News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 235187 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Blausternchen, Scilla

Norna » Antwort #1035 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 28. Apr 2019, 22:42
Nornas Pflanze gehört ganz sicher in die Verwandtschaft von Scilla bifolia*) und man müsste nach Vergleichsmöglichkeiten mit Scilla bifolia var. taurica suchen. (Die von Hortus verlinkte plantarium-Seite scheint mir da ganz gute Möglichkeiten zu bieten.)

Da der Name in der Euro+Med-Datenbank weder unter Scilla bifolia noch sonst irgendwie in der Suche auftaucht, wird er in dem dort weit gefassten Artkonzept der Gattung Scilla offenbar völlig übergangen.

Die detailliertesten Hinweise gibt Gregor Stolley in seinem Führer zu den heimischen und verwilderten Scilla-Arten: siehe unter Scilla nivalis und dem in Kultur dafür missbräuchlich verwendeten Synonym Scilla bifolia taurica hort.
Die "echte" Scilla taurica (= Scilla bifolia var. taurica) wird ebenfalls unter Scilla nivalis in einer Anmerkung beschrieben und G. Stolley fasst sie offenbar als eigenständige Art auf. Wichtige Merkmale sind demnach unter anderem die Farbe der Samen und des Zwiebelinneren.

*) Nornas Pflanze hat aber nichts zu tun mit Scilla ingridae var. taurica, die in einen ganz anderen Verwandtschaftskreis gehört, der zum Teil als eigene Gattung Othocallis abgespalten wird und zu dem auch Scilla siberica, Scilla amoena oder Scilla rosenii gehören. (Wird in G. Stolleys Führer unter Scilla ingridae erläutert.)

Ein Freund hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass Janis Ruksans in Buried Treasures den Fund einer sehr ähnlichen Scilla auf der Krim beschreibt, womöglich hatte er diese Form dort wiederentdeckt. Weiß jemand, ob Ruksans sie auch angeboten hat? Nijssen hat allerdings häufig auch Ruksans´Restbestände abverkauft.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1036 am:

helga, hatten sie eine kühlphase
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #1037 am:

Ich habe keine Ahnung, ich hab sie erst vor ein paar Wochen gekauft..... :-X
Aber die Blüten sind ja gekommen, nur, statt aufzublühen sind sie vertrocknet.....
Ciao
Helga
helga7

helga7 » Antwort #1038 am:

Ich hab ein Foto gemacht: so sieht das aus
Bild
Ciao
Helga
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1039 am:

denke es liegt an der kühlphase
bei hyazinthen passen die profi es auf den tag genau an, je sorte verschieden, da gibt es einen, der sagts aus dem stegreif welche sorte wieviel tage
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
helga7

helga7 » Antwort #1040 am:

Danke, Lord! :)
Dann kommen sie, wie geplant, im März oder April in den Garten!
Ciao
Helga
Norna

Norna » Antwort #1041 am:

Die reinweiße Scilla bifolia wurde mir als schwachwüchsiger angekündigt - das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Zum Vergleich daneben die var. taurica.
Dateianhänge
IMG_0973.JPG
Norna

Norna » Antwort #1042 am:

Chionodoxa sardensis mag ich besonders gerne wegen des klaren Kontrastes zwischen Weiß und Blau.
Dateianhänge
IMG_0976.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1043 am:

Norna hat geschrieben: 2. Mär 2020, 17:29
Die reinweiße Scilla bifolia wurde mir als schwachwüchsiger angekündigt - das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Zum Vergleich daneben die var. taurica.

die sind wirklich richtig weiß, auch die Staubbeutel. Meine weißen mit rosafarbenen Staubbeuteln blühen jetzt im Wiesengarten, aber hier am Haus ist alles später, weiter in den Odenwald rein ist es immer 2° kälter, ich warte drauf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1044 am:

Meine weder ganz weißen noch rosafarbenen sind tatsächlich zarter. Sie blühen als erste. Ich habe sie heute gedüngt, vielleicht werden sie dann ja nächstes Jahr kräftiger.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #1045 am:

Norna hat geschrieben: 2. Mär 2020, 17:29

Bild

das Foto ist sensationell! Diese blaue Variante klasse.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1046 am:

Sehr schön! :D Reinweiße bifolia habe ich nicht. Bei der 'Rosea' zeigt sich jetzt allerdings, dass sie sich kräftig versamen.

Bild
Dateianhänge
2020-03-02 Scilla bifolia 'Rosea' 1.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1047 am:

Hausgeist hat geschrieben: 2. Mär 2020, 19:08
...

Bei der 'Rosea' zeigt sich jetzt allerdings, dass sie sich kräftig versamen.

Bild

Ach was! ;D

Sie sind sehr freigiebig... :D

Aber die blauen und weißen haben es mir besonders angetan, aber bisher hab ich mich nicht getraut. :-[
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #1048 am:

was nicht getraut?

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1049 am:

pearl hat geschrieben: 2. Mär 2020, 19:17
was nicht getraut?

Sie in meinem kleinen Garten auszuprobieren, sie sind halt sehr ausbreitungsfreudig und hier ist jeder Quadratzentimeter kostbar. ;D

Wenn Du meinen Garten mal siehst, wirst Du mich verstehen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten