News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie macht man Schlehenlikör? (Gelesen 3775 mal)
Moderator: Nina
Wie macht man Schlehenlikör?
Haben heute ganz grosse Schlehen gefunden. Wie macht Ihr damit Likör??
Re:Wie macht man Schlehenlikör?
Zunächst warten wir mal auf den Frost. Bis dahin googlen wir mit: Rezept Schlehenlikör
Du kannst die Schlehen aber auch im Tiefkühler frieren lassen.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ja, es ist wichtig das die Schlehen einen Frost erhalten. In der freien Natur ist es oft schwierig, weil leicht die Früchte abfallen, bevor der Frost einsetzt.Eine Behandlung im Tiefkühler ist daher die Alternative, aber trotzdem nicht zu früh ernten, reifen und Zucker aufbauen lassen.Es gibt viele Schlehenlikör Rezepte. Mir schmecken die Rezepte der Liköre am Besten, wenn etwas guter Rotwein(Merlot) zugefügt wurde.Der Likör hat dann einen vollrunden fruchtigen Geschmack.Helmut
So mache ich ihn:1. Schlehen in vollreifem Zustand sammeln2. In der Tiefkühltruhe ein paar Tage durchfrosten3. In einem für Lebensmittel zugelassenen Plastikkanister (5 L) ca. 1 kg Schlehen, die zuvor gewaschen wurden, und 1 kg Kandiszucker mit 3 Flaschen Kornsschnaps (Doppelkorn, 38%) übergießen. Da mir das zu wenig Alkohol ist, spritte ich das Ganze noch etwas auf durch reinen Alkohol, den ich in der Apotheke hole.4. Den Kanister in einem dunklen Raum mehrere Monate stehen lassen. Ab und zu durchschütteln.5. Danach abseihen und auf Flaschen füllen.6. Flaschen mit einem nett beschrifteteten Etikett versehen (XY Sonnenhang, Beerenauslese, Schlehenlikör 2006), ein buntes Tüchlein um den Korken drapieren und zu Weihnachten an Freunde verschenken. Auch wenn diese keinen Schlehenlikör mögen (so wie ichWie macht Ihr damit Likör??