Hallo, ich habe mal eine Himbeeren-Anfänger-Frage:
Hatte im Dezember 2018 ein Himbeerspalie gepflanz. Es ist gut angewachsen, ich habe erstmal nicht soo viele Triebe stehen gelassen, und die sind auch noch nicht übermäßig lang geworden (hatten recht spät erst angefangen auszutreiben).
Die Triebe hörten irgendwann im November mit dem Wachstum auf, aber da es nie so richtig kalt wurde, ist an der Spitze der Austrieb intakt geblieben. Der treibt jetzt einfach weiter seit ein paar Wochen.
Wird dieser fortgesetzte Haupttrieb jetzt auch Blütenstände bilden, oder vegetativ weiter wachsen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sommerhimbeere Triebwachstum (Gelesen 1288 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Sommerhimbeere Triebwachstum
In der Regel blüht der dann in diesem Jahr.
ok -sind Sommerhimbeeren. Die blühen meist so nach den Eisheiligen, bis dahin treiben die schon mal aus.
ok -sind Sommerhimbeeren. Die blühen meist so nach den Eisheiligen, bis dahin treiben die schon mal aus.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In der Regel ists normal das über Winter nicht viel wächst und bei Himbeeren die Spitzenknospe nicht erfriert.
Nach der Winterpause treiben diese Ruten nun Seitentriebe mit Frucht drauf, die Spitze selbst wächst nur unwesentlich mehr als die Seitentriebe. Wenn das 30cm sind sei froh drüber.
Also stehen lassen und drüber freuen, das wenn es Herbsthimbeeren sind etwas früher fruchten als die Sommerhimbeeren, zumindest solange man sie nicht im Winter bodennah runterrasiert. Wenns Sommerhimbeeren sind, einfach freuen, das nichts falsch gemacht wurde.
Wenn du alles rausholen willst, schneide auf 2/3 der Höhe der Rute zurück für vitales Wachstum und damit bessere Beeren.
Nach der Winterpause treiben diese Ruten nun Seitentriebe mit Frucht drauf, die Spitze selbst wächst nur unwesentlich mehr als die Seitentriebe. Wenn das 30cm sind sei froh drüber.
Also stehen lassen und drüber freuen, das wenn es Herbsthimbeeren sind etwas früher fruchten als die Sommerhimbeeren, zumindest solange man sie nicht im Winter bodennah runterrasiert. Wenns Sommerhimbeeren sind, einfach freuen, das nichts falsch gemacht wurde.
Wenn du alles rausholen willst, schneide auf 2/3 der Höhe der Rute zurück für vitales Wachstum und damit bessere Beeren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
thuja hat geschrieben: ↑13. Mär 2020, 22:34
das ist ja genau der Hintergrund, warum ich darüber nachgedacht habe... Da die Ruten jetzt im 1. richtigen Jahr nach der Pflanzung aber nicht so hoch sind, lass ich sie einfach mal. Vielleicht wachsen sie ja noch höher. Wenn die neuen Ruten dieses Jahr dann über 2m werden, kürze ich sie auf jeden Fall.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn die Ruten jetzt noch keinen Meter erreicht haben, schneide sie komplett runter, damit du überhaupt die Möglichkeit hast, das 2m Ruten von unten nachkommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ist das nicht ein wenig zu spät? selbst bei mir treiben die Sommerhimbeeren deutlich. Da ist schon viel Kraft in den Ruten. Mit dem Wegschneiden wäre viel Energie verloren. Die Gefahr des Wachstumsstockens ist gegeben.
-
nein, nein, die Ruten sind ca. 150cm. Sie sind letztes Jahr sehr spät ausgetrieben (es waren ca. 50cm lange wurzelnackte Ruten, die ich 12/18 gesetzt habe)
Sorte ist Willamette, die soll eigentlich früh (Mitte Juni) sein, bei mir wurde sie letztes Jahr erst Mitte Juli fertig, auch die neuen Ruten kamen erst spät in Gang.
Ich denke, das lag einfach daran, dass sie sich erstmal etablieren mussten.
Ich schneide da jetzt definitiv nichts runter, denn die Knospen gehen jetzt schon auf und ich rechne fest damit, dass die Früchte dieses Jahr deutlich früher reif werden.
Sorte ist Willamette, die soll eigentlich früh (Mitte Juni) sein, bei mir wurde sie letztes Jahr erst Mitte Juli fertig, auch die neuen Ruten kamen erst spät in Gang.
Ich denke, das lag einfach daran, dass sie sich erstmal etablieren mussten.
Ich schneide da jetzt definitiv nichts runter, denn die Knospen gehen jetzt schon auf und ich rechne fest damit, dass die Früchte dieses Jahr deutlich früher reif werden.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch die Willamette, wenn die ordentlich wächst, dann macht sie extrem lange Ruten. Die neuen Ruten kürze ich im Herbst oder zeitigen Frühling auf Mannshöhe ein.
Bei mir gibt es Wühlmäuse und Wurzelunkräuter - das mögen die garnicht. Ich habe schon häufig im Frühling fast alle Hoffnung verloren. Im letzten Jahr habe ich die eigenen Ableger dazwischen gepflanzt.... die gehen immer hin, wohin sie nicht sollen.
Aber die Sorte schmeckt wirklich toll, sehr große Beeren (wenn die Pflanzen kräftig sind).
Ich drücke dir die Daumen....
Bei mir gibt es Wühlmäuse und Wurzelunkräuter - das mögen die garnicht. Ich habe schon häufig im Frühling fast alle Hoffnung verloren. Im letzten Jahr habe ich die eigenen Ableger dazwischen gepflanzt.... die gehen immer hin, wohin sie nicht sollen.
Aber die Sorte schmeckt wirklich toll, sehr große Beeren (wenn die Pflanzen kräftig sind).
Ich drücke dir die Daumen....