News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze (Gelesen 44476 mal)
Moderator: thomas
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Pilze
Katja,das könnte der Langstielige Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus) sein.Gruß ChristaUnd unbestimmtes Kleinzeugs![]()
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Schwefelporling Laetiporus sulphureusan einem geschädigten Kirschbaum.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Was habe ich nun hier entdeckt?!2 halb-fußballgroße Pilzkugeln. Sind das Boviste der essbaren Sorte!?LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
@superdino: Dein Fliegenpilz ist wirklich wunderschön. Hier konnte ich trotz intensiver Suche noch keinen finden. @Chrisa:Du könntest mit Deiner Vermutung recht haben. Ich hätte mal dran riechen sollen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Geduld mit dem "Kleinzeugs", ich habe da meist große Schwierigkeiten mit Bestimmung, so dass ich das hübsche Kleinzeugs meist nur fotografiere.
Ein hübscher Schwefelporling!@Frank: Die Bilder sind mir viel zu undeutlich und ich denke es wäre besser, wenn wir auf "sind die essbar?" Fragen hier verzichten. Selbst ein Pilzsachverständiger würde es ablehnen irgendwelche Essensfreigaben per Bild zu erteilen.An alle: Ware es möglich einfach nur schöne Bilder von Pilzen zu zeigen ohne nur auf "essbar" oder "nicht essbar" zu reduzieren und diesbezüglich Fragen zu stellen? Zeigt doch einfach Eure hübschen Funde, ob bestimmt oder nicht. Ein Pilzsachverständiger vor Ort hilft bezüglich Bestimmung was "essbar" betrifft sicher gerne weiter.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Wie recht Du hast.Ich kam nur auf "essbar", nachdem ich bei meiner letzten Frage zu Bovisten (in einem anderen Thread) beinahe "vergiftet" wurde...An alle: Ware es möglich einfach nur schöne Bilder von Pilzen zu zeigen ohne nur auf "essbar" oder "nicht essbar" zu reduzieren und diesbezüglich Fragen zu stellen? Zeigt doch einfach Eure hübschen Funde, ob bestimmt oder nicht. Ein Pilzsachverständiger vor Ort hilft bezüglich Bestimmung was "essbar" betrifft sicher gerne weiter.![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank: Hihi, ja ich erinnere mich an den Thread! ;)Für mich sind sie immer kleine Wunderwerke der Natur.

Liebe Grüße
Katja
Katja
hallo frank,mein riesenbovist war grösser!!! fussballgross... knapp 1 kg schwer.hab ihn zuhause zum fotografieren in die blumen gelegt, hatte im wald keine kamera dabei.waren insgesamt noch viele teile an der stelle, habe aber den anderen waldläufern auch noch gelegenheit gegeben, mal diese spektakulären gewächse zu sehen und ggfs. zu ernten.Was habe ich nun hier entdeckt?!2 halb-fußballgroße Pilzkugeln. Sind das Boviste der essbaren Sorte!?LG Frank
liebe grüße von leni w
bisher wars die schokoladenseite, nun mal die rückansicht. offensichtlich mögen die schnecken auch boviste...grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
-
The best way to have a friend is to be one!
Vorvorige Woche in der Steiermark. Außerdem jede Menge Preise- und Heidelbeeren

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Nein. Wir mussten einiges stehen lassen, weil wir nicht genug Behälter mithatten
. Hier im Kremstal gibt es dafür noch keine Parasol, es ist zum ärgern!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Heut bin ich mit meinem Vater in den Wald, ich hab so 9 kg Steinpilze und a halb kg Pifferlinge gefunden. Er nicht sonderlich viel, obwohl er immer in meiner Nähe war.Natürlich hab ich ihm dann alles gerne überlassen (uns hängen sie raus jetzt die Pilze - - wir haben genug).Mein Vater mit einem Prachtsteinpilz (25 cm breit und hoch, 1.4 kg schwer - hab ich gefunden):
Ein weiterer Riesenkerl (ist leider unscharf / und a bissl madig):
Und noch ein Steinpilz (auch a bissl verwackelt):
Pfifferlinge gab es heute auch wunderschön große:
Und zu guter Letzt noch für die Freunde des Fliegenpilzes:
Code: Alles auswählen
Klick auf das Bild und es wird groß: