News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hausgeist hat geschrieben: ↑27. Feb 2020, 06:12 Apropos umpflanzen: Letztes Jahr habe ich im Frühjahr einige x hybridus aus dem Sämlingsquartier in die Beete umgepflanzt, das haben ausnahmslos alle problemlos mitgemacht.
Waren die schon blühend beim Verpflanzen? Jetzt Blüten? Ich gestehe, ich verstehe die teilweise geäusserten Skrupel betr. Teilen, Umpflanzen hier nicht so ganz. Warum sollen sie das nicht wegstecken können? Letztendlich ist sie ja doch eine Staude, auch wenn sie Helleborus heisst. ;) ( Und das mit dem Aussetzen der Blüte ist ja bekannt und der Grund nachvollziehbar.)
Vor ca. 2 Wochen habe ich einen Klumpen von mehreren blühenden Helleborussämlingen, die zum Teil nur 3 cm Abstand hatten, auseinandergepult und verpflanzt. Diese Prozedur haben alle Sämlinge überstanden und vielleicht werden sie ja auch im nächsten Winter wieder blühen.
Neben allen gezeigten Hellis ist diese Slaty-Serie wirklich unglaublich... :o enaira: Was für ein tolles Beet! Ich würde ja auch gerne noch mal Fotos machen, bei dem sch...Wetter...keine Chance.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
'SP Sally' steht nun schon seit einigen Jahren hier. Daneben blüht dieses Jahr der erste Sämling, ebenfalls gelb mit einem Hauch grün. Wenn sie ganz offen ist, gibt's ein Foto.
Hausgeist hat geschrieben: ↑27. Feb 2020, 06:12 Apropos umpflanzen: Letztes Jahr habe ich im Frühjahr einige x hybridus aus dem Sämlingsquartier in die Beete umgepflanzt, das haben ausnahmslos alle problemlos mitgemacht.
Waren die schon blühend beim Verpflanzen? Jetzt Blüten?
Ja und ja.
Dann haben die das ja super gemacht! :D (Mit dem Bewusstsein, dass eine grössere und dann noch geteilte Pflanze wahrscheinlich ein bisschen "härter" hat mit dem Wiederblühen bin ich doch zuversichtlich gestimmt.)
W hat geschrieben: ↑26. Feb 2020, 23:28 Diese 'White' aus der Ice N' Roses Serie steht jetzt zwei "Winter" im Garten. Von ihrer Wuchskraft her ist sie mir schon beinahe unheimlich. Schön ist sie schon, aber die "Orientalis-Hybriden" gefallen wir eigentlich besser. Die wirken auf mich lebhafter und spannender... [/quote]
Diese Hybriden haben eine völlig andere Wirkung und sollten auch anders kombiniert werden.
Enaira hat das sehr gut und beeindruckend gelöst. :D
[/quote] Danke schön! :-* Mir gefällt das Beet inzwischen auch sehr, hat aber tatsächlich eine ganz andere Wirkung als die Mischungen von Lenzrosen mit anderen Frühblühern an anderen Stellen.
[quote author=Wühlmaus link=topic=66311.msg3442052#msg3442052 date=1582758428] Enairas Pflanze scheint etwas rosa angehaucht und wirkt dadurch verträglicher.
Das ist ja 'Big White', vielleicht färbt die etwas anders?
[quote author=cornishsnow link=topic=66311.msg3442055#msg3442055 date=1582759161] Eine schöne Bergenie dazu, kann nicht schaden. ;)
Das habe ich mir auch gedacht. Dahinter (schon im von mir okkupierten Gemeindebeet) sieht man das dunkel gefärbte große Laub von 'Eroika'. Dort wächst dann auch dazwischen noch Doronicum, was später ein nettes Farbspektakel ergibt. (Den Euonymus musste ich leider roden.)
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sandbiene hat geschrieben: ↑24. Feb 2020, 22:24 :D
Die kannst du ‚Frühlingsfee‘ nennen.;) ( Peters hatte die mal, und wenn nicht ganz gleich dann doch sehr, sehr ähnlich.)
Etwas verspätet, sie hat schon einen Namen: 'Spring Bright'. Habe ich letztes Jahr in Torgau beim Frühlingsblühertreffen von der Gärtnerei Blütenreich erstanden.
Hausgeist hat geschrieben: ↑27. Feb 2020, 19:16 Im letzten Jahr hat sie erstmals geblüht, Saat hat sie leider nicht angesetzt. Dieses Jahr ist sie genauso zierlich.
nenn es singulär, das klingt nicht so einsam ;) 8)