News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

viele neue Stauden - viele Fragen (Gelesen 3426 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
peony

viele neue Stauden - viele Fragen

peony »

Hallo beieinander!für mein im letzten Jahr neu angelegtes Beet hab ich mir viele Stauden zugelegt, bei denen ich keine Ahnung habe, wie ich sie scheiden und pflegen soll. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie einfach hier zusammenstelle, statt mich durch viele Threads zu wühlen (bin sicher, über viele würde ich was finden :-[). Das also sind meine neuen Babies:Eupatorium fistulosum 'Riesenschirm' ?Eremurus robustus (Blütenstiel gleich nach der Blüte abschneiden oder stehen lassen? Die Samen sehen wunderschön aus, also wenn's die Pflanze nicht zu sehr schwächt für das kommende Jahr, würde ich sie gern ausreifen lassen)Thalictrium rochebrunnianum ?Helenium in Sorten #Achillea in Sorten #Tradescantia in Sorten #Eisenhut #Cephalaria gigantea *Phlox paniculata in Sorten (amplifolia wird wohl genauso behandelt?) #Sanguisorba Tenuifolia & officinalis 'Tanna' *Sedum Cauticolum 'Bertram Anderson' (das wirft lange weiche Triebe - soll ich die einkürzen, damit es buschiger wird? und wann?)Knautia macedonia *Potentilla Monarch's Velvet *Physostegia virginiana #Echinops ritro #Paeonia officinalis (die dunkelrote blüht zwar schön, hat aber irgendwas an den Blättern, die werden sehr früh braun und schauen wie eingetrocknet aus. Kann ich die dann abschneiden, oder soll ich sie lieber stehen lassen?)Lychnis calcedonia (aus Samen gezogen - hier scheint jede Pflanze einen dünnen langen (manche bis 1,20 hoch) blühenden Trieb zu haben, und an der Basis kommt neuer Austrieb - bleibt das so, oder wird die mal ein "Klumpen" pro Pflanze? und soll ich den langen abschneiden, sobald er verblüht ist?)Galega officinalis 'His Majesty' (die sind im ersten Jahr aus winzigen Pflänzchen zu richtig breiten Pflanzen geworden, ich schätz mal, fast einen m² pro Pflanze - wie gross werden die denn noch, wenn sie ausgewachsen sind??? ich würd sie gern radikal einkürzen jetzt, da fast alle Zweige abgeblüht sind - schadet das? wie kurz kann ich sie schneiden? Braucht sie Winterschutz? eine wirklich hübsche Pflanze, die ganz wunderbar mit Liatris spicata aussah und ewig geblüht hat)ich habe noch einige Iris geerbt - die haben keine Rhizome und blühen sehr früh und bilden grasartiges Laub (zumindest glaube ich, dass das Iris sind 8))- schneidet man das im Frühjahr weg?Dann wären da noch Geraniums wie 'Philippe Vapelle' Das Problem dabei ist, sie steht in meinem Zwiebelblumenbeet (durchgehend von Schneeglöckchen bis Allium sperocephalon), da kann ich nur im Juli/August kurz hin, wenn alle Zwiebelblüher weg sind, jetzt z.B. kommt schon wieder der Austrieb von den Muscari - soll ich da überhaupt was tun, oder kann man die in Frieden lassen?Ach ja, und dann sind da noch die Gräser: für die polsterbildenden (Bouteloua gracilis, Sporobolus heterolepsis, Pennisetum) gilt vermutlich Blütenstände im Frühjahr ausputzen und für die hohen wie Calamagrostis, Chasmanthium (das ist doch so ein haferartig-aussehendes, oder?) und Miscantus gilt wohl: Bodentief abschneiden im Frühjahr?die mit * bilden kompakte hübsche Polster - ich vermute, da kann ich die Blütenstiele abschneiden oder nicht, je nach Laune, und die Polster in Frieden wachsen lassenbei denen mit # vermute ich, dass man sie im Frühjahr oder Herbst bis auf 20 cm über dem Boden einkürzt - ich hab den Eindruck, dass es relativ egal ist, ob man diese Art von Stauden kürzt im Herbst oder nicht, so dem persönlichen Sauberkeitsempfinden überlassen - ist das so?Wie ihr seht, hab ich wirklich recht wenig Ahnung.... und wäre deshalb für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!! Ach und nochwas - vermutlich hab ich einiges falsch geschrieben - Entschuldigung schon mal im voraus!! Entschuldigung auch für die lange Liste :-[
cimicifuga

Re:viele neue Stauden - viele Fragen

cimicifuga » Antwort #1 am:

