News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sanguisorba (Gelesen 12997 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
karina04
Sanguisorba

karina04 »

Ich habe gerade bei einem Lesestündchen im Garten (habe mir dabei "Meine Lieblingspflanzen" von Piet Oudolf und den Katalog von Sarastro wieder einmal zu Gemüte geführt) eine Idee geboren. ::) Habe nämlich einen ca. 6 - 8 Meter langen und leider nur einen halben Meter breiten Streifen, den ich gerne völlig umgestalten würde (Boden lehmig - wahrscheinlich auch kalkhaltig, feucht, ab mittags Sonne bis Sonnenuntergang). Da mir Sanguisorba extrem gut gefällt, würde ich den Streifen gerne nur mit burgunderfarben bzw. purpurfarben blühenden Stauden bepflanzen. Dazwischen in gleichmäßigen Abständen Buchskegel, um trotz der Schmalheit Struktur reinzubringen. Vorne zur Begrenzung eine Art "Zaun" aus Haselnussstöcken. Bei den Stauden hätte ich eben an Sanguisorba, dann an Astrantien (z.B. 'Claret'), Aquilegia (z.B. 'Ruby Port') usw. gedacht. Für den Frühling viele Tulpen der Sorte 'Burgundy'.Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Sanguisorba, kenne die Staude nur aus Büchern. Würde aber gerne mehr bezüglich Sorten, Farben, Höhen, Standfestigkeit, Habitus, wuchernd oder nicht wuchernd usw. erfahren. Also nur her mit euren Erfahrungen und Fotos! Bitte, bitte! ;D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Sanguisorba

daylilly » Antwort #1 am:

Ich kenne mich zwar nicht mit allen Sorten Sanguisorba aus, aber im Garten von Piet Oudolf habe sich sie zusammen mit Purpurfenchel gepflanzt gesehen. Das hat mir unheimlich gut gefallen, ist aber eine hohe Pflanzung und für einen schmalen Streifen wahrscheinlich nicht so gut geeignet. Da sind die Astrantien sehr viel niedriger.
See you later,...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Es gibt sehr hohe, aber auch niedrigere Sorten. ´Tanna´ ist solch eine nicht sehr hohe Sorte hier ist ein schönes Foto mit Sedum Matrona, die ja auch in Dein Farbschema passt. Ich würde in jedem Fall eine "Bremse" vorpflanzen, da die Sanguisorbas zum Umfallen neigen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

das mit dem umfallen kann ich so nicht bestätigen. ich hab doch etliche sanguisorba im garten - bin ganz verliebt in die. wenn sie blühen mach ich mal fotos. dauert noch ein weilchen
karina04

karina04 » Antwort #4 am:

@ cimicifuga: Fotos wären super!! Freu mich schon drauf! :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

Heute beim Rosenfest im Dortmunder Rosarium habe ich keine Rose, aber Sanguisorba menziesii gekauft, die soll nicht so hoch werden, nur 80cm.@cimi, bei Dir fallen sie nicht um ::) auch die 150cm hohen nicht? Vielleicht liegt es an meinem Garten, der keiner Pflanze volle Sonne bietet. Jetzt stehen sie noch, aber ich denke, der nächste Regen haut sie um, habe sie aber schon ein bisschen gestützt.
Dateianhänge
Sanguisorba_menziesii_k.jpg
karina04

karina04 » Antwort #6 am:

Sanguisorba menziesii erwähnt Piet Oudolf in seinem Buch auch. Ist angeblich die Art, die am frühesten blüht. Er gibt die Höhe auch mit 80 cm an. Die Farbe ist toll, genau so eine stelle ich mir auch vor und dazu Astrantien!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

so, hier mal wenige bilder...aber immerhin 8) dies ist das "wuchtigste" meines erachtens - Sanguisorba canadense(is?) - bei mir etwa 2m hoch
Dateianhänge
sanguisorba_canadensis.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

dann hätt ich noch sang. tenuifolia 'Albiflora' anzubieten....auf das sind die kleinen solitärbienchen ganz heiß :D
Dateianhänge
sangui_tenui_albi.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

bei dem hab ich ein etikett gefunden, da steht nur Sanguisorba tenuifolia drauf. es hat aber viel dickere würschtln und viel gröbere blätter als das zuvor gezeigte. deshalb zweifle ich das jetzt mal einfach an ;D vielleicht ist es eher S. obtusa?
Dateianhänge
sangui_fragezeichen.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #10 am:

Diese Sorte wird 2m hoch und ist sehr standfest.
Dateianhänge
Sanguisorba_officinalis_Blackthorn.jpg
LG Elfriede
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #11 am:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die alle recht frisch stehen wollen?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

jep ;) allerdings scheint S. officinalis auch mit trockeneren böden zurecht zu kommen
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #13 am:

Die S. canadensis habe ich im boga ins weiße Beet gepflanzt, blüht z.Zt. wunderbar, sie ist dort auch ganz standfest. Ich habe auch noch S. sitchensis gepflanzt, sie sieht sehr ähnlich aus, vielleicht etwas zierlicher und blüht viel früher, ist längst verblüht. Trotzdem habe ich irgendwo die Info gefunden, dass es sich bei diesen Beiden um dieselbe Sorte handele. Seltsam :-\
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

Ich habe bezüglich standfestigkeit bei keinem Sa. ein problem. das liegt eventuell daran, dass sie bei mir mitten zwischen anderen höheren stauden wachsen und so halt bekommen. am beetrand kann ich für nix garantieren. ;D
Antworten