News: --------

Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ... (Gelesen 16361 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Rüttelplatte
Beiträge: 666
Registriert: 27. Sep 2014, 21:44

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

Rüttelplatte » Antwort #45 am:

Früher haben wir solche Brocken an der Halskette getragen, aber heute. ;D
Wie ist es denn der Untergrund des Transportweges beschaffen? Befestigt oder Rasen, oder oder?
Ich halte als alter GaLabauer übrigens auch die Sackkarrenlösung für die Beste.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19927
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

Gartenplaner » Antwort #46 am:

Phalaina hat geschrieben: 20. Feb 2020, 23:51
...
Trebuchet ...

Randnotiz: trébucher bedeutet heute im Französischen straucheln, stolpern, holpern ;D

Für meine "Drachenschuppen" im Fossilienhain aus dem lokalen Untergrund war ich ganz froh, den Galabauer mit Radlader geordert zu haben...

Bild

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

lord waldemoor » Antwort #47 am:

wegen diesen kleinen hinkelsteinen :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19927
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

Gartenplaner » Antwort #48 am:

Ja! :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

lord waldemoor » Antwort #49 am:

asterix muss her
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Senfkorn
Beiträge: 46
Registriert: 22. Jun 2018, 20:29

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

Senfkorn » Antwort #50 am:

Wir haben schon einige Hinkelsteine bewegt, dazu brauchts auf ebener Fläche nur ein paar Kanthölzer(evt. auch verzichtbar), Rundhölzer und eine anständige stabile lange (mindestens 150 cm für einen langen Hebel)Brechstange.
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4124
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

Kasbek » Antwort #51 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 20. Feb 2020, 21:19
Ergänzende Klugscheißerei: Findlinge sind es erst ab 1 Kubikmeter. Deiner ist "Geschiebe", oder eben ein Stein. :-X


Wußte übrigens gar nicht, daß die Vereisung im Rheinland so weit südlich reichte.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Bristlecone

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

Bristlecone » Antwort #52 am:

lord hat geschrieben: 21. Feb 2020, 11:58
asterix muss her
[/quote]

[quote author=Bristlecone link=topic=66514.msg3438751#msg3438751 date=1582270654]
Ich habs: :D Wie immer gibt es eine Lösung im Forum selbst!
Hier: https://forum.garten-pur.de/index.php?action=profile;u=13118
martina 2
Beiträge: 13270
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

martina 2 » Antwort #53 am:

Bei mir wurden größere und kleinere Steine (siehe Bild) immer per Traktorschaufel bewegt - hin und her, solange, bis es paßte. Aber für Ninas Stein bieten sich wahrscheinlich andere Lösungen an.
Dateianhänge
vierge001.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19927
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

Gartenplaner » Antwort #54 am:

Kasbek hat geschrieben: 21. Feb 2020, 12:54
lerchenzorn hat geschrieben: 20. Feb 2020, 21:19
Ergänzende Klugscheißerei: Findlinge sind es erst ab 1 Kubikmeter. Deiner ist "Geschiebe", oder eben ein Stein. :-X


Wußte übrigens gar nicht, daß die Vereisung im Rheinland so weit südlich reichte.


Tat sie auch nur so gerade zur Saale-Kaltzeit ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 10592
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

thomas » Antwort #55 am:

Update zum Objekt der Begierde!

Wir haben ihn überschlägig vermessen, siehe angehängtes Foto. Wäre er ein regelmäßiger Quader, wären seine Maße 80 x 70 x 50 cm => 280.000 ccm

Ein ccm Granit wiegt 2,8 g => 784 kg.

Nun ist er aber kein regelmäßiger Quader, sondern unregelmäßig und kleiner, d.h. er wird wohl um die 600 kg wiegen. Da haben einige von euch gar nicht schlecht geschätzt!

Und noch eine gute Nachricht: Die Jungs vom Baumarkt liefern ihn auf Palette, bugsieren ihn auf dieser mit dem Hubwagen an den gewünschten Standort, und dann soll er mittels Brechstange platziert werden.

Wir sind gespannt, ob das so klappt wie geplant. Am Mittwoch soll es passieren. Wir werden berichten!

(Persönlich fand ich die Trebuchet-Methode zwar interessanter, musste aber einräumen, dass sie doch recht aufwändig und gleichzeitig - mangels Übung - unpräzise wäre).

Liebe Grüße
Thomas
Dateianhänge
35937db9-aa92-423f-8d92-16c4a9e98830_DxO_1000px.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

lord waldemoor » Antwort #56 am:

martina, sehr schöner stein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17593
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

RosaRot » Antwort #57 am:

Das klingt gut, Thomas!
Mit Brechstange geht Platzieren schon ganz gut. Und die Baumarktjungs machen so etwas vielleicht nicht zum ersten Mal.
Auf weitere Fotos bin ich sehr gespannt! :D
Viele Grüße von
RosaRot
martina 2
Beiträge: 13270
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

martina 2 » Antwort #58 am:

lord hat geschrieben: 21. Feb 2020, 14:08
martina, sehr schöner stein


Der ist bei einem Aushub ans Licht gekommen, das Waldviertel ist ja überaus steinreich. Und anfangs wollte ich ihn gar nicht so prominent aufstellen, das erschien mir irgendwie gekünstelt. Wurde aber überredet und schließlich überzeugt, jetzt steht er schon mehr als zwanzig Jahre da und ist nicht mehr wegzudenken :)
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2396
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...

555Nase » Antwort #59 am:

lord hat geschrieben: 21. Feb 2020, 08:30
interessant ist dass ich kürzlich auch einen herrlichen stein sah, schön mit moos bewachsen, den hätte ich auch gerne gehabt
aber das moos würde dann ohnehin absterben, ich habe das schon mal mit einem grossen wurzelstock probiert


An meinem grünen Stein stirbt kein Moos ab, nur die Amsel sucht manchmal nach Würmern und pickt einiges weg.

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten