News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 242156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Auch hier ist Trillium cuneatum(?)vielversprechend - habe letztes Jahr mal kräftig gedüngt während der Blüte, dies Jahr mehr Blüten und Nachwuchs:
Boah... :oWahnsinn!! Womit düngst du denn?
Das würde mich auch interessieren. :D
Ich habe heute mal nach den Trillium, gesehen. Es sind längst noch nicht alle ausgetrieben.
Trillium chloropetalum 'Album' hat gut zugelegt.

Ich habe heute mal nach den Trillium, gesehen. Es sind längst noch nicht alle ausgetrieben.
Trillium chloropetalum 'Album' hat gut zugelegt.
Mein nicht-gelbes T. luteum (das gelbe ist noch nicht so weit). Dieses Jahr leider wieder ohne Blüte.

Nichts besonderes, aber da ich sowieso sonst sehr wenig dünge, habe ich einfach letztes Jahr während der Blüte (habe mal irgendwo gelesen, dass das bei Trillium und Fritillarien der beste Zeitpunkt sei) eine Handvoll Neudorff organisch-mineralischen Gartendünger mit einer Handvoll Kompost gemischt und um die Pflanzen verteilt.
Das cuneatum steht allerdings da schon über 10 Jahre, immer mal etwas abgestochen und verschenkt, es gab auch schon Sämlinge. Als es dann spärlicher wurde, habe ich gedüngt, auch luteum (noch nicht ausgetrieben), flexipes (immerhin dies Jahr 3 Triebe mit Knospen statt 2 wie sonst jedes Jahr, kurabayashii ?(kommt gut, jedenfalls einer von 2 Tuffs, und grandiflorum.
Fritillaria meleagris cheint das auch gut getan zu haben.
Spezialiste haben da sicher ausgefuchstere Nährstoffregimes...
Also Trillium Albidum ist sehr schön. Die erste Blüte geht wohl morgen auf, wenn es nicht zuuu frostig wird.
T. cuneatum, grandiflorum und die beiden neuen T. luteum, wo letzten April die ersten Triebe waren , da ist auch noch nichts zu sehen.
Der Winter war keine Winter und ich hoffte, daß es jetzt loslegt. Aber nüscht is. :'(
T. cuneatum, grandiflorum und die beiden neuen T. luteum, wo letzten April die ersten Triebe waren , da ist auch noch nichts zu sehen.
Der Winter war keine Winter und ich hoffte, daß es jetzt loslegt. Aber nüscht is. :'(
@ Martin, Danke für die Info.... ich muss wohl auch mal was geben... sonst sind die in 10 Jahren noch 2- beinig... ist aber nur bei luteum und cuneatum so... mein chloropetalum wächst ganz annehmbar....
Hausgeist, deine trillium sind eine Pracht, freu mich schon auf blütenbilder !
Hausgeist, deine trillium sind eine Pracht, freu mich schon auf blütenbilder !
Hier jetzt endlich ein Bild mit offener Blüte von dem trillium sessile ::)
-