News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

grünkohl und frost (Gelesen 6275 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

grünkohl und frost

max. »

grünkohl wird durch frosteinwirkung süßer, weil dieser die kohlehydrate "versüßt".(nehme an zum frostschutz)frage: funktioniert das auch in der tiefkühltruhe?bei wikipedia steht unter "grünkohl", daß der kohl aus dem erwerbsanbau vor dem verkauf tiefgekühlt wird.
fars

Re:grünkohl und frost

fars » Antwort #1 am:

Nach meinen Erfahrungen (wie bei Schlehen) ja. Beides ausprobiert. Da nicht zeitgleich Außenfrost war, konnte ich leider keine sensorische Vergleichsprüfung vornehmen. Wenn ein Unterschied bestehen sollte, dann allenfalls in einem so geringen Bereich, dass ich ihn nie und nimmer wahrnehmen könnte. Aber ich bin auch kein ausgebuffter Feinschmecker.
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Ich bin nicht dieser Ansicht. Der Frost draussen ist nach meiner Erfahrung eindeutig wirkungsvoller, der Kohl wird also erst mit einem richtigen Frost draussen süsslich. Grund ist, dass der Kohl im Gefrierschrank tot ist, der "Stoffwechsel" also nicht mehr existiert wie auf dem Acker, wo er wurzelt.
Luna hat geschrieben:Dem stimme ich voll und ganz zu, weil der Tiefkühler -22 ° hat und nichts weiter.Steht der Grünkohl, ebenso der Rosenkohl noch im Garten, kommt der erste Nachtfrost mit wenigen Minusgraden, tagsüber ist die Temparatur wieder über null Grad, so geht es einige Male auf und ab, das bewirkt das süssliche Aroma.
Mit Rosenkohl habe ich vor zwei Jahren den Blindtest gewagt, sie sogar zusammen in der gleichen Pfanne gekocht (gerader Anschnitt= tiefgekühlt, schräger Anschnitt= Gartenfrost). Man merkt einen Unterschied, von den gerade angeschnittenen Röschen blieben einige Hälften (sie wurden ganz serviert) auf dem Teller zurück, die "schrägen" wurden alle aufgegessen.
max.

max. » Antwort #3 am:

Man merkt einen Unterschied
wie war der?
Luna

Luna » Antwort #4 am:

... der TK-Rosenkohl war herber mit etwas mehr Bitterstoffen ... der aus dem Garten hatte einen angenem feinen Kohlgeschmack mit einer leicht nussigen Süsse
max.

max. » Antwort #5 am:

wie lange war der rosenkohl in der tk?und stammte er aus dem gleichen garten?
hans.

hans. » Antwort #6 am:

@Luna: jetzt bloss keinen Fehler machen!
max.

max. » Antwort #7 am:

ich fürchte, sie hat ihn schon gemacht. oder denkt jetzt panisch über einen ausweg nach.
fars

fars » Antwort #8 am:

wie lange war der rosenkohl in der tk?und stammte er aus dem gleichen garten?
Auch der schräge Schnitt kann schon eine Beeinflussung sein.Apropos: Wie konnten alle "geraden" Köhlchen liegen bleiben, wenn die Esser blind waren?
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

und ja nicht ohne Blanchieren einfrieren! Sonst kannst ihn verschmeißen ::) !
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Apropos: Wie konnten alle "geraden" Köhlchen liegen bleiben, wenn die Esser blind waren?
die haben sie wieder ausgespuckt ::) bin schon weg ! :o
max.

max. » Antwort #11 am:

sie sind erst kurz vor dem essen geblendet worden und hatten noch einen rest an sehvermögen.
hans.

hans. » Antwort #12 am:

bei allem: Rosenkohl ist Rosenkohl und Grünkohl ist Federkohl. Tatsache ist und bleibt: Grünkohl ohne outdoor-Frost ist krautig. Der Gute muss wurzeln und leben, wenn er friert. Alles andere sind billige Kopien.
fars

fars » Antwort #13 am:

Ja, ja, es ist schon herb, wie manche Hausfrauen mit ihrer Familie umgehen. ::)
fars

fars » Antwort #14 am:

Alles andere sind billige Kopien.
Falsch!Der Tiefgefriergang ist deutlich teurer!(und schon wieder haben wir die Eidgenossen erwischt!)
Antworten