News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar 2020 (Gelesen 54809 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Februar 2020
Hier schneit es seit Stunden bei Temperaturen knapp unter Null Grad. Geschätzte 3-5 cm liegen jetzt da und einige Gehölze beginnen sich bedenklich nach unten zu biegen :-\.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Damit hat ja keiner mehr gerechnet, wie doof. Hoffentlich geht alles gut.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gegen 14:30Uhr setzte der Schneefall ein. Ein Ende ist so schnell nicht in Sicht. Die Temperaturen fallen nun unter 0°C und der nasse Schnee friert an den Gehölzen fest.
Langsam frischt der Wind auf. Bevor er in der Nacht auf West dreht, kommt er aus Südost. - Eine sehr ungute Richtung für unsere Tallage :-\
Hoffentlich täusche ich mich, aber die Kombi von Schnee und Sturm lässt mich für die Wälder (und Straßen) nichts Gutes ahnen.
Derzeit sind die Steigstraßen aus dem oder in das Tal wg Schnee und Berufsverkehr alle dicht :P
Langsam frischt der Wind auf. Bevor er in der Nacht auf West dreht, kommt er aus Südost. - Eine sehr ungute Richtung für unsere Tallage :-\
Hoffentlich täusche ich mich, aber die Kombi von Schnee und Sturm lässt mich für die Wälder (und Straßen) nichts Gutes ahnen.
Derzeit sind die Steigstraßen aus dem oder in das Tal wg Schnee und Berufsverkehr alle dicht :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Jule69
Wühlmaus:
Du hast mein vollstes Mitgefühl :-*
Du hast mein vollstes Mitgefühl :-*
Liebe Grüße von der Jule
-
Eigentlich ist ja Schnee um diese Jahreszeit normal und in klassischen Wintern wäre das einfach eine Auffrischung der vorhandenen Schneedecke :P
Aber heuer ist nix normal :-[
Eigentlich ist ja Schnee um diese Jahreszeit normal und in klassischen Wintern wäre das einfach eine Auffrischung der vorhandenen Schneedecke :P
Aber heuer ist nix normal :-[
WühlmausGrüße
- Jule69
Genau so ist es...
Liebe Grüße von der Jule
juchu, es schneit ! hier im dorf bleibt er liegen, unten in der stadt nicht. dafür ist dort chaos pur, weil die straßen halt matschig sind. die tulpen und narzissen werden es aushalten, die irisse auch - hoffe ich.
allerdings biegen sich die zweige der bäume unter dem erst nassen und dann großflockigem schnee.
allerdings biegen sich die zweige der bäume unter dem erst nassen und dann großflockigem schnee.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich war vorhin draußen und habe beim 'rausstellen der Mülltonne gleich mal meine neue Schneeschaufel - vor einem Jahr für 1,- EUR erstanden, weil die niemand haben wollte - ausprobiert. Ein paar Fotos im Garten gemacht, eine Runde um den Block spaziert, und als ich zurück kam, war der Bürgersteig schon wieder zentimeterhoch mit Schnee bedeckt. Die Zweige der Büsche und Bäume biegen sich bedenklich nach unten, aber zumindest soll es hier nicht so viel Wind geben, das wäre in der Tat nicht gut. Jetzt scheint der Schneefall nachgelassen zu haben, wahrscheinlich kommen nur noch geringe Mengen herunter, bevor morgen dann wieder das meiste wegtauen wird.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Seid bloß vorsichtig, hier hat es im Nachbarort schon einen tödlichen Unfall gegeben.... :'(
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hier ist vorhin für ein paar Minuten der Strom ausgefallen, vielleicht ist irgendwo ein Baum auf eine Leitung gestürzt. Ich habe nochmal Schnee geschippt und Salz gestreut, denn wahrscheinlich wird es leichten Frost geben. Ich frage mich auch, ob ich den Tannenast abschütteln soll oder nicht. Etwas Wind in der Nacht, und die Zaubernuss ist hin... :-X

-
Ich tät schütteln...
WühlmausGrüße
- AndreasR
- Garten-pur Team
Das Blöde ist halt, normalerweise hängt der auf mindestens 2 m Höhe und ist keine Gefahr (irgendwann werde ich ihn absägen oder zumindest einkürzen müssen, aber das tue ich nicht ohne Not). Schüttele ich jetzt, wird er leichter, hängt aber vielleicht auf 1 m Höhe und bewegt sich leichter im Wind. Aber dann ist die Hamamelis erst recht hin... Ich glaube, am einfachsten ist es, wenn ich ein Seil nehme und ihn festbinde. :)
- hunsbuckler
hier liegen 10-12 cm Schnee...bin mal auf das Landschaftsbild morgen gespannt.
In manchen Hunsrückregionen soll es sogar noch mehr sein....
In manchen Hunsrückregionen soll es sogar noch mehr sein....
- AndreasR
- Garten-pur Team
So, Ast ist festgebunden, und ich habe stattdessen die Hamamelis und ein paar andere junge Gehölze abgeschüttelt. Im Moment taut es zwar bei 1°C, aber sicher kühlt es bis zum Morgen noch etwas ab. Die im Herbst erstandene Stirnlampe hat mir nun schon mehrmals gute Dienste geleistet. :D
EDIT: Ganz vergessen, der Regenmesser zeigte auch schon wieder 6 mm plus eine Schneehaube, ich denke mal, das dürften mindestens 8 oder 9 Liter Niederschlag gewesen sein. Summa summarum für den Februar also bisher ca. 95 Liter, das ist gewaltig für hiesige Verhältnisse...
EDIT: Ganz vergessen, der Regenmesser zeigte auch schon wieder 6 mm plus eine Schneehaube, ich denke mal, das dürften mindestens 8 oder 9 Liter Niederschlag gewesen sein. Summa summarum für den Februar also bisher ca. 95 Liter, das ist gewaltig für hiesige Verhältnisse...
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Schön ->
AndreasR hat geschrieben: ↑27. Feb 2020, 20:31
Summa summarum für den Februar also bisher ca. 95 Liter, das ist gewaltig für hiesige Verhältnisse...
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