Bastelk hat geschrieben: ↑15. Mär 2020, 21:43 Die Galapagos Wildtomate ist sehr süß und hat auch in einem 10 l Topf einen enormen Ertrag. Auch die sehr bekannte Ildi gehört zu den Multiflorasorten. Dieses Jahr probiere ich die Barry’s Crazy Cherry und Myriam. Mal sehen, ob man die vielen positiven Berichte bestätigen kann.
Viele Grüße Klaus
die Galapagos hat mich jetzt zwei Jahre echt beeindruckt. Aber wir haben festgestellt, das sie nicht wirklich was fürs Gewächshaus ist. Da war der Ertrag eher mäßig und sie schmeckte halt auch nicht so gut. Die haben hier auf dem Hof aber auch zu viel gewässert. Galapagos kommt auch gut klar in nicht so guten Sommern selbst ohne Schutz
Herzlichen Dank für den Tip! Zumindest weiß ich nun endlich den Namen dieser Tomate und habe Samen bei einem Händler bestellen können! Mittlerweile aber leider auch ausverkauft ..
Außerdem konnte ich vom Gemüsehändler meines Vertrauens letzte Woche auch noch Salztomaten kaufen, deren Samen heute noch in die Erde kommen ;D
Biene und Bastelkönig, eure Listen sind absolut beeindruckend :o ein paar Sorten davon habe ich auch, aber hier m.E. keine Multiflora.
Meine Tomaten keimen jetzt auch auf der Fensterbank und was sage ich.. von zwei Korn pro Sorte sind auch 2 Korn gekeimt ;D es besteht also theoretisch die Möglichkeit der Pflanzenweitergabe.
Ich nehme Saatgut auch auf ein Küchentuch, lasse es trocknen und tüte es ein. Gelagert werden die Tüten in einer Plastikbox, warm und trocken (lange in einem Karton) und haben ebenfalls eine sehr lange Keimdauer, ich glaub jetzt waren es 7 Jahre.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ich habe gestern und heute ausgesät. :D Es sind 19 Sorten geworden, dabei wollte ich dieses Jahr nur 15 Pflanzen haben. :-[ :-\ Von der 20. Sorte, die (als Nummer 1) auf meiner Liste stand, habe ich anscheinend vergangenes Jahr vergessen Samen zu nehmen. ::) Na ja, sind eh schon zu viele ausgesäte Sorten geworden. ;)
Ich habe eben ausgesät, nur 6 Sorten. Ich hätte gerne von jeder Sorte 3 Pflanzen, aber eigentlich habe ich nur für 12 Kübel Platz.
Meine Sorten sind in diesem Jahr Burratino, Orange Dinos Egg (aus dem STP :D), Antho gelb, Roter Russe und wie jedes Jahr die Kleine Gelbe aus Estland und Emeraude.
Sandbiene hat geschrieben: ↑16. Mär 2020, 21:52 Ich habe gestern und heute ausgesät. :D Es sind 19 Sorten geworden, dabei wollte ich dieses Jahr nur 15 Pflanzen haben. :-[ :-\ Von der 20. Sorte, die (als Nummer 1) auf meiner Liste stand, habe ich anscheinend vergangenes Jahr vergessen Samen zu nehmen. ::) Na ja, sind eh schon zu viele ausgesäte Sorten geworden. ;)
welche Sorte ist das denn? Vielleicht hab ich die ja
Rieke hat geschrieben: ↑16. Mär 2020, 22:22 Ich habe eben ausgesät, nur 6 Sorten. Ich hätte gerne von jeder Sorte 3 Pflanzen, aber eigentlich habe ich nur für 12 Kübel Platz.
Meine Sorten sind in diesem Jahr Burratino, Orange Dinos Egg (aus dem STP :D), Antho gelb, Roter Russe und wie jedes Jahr die Kleine Gelbe aus Estland und Emeraude.
Buratino hab ich dieses Jahr auch. Mal sehen, ob die besser ist, als letztes Jahr. Die mag keine Hitze. Reagiert sofort mit Blütenendfäule und da hilft auch kein Urgesteinsmehl. Erst als es kühler wurde, da ließ das nach
Orange Dino Egg hab ich tatsächlich auch auf meiner Liste. Bin gespannt. Green Dino Egg hatte ich vorletztes Jahr. War klasse
Buratino habe ich dank Bastelkönig seit 2 Jahren. Die scheint auch extrem empfindlich auf Staunässe zu reagieren. Wenn sie nicht so gut schmecken würde, würde ich mir diese traurig aussehende Sorte nicht hinstellen.
Ergeht mir ähnlich, Rieke. Habe sie heute ausgesät.
Bienchen, es handelt sich um Nver. Die würde mir garantiert auch sofort Bastelkönig zuschicken. Von ihm hatte ich letztes Jahr eine Pflanze. Aber ich habe ja schon genug Pflanzen in spe! STOPP!