News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 904994 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Nachtkerze?
[/quote]
Oh ja, da könntest Du Recht haben wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue. Na dann lass ich die mal wachsen und schau mir die mal an (auch wenn sie nicht in mein Farbschema passt).
Sollte ich da welche rausnehmen und nur zwei oder drei stehen lassen, die stehen ja ziemlich dicht?
Sie wirken in der Gruppe doch schöner, wenn du Platz hast, würde ich nichts wegnehmen.
Die Blüten ernähren Nachtfalter. Manche bilden erst eine Rosette und blühen im 2. Jahr wie Fingerhut oder Königskerze.
Die Blüten ernähren Nachtfalter. Manche bilden erst eine Rosette und blühen im 2. Jahr wie Fingerhut oder Königskerze.
Grün ist die Hoffnung
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das könnte auch eine Mondviole (Hesperis matronalis) sein.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑20. Feb 2020, 18:15
Das könnte auch eine Mondviole (Hesperis matronalis) sein.
ich bin für Nachtviole, Hesperis matronalis. Typisch die überwinternden Stängel mit den proliferations und die Bodenrosetten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das scheint regional verschieden zu sein. Wir sagen hier zu Hesperis Mondviole und zu Lunaria annua Silberblatt.
Aber Du hast schon recht, zu Lunaria passt Mondviole besser.
Aber Du hast schon recht, zu Lunaria passt Mondviole besser.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wahrscheinlich ist das etwas ganz Triviales, was da massenhaft keimt - ihr kennt es bestimmt:
Schöne Grüße aus Wien!
- lord waldemoor
hast du hellis
iwie siehts doch nach was anders aus, was stand den dort
iwie siehts doch nach was anders aus, was stand den dort
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Könnten Helleborussämlinge sein, bald müssten die ersten richtigen Blätter erscheinen, sieht man bei den oberen Sämlingen schon, dann lassen sich die Sämlinge besser identifizieren. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja, Hellis stehen dort und haben sich seit fünf Jahren noch nie ausgesät :o Sind keine Besonderen, aber gesund und wüchsig, aus einem alten Garten.
Danke euch :D Jetzt werde ich dann mit Verpflanzungsfragen nerven ;)
Danke euch :D Jetzt werde ich dann mit Verpflanzungsfragen nerven ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Die lassen sich problemlos verpflanzen, sobald das erste richtige Laubblaut gebildet wurde.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich bin für Nachtviole, Hesperis matronalis. Typisch die überwinternden Stängel mit den proliferations und die Bodenrosetten.
[/quote]
DAS erscheint mir noch wahrscheinlicher. Die habe ich nämlich letztes Jahr hier im Beet ausgesät! :D
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Rib hat geschrieben: ↑10. Feb 2020, 15:57
Habt ihr eine Idee was die zwei Sämlinge im Vordergrund sein können? Sie keimen hypogäisch.
Ich denke ich habe es selber gelöst. Es sind Sämlinge von irgenwelchen Zitruspflanzen. Vermutlich Clementine oder Manderine. Sie scheinen auch Hypogäisch zu sein. hier zwei Bilder aus dem Netz zum Vergleich.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/Keim_einer_Zitrone_der_Sorte_VERNA_%28Spanien%29_2019.png/800px-Keim_einer_Zitrone_der_Sorte_VERNA_%28Spanien%29_2019.png?1582411361624
https://internationalgarden.files.wordpress.com/2011/07/img_5672.jpg
würdet ihr meiner Vermutung zustimmen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Beifang in einer Lieferung von Eggert. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!