News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze (Gelesen 44232 mal)
Moderator: thomas
Re:Pilze
Klaus-Peter, das zweite Foto lässt mich jetzt schon wieder am Schwefelporling zweifeln, beim ersten Foto sind deutliche Gelbtöne zu sehen. Wie war denn die Unterseite beschaffen, Poren?Will jetzt nicht ins Blaue raten und so viele Porlinge kenne ich nicht. ;)Aber hübsch ist er allemal.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Ja mach mal.
Aber ohne Gewähr ob ich dann mehr sagen kann.
Hier noch ein letzjähriger netter Pilz:Gewimperter Erdstern - Gaestrum fimbriatumLeider konnte ich sonst noch keine anderen Erdsterne finden, sind hier nicht sonderlich häufig.

Liebe Grüße
Katja
Katja
Hallo Lisl, die Perlpilze - Amanita rubescens kommen bei uns nun auch wieder.
Die ersten waren bei mir in der Nähe Anfang Juni zu finden, wunderschön und fast makellos waren sie. Die waren viel schöner als die, die momentan bei uns zu finden sind. Hier ein Bild von damals.

Liebe Grüße
Katja
Katja
Das sind Prachtkerle, Kazi
! Die Perlpilze kommen bei uns meist auch schon, wo oder wenn es den Steinpilzen noch zu trocken ist.Viele Pilzesucher kennen die nicht, drum findet man die oft auch dann, wenn einem schon andere zuvorgekommen sind
! Bei uns kennen die meisten nur Eierschwammerl (Pfifferlinge), Herren- oder Steinpilze und Parasole (Schirmling). Aber da gibt es jetzt auch immer mehr, die mit Pilzbüchern losziehen und sich schon über andere Arten drübertrauen! Ich mache das nicht mehr, seit wir mal mit dem Schopftintling (am Morgen vor einem Ausflug gegessen!) schlechte Erfahrung machten, weil in meinem damaligen Pilzbuch nichts davon stand, dass man besonders sie (aber auch andere Pilze) nicht nach Genuss von Kaffee, Tee oder Alk essen sollte! Meinem Mann ging es damals so schlecht, dass er meinte, es wäre ein Attentat gewesen...
! Ich hatte aber auch welche gegessen - nur war ich am Vorabend schön brav zuhause.....LG Lisl

Gell Lisl, es hat auch seine Vorteile, wenn man lieber zuhause (stundenlang) am PC sitzt, anstatt ins Wirtshaus zu rennenIch hatte aber auch welche gegessen - nur war ich am Vorabend schön brav zuhause.....LG Lisl

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
Alles im grünen Bereich.
Lieber Thomas,es wäre schön, wenn du meine Bilder des Tintenfischpilzes = Anthurus archeri und der Gelben Lohblüte oder dem Hexenbutter = Fuligo septica, die ich in einem anderen Thread eingestellt habe, nach hier kopieren könntest.Danke im voraus für deine Mühe.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Katja, der sieht wunderschön aus. Ich habe noch nie einen gesehen. Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich auch noch einen vor die Linse.Gruß ChristaHier noch ein letzjähriger netter Pilz:
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Günther, dein Fliegenpilz sieht herrlich aus, wie gemalt.Gruß Christaanbei ein paar Fotos von heute morgen: der Fliegenpilz:
ja, fars, ich kann keinen herrenpilz einfach so abschneiden.... den muss ich erst eine weile bewundern und neuerdings fotografieren - selbst wenn 10 auf einem fleck stehen
...! das wird ja ein riesen-fliegenpilz, Günther! hattest ja heute schon wieder so schönen erfolg
!!!! war aber schon zeit - die älteren unter deinen funden hätten es wahrscheinlich nicht mehr sehr lange gemacht....
!lg lisl