unglaublich schön! Meine ist leider eingegangen. Wächst die bei dir im Gelände?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Februar ? (Gelesen 37440 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Februar ?
unglaublich schön! Meine ist leider eingegangen. Wächst die bei dir im Gelände?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gestern die ersten blühenden Lungenkräuter, lila Taubnesseln, blaue Katzenaugen (Veronica persica) gesichtet. Leider hatten die Akkus nur noch fürs Buschwindröschen gereicht.
Hausgeist hat geschrieben: ↑17. Feb 2020, 21:38
Ich habe keinen Namen, aber hier sind sie quasi über Nacht aufgeblüht.
fürs Erste würde Katharina Hodgkins reichen. Die zuverlässigste Sorte. Schönes Bild!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei mir hält sich Iris 'Katharine Hodgkin' auch gut :D
Blüht wieder Zuverlässig und Lange.
LG Borker
LG Borker
- Weidenkatz
- Region: Norden
Schließe mich der Frage an und: Ist das Gehölz laienkompatibel? Hast Du ein Foto im belaubten Zustand? (im Netz finde ich kein aussagekräftiges)
Diese Farbe, diese Blütenform, bin verliebt :D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Sie wuchs etwas geschützt neben einer alten Schwarzkiefer in meinem alten Garten. Boden tiefgründig lehmig, leicht sauer. Auch in sehr kalten Wintern kein Winterschutz. Ich hatte keinerlei Probleme mit ihr. Glegentlich konnte ich einen Zweig herausnehmen, wenn sie sich zu breit machte. Auch das hat sie problemlos weggesteckt und blühte jeden Frühling aufs Schönste. Ich würde sie etwas windgeschützt pflanzen.
Leider mußte ich den schönen Baum beim Umzug zurücklassen.
Leider mußte ich den schönen Baum beim Umzug zurücklassen.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Borker hat geschrieben: ↑18. Feb 2020, 11:50
Bei mir hält sich Iris 'Katharine Hodgkin' auch gut :D
Meine sind schon vor geraumer Zeit verschwunden – wohl ein Werk der unterirdischen Schadnager >:( Dafür waren am Wochenende außer 'Halkis' auch noch 'Pauline', 'Harmony' und ein paar namenlose offen, gestern früh hat auch 'Frank Elder' zu blühen begonnen, und nun warte ich nur noch auf eine, wo ich nicht mehr weiß, was ich da hingesetzt hatte und die gerade erst aus dem Boden spitzt. (Könnte auch 'Halkis' sein.) :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Hier blüht heute eine Kamelie, deren Name ich vergessen habe ;) war mal eine Versuchspflanze, ob sies hier aushält.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wunderschönes Muschelrosa, Irm :D Hier blühen, wie mir scheint, früher als sonst, inzwischen auch Schneeglöckchen, Helleborus orientalis, Hepatica, Primula veris und - erstmals - zwei Cyclamen coum :D Bescheiden, aber immerhin, ev. schaff ich in den nächsten Tagen ein Foto.
Schöne Grüße aus Wien!
Links den Crocus olivieri habe ich irgendwie geschrumpft, die Blüten sind winzig.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, schön bunt, Sandbiene :D
Hagoromo, vermutlich. Sie soll eine der winterhärtesten sein.
Irm hat geschrieben: ↑18. Feb 2020, 14:56
Hier blüht heute eine Kamelie, deren Name ich vergessen habe ;) war mal eine Versuchspflanze, ob sies hier aushält.
Hagoromo, vermutlich. Sie soll eine der winterhärtesten sein.
My favorite season is the fall of the patriarchy