News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 558326 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zwiebeltom

Re: Orchideen im Zimmer

Zwiebeltom » Antwort #2460 am:

Nicht super spektakulär, aber dennoch hübsch. Und es ist ja auch ganz angenehm, wenn Pflanzen unkompliziert wachsen + blühen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #2461 am:

Meine Phaleonopsis, die ich letztes Jahr im März blühend gekauft hatte, wächst gar nicht mehr. Ich hab sie jetzt gegen Trauermücken behandelt und hoffe, das bringt was (war mir nicht sicher, ob sie befallen ist, aber ich hab Trauermücken rumschwirren sehen) ... aber das war eine ausgewachsene Pflanze, können der Trauermücken derart zusetzen, dass sie das Wachstum einstellt? Die dicken Wurzeln sehen immer so robust aus ... ???
Kai W.

Kai W. » Antwort #2462 am:

Trauermücken habe ich an Phalaenopsis noch nicht gehabt. Trauermücken lieben feuchtes, torfiges Substrat - Phalaenopsis brauchen Rindenchips oder diese spezielle Orchideenerde von Seramis (grobe Rinde mit Tonbröckchen) und wollen nach jeder Wassergabe etwas abtrocknen. Das Orchideensubstrat sollte also für die Trauermücken unattraktiv sein. Vermutlich kommen die Mücken von einer benachbarten Pflanze oder deine Orchidee muss umgetopft werden, weil sich das Substrat schon sehr zersetzt hat und die Mücken daher angelockt werden.
Viele Grüße
Kai
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2463 am:

Dass die Phalaenopsis nicht wächst (wie lange eigentlich schon?) ist an sich noch nicht beunruhigend. Solange die Pflanze gut und gesund aussieht, passen ihr die Bedingungen momentan vielleicht einfach nicht - zu kühl, zu dunkel evtl.? Möglicherweise wachsen auch nur die Wurzeln, so dass man oberirdisch nicht viel davon mitbekommt.
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #2464 am:

Zwiebeltom hat geschrieben: 22. Mär 2020, 21:26
Dass die Phalaenopsis nicht wächst (wie lange eigentlich schon?) ist an sich noch nicht beunruhigend. Solange die Pflanze gut und gesund aussieht, passen ihr die Bedingungen momentan vielleicht einfach nicht - zu kühl, zu dunkel evtl.? Möglicherweise wachsen auch nur die Wurzeln, so dass man oberirdisch nicht viel davon mitbekommt.

Seit November, meine ich.

Dachte zuerst, sie macht eben Winterpause ... aber jetzt wundert es mich schon, dass sie nicht allmählich loslegt. Sie hat ein Südfenster, und ich heize als sehr verfrorene Person sehr stark, daran kann es nicht liegen.

Mal sehen.

@Kai W.: Gekauft habe ich die Pflanze erst vor einem Jahr, muss ich da jetzt schon umtopfen?

Kann natürlich sein, die war schon lange nicht mehr umgetopft worden als ich sie gekauft habe. Orchideensubstrat hab ich glaub ich auch keins mehr da ...

Mal gucken, ob die Gartencenter hier in der Gegend noch offen haben dürfen ...
Kai W.

Kai W. » Antwort #2465 am:

Nach einem Jahr kann man durchaus mal umtopfen. Manchmal faulen auch die Wurzeln im Substrat still vor sich hin, man sieht dann nur die dicken Wurzeln außerhalb des Topfes und denkt...alles prima.
Daher wäre umtopfen vermutlich kein Fehler. Vorher nochmal gut wässern, auch die äußeren Wurzel gut nass machen, dann sind die nicht ganz so brüchig, dann austopfen, die alte Erde (Rinde) entfernen, alles Faule abschneiden, in einen durchsichtigen Topf setzen, soviel "Luft"Wurzeln wie möglich in den Topf bringen, beim Einsetzen die Pflanze etwas um die eigene Achse drehen, die Wurzeln gehen dann leichter in den Topf, dann das richtige Substrat zwischen die Wurzel bröseln, etwas Holzkohle beimischen kann leicht desinfizierende Wirkung haben (ich habe aber meist gerade keine zur Hand, bin Elektro-Griller). Substrat kannst Du noch überall online bestellen. Besonders gut wachsen meine Phalaenopsis in den unangenehm teuren Töpfen Orchitop....gibt's auch bei Amazon, falls Du da dein Substrat beziehen willst. Wenn sich deine Pflanze vom Umtopfstress erholt hat, blüht die besser, wenn Du sie mal etwas kühler stellst....dauerhaft warm macht auch manchmal blühfaul.

Viel Erfolg
Viele Grüße
Kai
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2466 am:

Mein spektakulärstes Osterei dieses Jahr... das sich beim öffnen viel Zeit lässt, ist paphiopedilum bellatulum... und dieses Mal offensichtlich richtig. :D
Dateianhänge
7529D1E6-1D00-4DEC-AD18-3057A01ABC88.jpeg
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2467 am:

Im Topf hängt sie elegant über, am Naturstandort legt die Blüte sich elegant in die Begleitflora und lässt sich stützen. ;)
Dateianhänge
8F18DDDC-1C86-4F86-AC0A-2EB26C508E86.jpeg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2468 am:

Die halbgeöffnete Blüte ist schon sehr schön. :D
Dateianhänge
40A8AB6C-321B-4BBF-A50B-92CB93542B37.jpeg
mentor1010

mentor1010 » Antwort #2469 am:

:o irres Teil 8)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2470 am:

Ja, definitiv :D
hach, das weckt Erinnerungen....hatte ich so vor 30 Jahren in meiner heftigen Ochidophiliephase auch....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2471 am:

Einen Schuh mit Tupfen kann ich gerade auch zeigen. P. x wenshanense hat P. bellatulum als einen Elternteil, der andere (P. concolor) hat hier mehr zur Optik beigetragen.

Dateianhänge
AA4BEC2F-E6F0-4853-9B9B-ED4EEC36590E.jpeg
Hortus

Hortus » Antwort #2472 am:

Meine Bifrenaria harrisoniae blüht wieder.
Dateianhänge
Bifrenaria harrisoniae_RIMG1031.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2473 am:

Was meint ihr?
Ich hab von einem Freund Ableger seiner Psychopsis, vermutlich kahlii, bekommen - leider war ich nicht beim Austopfen und Teilen dabei, jedenfalls hab ich jetzt ein Teilstück mit Neutrieb sowie Blütenstängel mit Knospe und ein Teilstück ohne Neutrieb, aber mit Blütenstängel samt Knospe.
Besser bei dem ohne Neutrieb auch den Blütenstängel abschneiden, damit die hoffentlich vorhandenen schlafenden Augen zum Austrieb angeregt werden?

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2474 am:

Hier blüht eine Orchidee aus der Epidendrum/Encyclia Verwandtschaft. Beschildert war sie als Epidendrum floribundum, aber nach etwas Recherche denke ich dass die Hybride dieser Art mit Encyclia cordigera besser passt.
Dateianhänge
784D0E26-53CD-412E-8CBF-0E94028D667E.jpeg
Antworten