News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzisse Art Design (Gelesen 1377 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Smiley

Narzisse Art Design

Smiley »

Liebe Foris,

habt Ihr mir eine zuverlässige Quelle für Zwiebeln der Miniaturnarzisse "Art Design" ? Ich habe wieder eine falsche Sorte von Fluwel bekommen und ärgere mich gerade gewaltig. Die teuren Miniaturnarzissen mit gefüllter Krone in delikater aprikot-changierender Farbgebung wurden durch eine null-acht-fünfzehn Sorte ersetzt. So hatte es das Jahr zuvor der ebay-Händler "Blumenliesl" auch schon gemacht. Langsam vergeht mir die Freude an Narzissen....

Liebe Grüße
Smiley
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Narzisse Art Design

Secret Garden » Antwort #1 am:

Die Freude an Narzissen sollte Dir keinesfalls vergehen, es gibt so eine wunderbare Vielfalt. Zu Fehllieferungen kommt es bei Zwiebelblumen schon mal, bei seriösen Händlern bekommt man bei Reklamation Ersatz.
Smiley

Smiley » Antwort #2 am:

Danke Dir Secret Garden für Aufrichten und Bestärken. Auch wenn ich Ersatz bzw. Erstattung bekomme ist auch mein diesjähriges Arrangement wieder ruiniert. Petit Four ist auch zum dritten Mal in Folge falsch (jedes Mal natürlich eine andere Quelle). Die als Geranium bekaufte Sorte hat 6 cm große duftlose Einzelblüten. Irgendwie solls nicht sein. Alle Blüten sind bisher überdimensioniert groß (ich bin kein Freund großblütiger Narzissen). Die als elfenbeinfarben beschriebene White Marvel hat reinweiße Blüten.... Ich schätze, da heißt es in Bälde Platz schaffen für Schöneres.

Nur so aus Neugierde: welche Narzissensorten haben es Dir besonders angetan Secret Garden?

Grüße von Smiley

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3 am:

Wo hast Du denn 'Petit Four' überall gekauft? Zumindest 'Geranium' ist doch eine Standardsorte und sollte fast überall zu bekommen sein. Mit den gefüllten Sorten kenne ich mich nicht aus, aber unter den Engelstränen-Narzissen und den Jonquillen sollten sich doch viele zarte Sorten finden lassen, die nicht überproportioniert wirken.

Sehr gut gefallen mir z. B. N. triandrus 'Hawera' (zitronengelb), 'Petrel' (reinweiß), 'Moonlight Sensation' (elfenbeinfarben!) und N. jonquilla 'Sailboat' (weiß-zartgelb), 'Baby Moon' (winzige gelbe Blüten), 'Pipit' (zitronengelb), die duften alle wunderbar. Sehr hübsch und winzig ist auch N. canaliculatus (weiß mit orangefarbenem Krönchen). Richtig toll ist auch N. tazetta 'Cragford', die scheint bei mir sehr wüchsig zu sein.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #4 am:

Eine sehr gute Quelle, wo ich bisher nie eine Fehllieferung bekommen habe ist "Nijssen Tuin"

https://www.nijssentuin.nl/en/search?controller=search&s=Narcissus+&spr_submit_search=Search
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #5 am:

Smiley hat geschrieben: 21. Mär 2020, 02:00
Nur so aus Neugierde: welche Narzissensorten haben es Dir besonders angetan Secret Garden?

Mein Garten ist eher naturhaft bepflanzt, deshalb bevorzuge ich die einfachen Sorten. Das raue Klima ist auch nichts für empfindliche Arten, selbst die als frosthart gelobte, schöne 'Thalia' hält sich leider nicht lange.
.
Neben N. cyclamineus wie 'Jetfire', 'Peeping Tom', 'February Gold', 'February Silver', den Tenby-Narzissen, mag ich die kleine 'Elka', 'Pink Charme' und die gefüllte 'Manly' gern. Im Moment warte ich gespannt auf das Aufblühen eines inzwischen ordentlichen Horstes einer hübschen Falschlieferung, es könnte 'Barrett Browning' sein. :D
.
Sehr gute Erfahrungen bezüglich der Sortenechtheit habe ich mit Verberghe und Gaissmayer gemacht.
.
'Pink Charme'
Dateianhänge
IMG_1278.JPG
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #6 am:

