News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 248290 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2020
Deine namenlose leuchtet wunderbar! Das ist richtig Frühling!
Ja, mit dem teilen ist das so eine Sache, hab ich in meinen Anfangsjahren mal probiert, ging auch nicht gut. Nun mach ich sowas nicht mehr..
Wie lange halten sich die Blüten eigentlich in den Schalen?
Ich hab letzte Woche mal zwei abgeknickte Triebe in die Vase gesteckt, die waren am nächsten Tag welk.
Ja, mit dem teilen ist das so eine Sache, hab ich in meinen Anfangsjahren mal probiert, ging auch nicht gut. Nun mach ich sowas nicht mehr..
Ich hab letzte Woche mal zwei abgeknickte Triebe in die Vase gesteckt, die waren am nächsten Tag welk.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Gelegentlich mache ich es, aber mit mehr Augenmaß als in den Anfangsjahren. Und nicht mehr bei den ganz besonderen ...
Ja, die ist toll, leuchten ist der richtige Ausdruck dafür :).
Ja, die ist toll, leuchten ist der richtige Ausdruck dafür :).
Sonnige Grüße, Irene
Siri hat geschrieben: ↑8. Mär 2020, 22:17
Vase geht überhaupt nicht, vielleicht noch bei H.niger. An solch einer Schale hast du 5-6 Tage Freude.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ja, und ganz toll fotografiert! :D
- Nova Liz †
Augenschmeichler ;) :D
Und noch was für's Poesiealbum (eben erst die Blattlaus entdeckt, das geht jetzt ja auch wieder los..):
Schau mal, so sieht unsere Schmiemann-Helleborus aus. Recht ähnlich.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Allerdings - war damals Stand der Forschung..
Es würde mich wirklich mal interessieren, ob irgendwo noch originale Ballard-Sorten (vegetativ) vorhanden sind. "Ingot" ist jedenfalls noch so eine. Vielleicht hat sie so lange überlebt, weil sie so ungemein langsam wächst?
Es würde mich wirklich mal interessieren, ob irgendwo noch originale Ballard-Sorten (vegetativ) vorhanden sind. "Ingot" ist jedenfalls noch so eine. Vielleicht hat sie so lange überlebt, weil sie so ungemein langsam wächst?