News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer glaubt, der Grünkohl aus der Tiefkühltruhe sei ja schließlich auch gefroren und könne daher jederzeit genossen werden, täuscht sich. Es muss tatsächlich der Bodenfrost sein, der die Geschmacksveränderung verursacht.
@ Sauzahnalles aus dem selben Gartenbeet3 Woche (vor der ersten Frostwarnung geerntet)@ farsBlindtest@ lislfür den Test habe ich ihn nicht blanchiert, das hätte ja das Resultat vor Beginn an verfälscht.
@hans,ich wär lieber allein, als solche verbündeten zu haben.die wissen garnichts.
Es muss tatsächlich der Bodenfrost sein, der die Geschmacksveränderung verursacht. Tiefkühlgrünkohl wird nach der Ernte zunächst blanchiert, zerkleinert und dann erst gefrostet. Danach schmeckt er anders als der natürlich gefrorene.
warum, die sagens doch, der Tk-Kohl schmeckt anders. Klar, über die Gründe ist uns weiterhin nix bekannt. Es muss aber was mit den Wurzeln zu tun haben. Ein toter Grünkohl ist nunmal nicht in der Lage, Zucker zu bilden. Punkt!
@hans,hast du das nicht verstanden?die reden doch garnicht von der methode, den grünkohl roh zu gefrieren. daß blanchierter grünkohl in der tk nicht süßer werden kann,sit ja wohl unbestritten.
@ luna,klingt überzeugend. dann wird es mit grünkohl vielleicht ähnlich sein.ich probier das auf gleiche weise mit dem grünkohl, bevor der erste frost einsetzt und werde berichten.
@hans,hast du das nicht verstanden?die reden doch garnicht von der methode, den grünkohl roh zu gefrieren. daß blanchierter grünkohl in der tk nicht süßer werden kann,sit ja wohl unbestritten.
Na gut, in der Eile überlesen. Mein roh einfrorener war jedenfalls nicht ansatzweise süss. Der auf dem Beet gefrorene schon. Aber das sagte ich ja schon. Probiers halt aus. Wollen dann aber kein Jammern vernehmen, wenns bei dir auch so ist.
daß die quelle genau so trüb ist wie deine zuletzt genannte.wie z.b. sollte denn der eisengehalt durch das tiefgefrieren steigen, wenn man ihn nicht in einer blechbüchse tut?