'Manly'
Dateianhänge
IMG_1078.JPG
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #7 am:

'Elka'
Dateianhänge
IMG_1489.JPG
Smiley

Smiley » Antwort #8 am:

Ich danke Euch für Eure Tipps ! :). (Als ich Elka, Sailboat und Emys bei Verberghe entdeckt hatte waren sie leider schon ausverkauft :(. )

Narzissenbilder schaue ich mir gerne an. Ob ich mir wieder welche kaufe ? Das kann ich mir zumindest jetzt nicht vorstellen.

Die Sorten die ich mir ausgesucht hatte haben natürlich keine überdimensionierten Blüten, vorausgesetzt man erhält auch die bestellten Sorten. Genauso verhält es sich mit Standardsorten wie der Geranium. Die hatte ich von Kiepenkerl, bei Obi gekauft. Kiepenkerl hatte ich bisher vertraut.

Grüße
Smiley
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #9 am:

Smiley hat geschrieben: 21. Mär 2020, 11:32
Kiepenkerl hatte ich bisher vertraut.

Unser Nachbar gab mir eine große Kiste mit Blumenzwiebelpäckchen von diesem Kerl "wenn du sie nicht willst, werfe ich die weg". Natürlich wollte ich. Die Zwiebeln waren überlagert und ein Teil ist gar nicht ausgetrieben. Aber die gekommen sind, waren alle falsch. ;D
Smiley

Smiley » Antwort #10 am:

Danke für die Kiepenkerl-Warnung. Ich habe mir auch 25 Orange Sun-Tulpenzwiebeln direkt bei Kiepenkerl lose gekauft. Sehen wir mal. Wenn DIE falsch sind landen sie mit allem drum und dran im hohen Bogen im Biomüll. Da würde ich glaub ich exzessiv in meinen Wutäußerungen.

Die Petit Four hatte ich vom ebay-Shop "Blumenliesel". Das erste Jahr warens die echten - einfach ein Traum. Das Jahr später - aus der vermeintlich guten Erfahrung heraus auch noch ein paar andere Sorten bestellt - Pustekuchen. Keine einzige Zwiebel blühte wie sie sollte (teure Specials bestellt "Preiswertes" bekommen, das war sehr auffällig). Selbstredend, daß auf Reklamationen nach 6 Monaten nicht reagiert wurde.
Dann hatte ich es letztes Jahr mit Chrestensen-Zwiebeln versucht. Auch die Ersatzlieferung letzten Herbst ist wieder falsch (aber die Sorte zumindest ähnlich aber Standard).

Grüße
Smiley
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #11 am:

Ende 2018 hatte ich im Baumarkt von Kiepenkerl 'February Gold' gekauft - drin waren aber offenbar 'Sweetness' (übrigens auch sehr hübsch, leuchtend gelb und duftend). Ich reklamierte sie, und der Kundenservice versprach mir fürs Folgejahr eine Nachlieferung. Als nichts kam, kontaktierte ich den Service erneut, die Mail sei wohl verschütt gegangen, ich könnte mir aber gerne etwas aus dem Sortiment aussuchen.

Letzten Herbst kaufte ich dann nochmal 'February Gold', und siehe da, diesmal waren sie richtig. Es lohnt also auf jeden Fall, nachzuhaken, die Anbieter können auch nur das verpacken, was sie geliefert bekommen, und wenn da keiner reklamiert, können sie der Sache auch nicht nachgehen. Ist natürlich blöd, wenn man wiederum falsche Ware bekommt... Ich habe schon zweimal bei Peter Nyssen bestellt, da hat bisher auch immer alles gestimmt. :)
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #12 am:

Smiley hat geschrieben: 21. Mär 2020, 12:34
Wenn DIE falsch sind landen sie mit allem drum und dran im hohen Bogen im Biomüll.

Nicht so schwarz sehen, sie werden ja nicht alles falsch eintüten. Und wenn, gibt es auch schöne Überraschungen - auf der Tüte mit den hübschen weißen Narzissen mit oranger Krone, stand "Narzisse gelb".
Antworten