1) Eupatorium fistulosum 'Riesenschirm' ?2) Eremurus robustus (Blütenstiel gleich nach der Blüte abschneiden oder stehen lassen? Die Samen sehen wunderschön aus, also wenn's die Pflanze nicht zu sehr schwächt für das kommende Jahr, würde ich sie gern ausreifen lassen)3) Thalictrium rochebrunnianum ?4) Helenium in Sorten #5) Achillea in Sorten #6) Tradescantia in Sorten #7) Eisenhut #8) Cephalaria gigantea *9) Phlox paniculata in Sorten (amplifolia wird wohl genauso behandelt?) #10) Sanguisorba Tenuifolia & officinalis 'Tanna' *11) Sedum Cauticolum 'Bertram Anderson' (das wirft lange weiche Triebe - soll ich die einkürzen, damit es buschiger wird? und wann?)12) Knautia macedonia *Potentilla Monarch's Velvet *13) Physostegia virginiana #14) Echinops ritro #15) Paeonia officinalis (die dunkelrote blüht zwar schön, hat aber irgendwas an den Blättern, die werden sehr früh braun und schauen wie eingetrocknet aus. Kann ich die dann abschneiden, oder soll ich sie lieber stehen lassen?)16) Lychnis calcedonia (aus Samen gezogen - hier scheint jede Pflanze einen dünnen langen (manche bis 1,20 hoch) blühenden Trieb zu haben, und an der Basis kommt neuer Austrieb - bleibt das so, oder wird die mal ein "Klumpen" pro Pflanze? und soll ich den langen abschneiden, sobald er verblüht ist?)17) Galega officinalis 'His Majesty' (die sind im ersten Jahr aus winzigen Pflänzchen zu richtig breiten Pflanzen geworden, ich schätz mal, fast einen m² pro Pflanze - wie gross werden die denn noch, wenn sie ausgewachsen sind??? ich würd sie gern radikal einkürzen jetzt, da fast alle Zweige abgeblüht sind - schadet das? wie kurz kann ich sie schneiden? Braucht sie Winterschutz? eine wirklich hübsche Pflanze, die ganz wunderbar mit Liatris spicata aussah und ewig geblüht hat)ich habe noch einige 18) Iris geerbt - die haben keine Rhizome und blühen sehr früh und bilden grasartiges Laub (zumindest glaube ich, dass das Iris sind 8))- schneidet man das im Frühjahr weg?Dann wären da noch 19) Geraniums wie 'Philippe Vapelle' Das
PUUUHHHHH ;) 1) Mag üppigen boden der nicht trocken sein soll in voller sonne2) kannst du machen wie du willst - ich schneid die stiele nach der blüte ab.3) Normaler frischer gartenboden - auch leicht halbschattig möglich. 4) - 10), 12) - 14) bezüglich Rückschnitt: schneid das weg, was dir nicht gefällt (z.b. verblühtes oder gelbe blätter)...ich schneid bei den meisten sachen gar nix und räum erst im frühjahr die beete "auf"11) Bertram Anderson ist eben so ein komisches ding. da hilft dir rückschnitt auch wenig - ausserdem blüht es doch jetzt - da würd ich nix schneiden17) Galega werden monster. man sollte sie nach dem ersten blütenflor bis auf 10cm abschneiden. ansonsten hast du so ein ungetüm da stehen, das alles andere zudeckt. aber schön sind sie. meine eine pflanze die ich im vorigen frühling pflanzte nimmt inzwischen (wegen versäumtem rückschnitt) bestimmt 2m² ein :P ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

16) Lychnis nach der ersten Blüte abschneiden (ganz unten) - die neuen basis-triebe treiben durch und du kriegst eine zweite blüte. jedes jahr wird deine pflanze mehr blütenstiele bekommen.bei 15) paonien kenn ich mich zu wenig aus. ich lass die immer machen wie sie wollen. wenn sie eh geblüht hat, dann ist alles ok. im frühling räum ich die alten blätter weg
peony

peony » Antwort #3 am:

Cimi, du bist ein Schatz :-* :-* :-*sooo schnell so viel Antwort!!! Da geh ich doch gleich mal 17Galega schnippeln. Ich schneid die dann richtig kurz, ok? und die 16Lychnis kürz ich auch. Ich glaub, die1,3 stehen schon da, wo's ihnen gefällt (zumindest schaun' sie so aus). Nee, nee an Bertram A. würd ich JETZT nicht schneiden (sieht hübsch aus auf den hellen Granitbeetbegrenzungssteinen). Tja, die Pfingstrose ist irgendwie krank - aber nur die dunkelrote. Sehen hässlich aus, die braunen vertrockneten Blätter, aber ich trau mich nicht, sie abzuschneiden. Vielleicht braucht sie sie ja noch (nach dem motto: lieber Schrumpelblätter als gar keine). Ich hänge an dem Teil - Erbstück - und will sie auf keinen Fall umbringen...Nochmals vielen Dank!!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

ich weiß nicht ob sich ein rückschnitt bei der galega jetzt noch auszahlt. bis sie wieder ordentlich durchgetrieben hat war womöglich der frost da. :P *pessimistischbin*ich werd meine aber vorm forumstreffen auch noch um die hälfte runtersäbeln - sonst kann durch den dschungel ja niemand mehr durchgehen ;D ;D ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

