News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilze (Gelesen 44233 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
kazi
Re:Pilze

kazi » Antwort #45 am:

Du weißt ja zumindest davon, wenn Superdino schreibt, dass er über 28 Kilo alleine aus dem Wald geschleppt hat, kann m.E. ein Hinweis nicht schaden. Vielen Kochtopfmykologen ist dies nicht bewusst, wenn dann eine Strafe fällig wird ist das Geschrei groß.Sinn oder Unsinn dieser Verordnungen sind wiederum ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
superdino

superdino » Antwort #46 am:

Superdino, ich will dir ja nicht den Spaß verderben, soweit ich weiß, wohnst Du in Südtirol (ist das richtig?) Hier ein Link für Dich: http://www.sudtirol.com/de/pilzesammeln ... hränkungen gibt es übrigens in vielen Gegenden.Bevor Du ggf. mal eine saftige Strafe zahlen musst, erkundige Dich mal genau wie das in Deiner Gegend ist.
Na ja - ich kenn die Förster und außerdem hab ich die im Privatwald von einem Freund von mir geerntet -- wo ich die Plätze weiß. Woanders würde ich vorsichtiger sein bei den Mengen ;) Aber ich war ja schon um 9.15 Uhr wieder zurück... da isses eh noch zufrüh für die Kontrolleure.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #47 am:

Und was machst du nun mit so vielen Pilzen? Trocknen?
superdino

superdino » Antwort #48 am:

tja -- a paar verschenk ich an die Nachbarn. Den Rest bin ich bis übermorgen ;) dabei zu putzen.An Teil werd ich trocknen, und den Rest zerschneiden.. schockgefrieren und dann in kleine Packungen einfrieren.. für den Winter.. da ist man dann froh, wenn man ab und zu a Pilzsuppe machen will.Die Hälfte geht eh weg, an Dreck und was man rausschneidet. A paar Hüte haben schon auch Würmer, da schneid ich auch raus.In 2-3 Tagen sind die dann eh getrocknet.Ich bin da fix bis heut abend noch am Putzen.. noch dazu hab ich Kreuz weh, seit ich vor a paar Wochen schwere Steine vom Berg runter geholt hab.Und jetzt machen wir gerade Nudeln mit Steinpilzen, Olivenöl, a klein bissl Knoblauch und Petersilie :)Das geht schon. Morgen geh ich aber extra nochmals dorthin, nur um zu schaun, ob die wirklich innerhalb 24h nachwachsen, das kann ich fast nicht glauben.Gruß,Günther
Zittergras

Zittergras » Antwort #49 am:

Und was machst dann mit den nächsten 28 kg? :)L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
superdino

superdino » Antwort #50 am:

ich glaub nicht, daß ich jemals in meinem Leben nochmals annäherend so viele kg's finden werde... und schon gar nicht in so kurzer Zeit ;)
sarastro

sarastro » Antwort #51 am:

Im Radio hört man, dass es ein ausgesprochen gutes Pilzjahr sein soll. Vor zwei Stunden bin ich zurückgekehrt, ohne auch nur einen einzigen Schwamm! Letzte Woche waren Cimi und eine Angestellte von mir im Sauwald. Sie fanden was, aber sehr wenig und in einer langen Zeit. Und es waren Plätze, an denen ich normal immer Kiloweise gesammelt habe. Vielleicht ist es einfach doch noch zu früh.
superdino

superdino » Antwort #52 am:

Sarastro: bei uns ist eine wahre Schwemme zur Zeit. Ich war vorige Woche am genau selben Platz, wo ich heute war, und da war so gut wie nix. Da sind wir zu zweit 2h lang wirklich durch steiles, unwegsames Gelände gegangen und hatten zusammen etwa 3 kg.Ok - da sind wir erst um 15.00 Uhr los, und man sah, dass Pilzesucher in den letzten Tagen (ital. Großsstadttouristen) den ganzen Wald niedergetrampelt hatten.Doch schon vorige Woche waren ungewöhnlich viele Pilze, die ich nicht sammle, im Wald, wie ich sie in anderen Jahren kaum in solcher Anzahl gesehen hatte.Heute war die Situation ganz anders. Bin um halb 8 in den Wald rein, und auf etwa ca. 1 hektar Grundfläche hab ich besagte 28 kg Steinpilze gefunden. Und das innerhalb 9 Uhr. Ich bin mir sicher, wenn ich weitergesucht hätte, hätte ich noch gefunden, ich hatte ehrlich gesagt keine Taschen mehr, wo ich die Pilze hätte einräumen können. Sowas hatte ich noch nie gesehen wie heute, so viele Steinpilze auf so kleiner Fläche, ja - die Alten sagen, das war früher auch so.Mittlerweile haben wir sie geputzt, so 8kg werden wir verschenkt haben -- jetzt wird getrocknet und eingefroren.BildMorgen früh geh ich nochmal hin an denselben Platz, auch früh am morgen, ich möcht wissen, ob da innerhalb 24h noch was nachkommt, bzw. wie schnell so Pilze wirklich wachsen. Denn dort muß wirklich ein riesengroßes "Rhizom" sein.Ich werd berichten.. und vielleicht komm ich morgen auch dazu, mal a paar Pilzfotos zu machen, hatte heute die Digi mit, aber es sollte nicht sein ;)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #53 am:

Hallo SarastroNachdem ich im Sauwald wohne, muss ich schon protestieren, dass es heuer auch hier genug Pilze gibt. Man muss aber wissen wo, das ist eben das Problem mit den Pilzen.LGLaurin
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #54 am:

es ist nicht so, dass es nicht genug pilze gibt im sauwald. es war nur so, dass offenbar vor uns schon personen den wald abgesucht hatten - erkennbar an den umgedrehten pilzhüten und den vielen gleich an ort und stelle abgeschnittenen steinpilzfüßen >:( >:( >:(
kazi

kazi » Antwort #55 am:

Hier mal wieder ein Bild: Glimmertintling - Coprinus micaceuswächst auf toten Laubholzresten und erscheint meist in größeren Gruppen.
Dateianhänge
coprinus_micaceus.jpg
Liebe Grüße
Katja
nr109

nr109 » Antwort #56 am:

ich bind absolut kein pilzexperte (kenne nur maronen, steinpilze, birkenpilze und pfifferlinge). aber was ist denn das da. hab mal ein foto dabei, das ich auf dem weg in den zweiten garten an einem alten eichenstamm aufgenommen habe :-\
Dateianhänge
06pilz_unbekannt03.jpg.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #57 am:

28.2 kg frische Steinpilze, heut morgen alleine aus dem Wald geholt:Bild
auch 8) 8) 8) 8) 8) !!!!!!!! Bringst du den Abfall mit den Sporen morgen wieder in den Wald zurück ? Wir machen das immer, weiß nicht, ob es was nützt... ??? LG und lasst sie euch gut schmecken, Günther ! Lisl
kazi

kazi » Antwort #58 am:

Klaus-Peter, könnte ein Schwefelporling, Laetiporus sulphureus sein, das Bild ist für mich jedoch nicht ganz eindeutig.
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #59 am:

Violetter Rötelritterling - Lepista nudaVorkommen: Laub und Nadelwälder, auch Gärten. Meist in größeren Gruppen oder Ringen.
Dateianhänge
lepista_nuda.jpg
Liebe Grüße
Katja
Antworten