand unterbieten? :(
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
agathe

agathe » Antwort #108 am:

kann das jemand unterbieten?ich:1 zucchino gold rush - mehltau1 namenloser grüner - 3 fingerlange exemplare1 grüner mit runden früchten - bis jetzt 2 geerntet, im mini-format
brennnessel

brennnessel » Antwort #109 am:

2 namenlose (Nachbau von einstmaliger Black Forest F1) wildwachsender Zucchinipflanzen bisher: 3 kurze gerade für eine Mahlzeit reichende Zucchini - fast nur männliche Blüten. Die Samen waren noch zu frisch. Mir ist es aber gerade recht, will eh nicht jeden Tag Zucchini kochen und essen ;) !LG Lisl
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #110 am:

Salat.Pflücksalat und Rucola funktionieren hervorragend.Aber alles was Köpfe machen soll ??? Meist laufen die gar nicht erst auf - oder werden sie etwa gleich abgefressen und Pflücksalat schmeckt meinen Gästen nicht?Viele Grüße, Thisbe *die Pflücksalat sowieso viel praktischer findet, aber gerne mehr Abwechslung hätte*
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #111 am:

Habe gestern meine Gurken "entsorgt", falscher Mehltau .. und da wäre noch so viel dran gewesen...Meine Zuccinis pausieren auch schon seit zwei Wochen, hatte ich noch nie, vorher von zwei Pflanzen ca. 7 Stück, eine dritte Pflanze setzt garnichts an. Die Pflanzen sehen gut aus, kommen aber einfach nicht mehr voran.Es tröstet ja doch, dass es offenbar in diesem Jahr überall so ist ;)L.G.Gänselieschen
frida

frida » Antwort #112 am:

Überall? Du solltest mal in meinen Garten kommen. Ich ernte jeden zweiten Tag etwa 3-5 Zucchini, von denen je eine oder zwei für eine Mahlzeit reichen würden. Meine Familie hat schon ein Zucchinitrauma. Ich habe darüber hinaus nun die Zucchiniversorgung für den halben Stadtteil übernommen. Ich versteh gar nicht, warum die lieben Nachbarn nicht öfter als einmal in der Woche Zucchini geschenkt haben möchten.....Ich selbst habe mich allmählich an das Zucchini-Essen gewöhnt. Hat nur Vorteile: leicht zu ernten, kostengünstig, wenig zu putzen, kaum Abfälle, wenig Kalorien, paßt zu fast allem..... ::)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #113 am:

@frida,wenn du die zucchini ganz jung erntest, fingerlang etwa, dann schmecken sie richtig klasse und tragen immer weiter.
frida

frida » Antwort #114 am:

@ sauzahn, ich weiß. Mit den länglichen tue ich das auch manchmal zur Abwechslung (die sind dann in dieser Rechnung gar nicht drin). Aber ich habe zwei Pflanzen mit runden Zucchini (Rondini) und bei denen schmeckt es nicht so gut... also ernte ich weiter Kompaniemengen ;) .
max.

max. » Antwort #115 am:

daß es runde gibt, wußte ich garnicht. ich hab nur die gelben länglichen glatten (crookneck squash)
frida

frida » Antwort #116 am:

max.

max. » Antwort #117 am:

ist ja fast so schlimm wie bei den tomaten.ob es da auch so leute gibt, die 100 sorten anbauen? - da müßte man schon sehr schrill veranlagt sein und sehr, sehr gerne zucchini essen und sonst nichts.
frida

frida » Antwort #118 am:

ist ja fast so schlimm wie bei den tomaten.ob es da auch so leute gibt, die 100 sorten anbauen? -
;D ;D ;D ;DIch habe nur vier Sorten, geht doch noch, oder?
Luna

Luna » Antwort #119 am:

Ich selbst habe mich allmählich an das Zucchini-Essen gewöhnt. Hat nur Vorteile: leicht zu ernten, kostengünstig, wenig zu putzen, kaum Abfälle, wenig Kalorien, paßt zu fast allem..... ::)
...... sie können auch getrocknet werden, damit das "Zucchetti-Trauma" im Winter eine Fortsetzung hat ;D
Antworten