13) pass auf dass dir das zeug nicht alles zuwuchert ::) . hält sich aber gut in der vase ;D 12) knautia mags nicht zu üppig - eher lockere böden in voller sonne
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

16) wenn du jetzt erst abschneidest wird sich aber eine zweite blüte nicht mehr ausgehen ;)
peony

peony » Antwort #7 am:

ich weiß nicht ob sich ein rückschnitt bei der galega jetzt noch auszahlt. bis sie wieder ordentlich durchgetrieben hat war womöglich der frost da. :P *pessimistischbin*ich werd meine aber vorm forumstreffen auch noch um die hälfte runtersäbeln - sonst kann durch den dschungel ja niemand mehr durchgehen ;D ;D ;D
Jetzt bin ich aber verwirrt- wenn ich sie runtersäbel, könnt sie erfrieren später? aber du schneidest deine?zu 16Lychnis - ich schneid nur die langen verblühten Stiele unten ab, die so hässlich kreuz und quer über dem Boden liegen... die würden ja eh nicht nochmal blühen, oder hab ich da was falsch verstanden? Ich meine, schneidest du die nicht ganz UNTEN sondern nur unter der verblühten Blüte ab (weiss auch nicht, wie ich das sagen soll)?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Peony,
... Paeonia officinalis (die dunkelrote blüht zwar schön, hat aber irgendwas an den Blättern, die werden sehr früh braun und schauen wie eingetrocknet aus. Kann ich die dann abschneiden, oder soll ich sie lieber stehen lassen?) ...
Bauernpfingstrosen herbsteln manchmal früh, das ist gerade nach einem trockenen Sommer wie diesem nicht ungewöhnlich. Ich schneide das Laub komplett runter, wenn es wirklich nur noch dürr & braun aussieht - vorsorglich, damit die Pflanze von Fäulepilzen verschont bleibt. Ob das sein muss, weiß ich nicht, ich bin aber bisher damit gut gefahren. (Denk dran, den Pflanzplatz zu markieren; sonst kommst du womöglich in Versuchung, an der vermeintlich leeren Stelle zu buddeln, und das mögen Päonien nicht so gern ;)...) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

Jetzt bin ich aber verwirrt- wenn ich sie runtersäbel, könnt sie erfrieren später? aber du schneidest deine?
erfrieren ist unwahrscheinlich, aber eine zweite blüte wird sich nicht mehr ausgehen. ;) zu der lychnis: so wie du es beschreibst hab ich es gemeint ;D sorry für die verwirrung :P
peony

peony » Antwort #10 am:

Danke, Cimi. Schon geschnippelt.Querkopf, danke für den Hinweis über das frühe Einziehen - dann schneid ich die hässlichen Blätter mal beruhigt ab. Keine Sorge, dass ich die beschädige - die Stelle ist markiert :DVielen Dank für eure Hilfe!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

zu 19)meine "wuchernden" Geraniümer (z.B. G. endressii, himalayense) bekommen gegen Juli immer einen Totalrückschnitt (alles bis zum Boden ab). Ich tue das, weil viele der Storchschnäbel um diese Zeit - spätestens aber 1 Monat später - auseinanderfallen und die umgebenden Stauden überwuchern, während sie selbst innen kahl werden. Innerhalb von 2-4 Wochen (je nach Trockenheit und Temperatur) haben sie dann wieder ausgetrieben und blühen auch (sie würden meist auch ohne Schnitt blühen - aber nicht so ordentlich).Wenn Dir Dein Geranium momentan nicht so gut gefällt, dann schneide es im nächsten Jahr. Jetzt ist es allerdings zu spät - bis es wieder vernünftig "da steht" wird es wohl schon zu kalt sein.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

Das genannte ger. braucht man normalerweise nicht schneiden.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

ach blöd ... klar! 8)Ist ja eine renardii- Hybride ... ich habe aus unerfindlichen Gründen in Richtung 'Orion' oder 'Rozanne' gedacht ...P.S. allerdings war das Laub meiner G. renardii's dieses Jahr schon so eingetrocknet, dass ich trotzdem geschnitten habe
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten