News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mäusedreck (Gelesen 3416 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Shnivi

Mäusedreck

Shnivi »

Hallo,
ich habe gerade meinen Schuppen aufgeräumt. Dort konnte man schon einige Zeit den Boden nicht mehr sehen. :-\
Es standen Säcke mit Grassamen darin in denen sich Mäuse eingenistet hatten. Demzufolge war der ganze Schuppen voller Mäusedreck, der Boden, aber auch in den Regalen, überall.
Erst habe ich vorsichtig einige große Dinge aus dem Schuppen raus genommen und dann habe ich angefangen eine Atemschutzmaske zu tragen weil mein Mann meinte das müsste so. Heute habe ich dann alles leer gemacht und vieles weggeworfen. Die Regale und den Boden habe ich abgefegt. Aber natürlich bin ich nicht in jede Ecke gekommen, unter dem Regal dürfte noch was liegen und in diversen Ritzen. Sämtliches Werkzeug und Töpfe, Schläuche usw. habe ich jetzt wieder eingeräumt, lag eine Weile draußen im Regen. Wisst Ihr ob ich den Schuppen morgen wieder ohne Atemschutz betreten kann? Kann ich alle Gerätschaften wieder anfassen oder müsste ich das erst alles desinfizieren? Ich hab so gar keine Ahnung, ist das jetzt evtl. gefährlich oder war das einfach nur eklig?
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Mäusedreck

Amur » Antwort #1 am:

Mäuse können u. a. den Hantavirus übertragen. Deshalb wird dein Mann wohl die Atemschutzmaske gefordert haben.
Der Kot der Mäuse und dessen Staub kann dieses Virus übertragen.
Wenn es nicht staubt, sollte auch nichts passieren. Aber in einem von Mäusen reichlich verkoteten Schuppen wird sich ein Grundrisiko kaum ausschließen lassen.
Wenn die Besorgnis zu groß ist, vielleicht ließe sich der Schuppen nass rausspritzen? Komplett von oben bis unten.
Danach den Schuppen möglichst Mäusefrei halten. z. Bsp. nichts rein tun was die mögen (Samen, Vogelfutter, Heu etc)

Ich Persönlich bin da nicht so ängstlich aufgestellt. Im Brennholzschuppen lassen sich Mäuse und Ratten auch nicht vermeiden. Ich versuche die schlimmsten Staub"stürme" zu vermeiden, aber ne Atemschutzmaske tu ich mir nicht an, sowenig wie ich Gift dort rein packe.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2 am:

es wird empfohlen staub saugen oder feucht wischen, nicht fegen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Shnivi

Shnivi » Antwort #3 am:

Ja es ging hauptsächlich um Hanta!
Naja gut, das mit dem fegen ist ja nun mal durch. Noch mal muß ich das nicht machen. ::)
Ich denke in Zukunft werden dort keine Mäuse mehr sein. Das ist ein ungemütlicher kleiner Metallschuppen ohne Holz und Versteckmöglichkeiten. Der Fehler war eben die Grassamen da rein zu stellen und das passiert mir bestimmt nicht noch einmal. 8)
Ich habe dort noch ein Faß stehen mit diversen Stöcken und Stäben, welche auf der Erde im Dreck lagen. Die werde ich einfach mal eine Weile raus legen und ordentlich durchwettern lassen. Überlege ob ich das Regal mal mit Desinfektionsspray einsprühe? Vielleicht auch mal den Boden? ???
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #4 am:

Nicht übertreiben! Was einfach zu machen geht ist sicher immer ratsam, selbst in die Ecken mal das Staubsaugerrohr 'reinzuhalten oder wo es keinen Schaden macht mit Wasser zu spülen.
Letztendlich sind Mäuse aber immer da ;); lassen sich mit Fallen kurz halten und hinterlassen dann nur kaum merkbare Spuren. Hatte sie diesen "Winter" in der Garage (dort lagern einige Doll Kokosstrick die offenbar ein idealer Eigenheimstandort waren), und in der Werkstatt - beides wegen Mardersicherheit halt auch Katzen-dicht.
In der Scheune, Werkzeugcontainer, Holzschuppen, Stall hält sie der Kater kurz...ganz zu vermeiden sind sie trotzdem nie.

Wir wollen doch immer Natur oder? ;) Da gehören die kleinen Schadnager halt auch dazu.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #5 am:

Wo sind all die Haselnüsse hin? Ich habe sie heute gefunden. Sie waren in einer Komposttonne.
Dateianhänge
20200323_165701.jpg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #6 am:

Die Maus hatte sehr viel gesammelt. Nun keimen sie alle.
Dateianhänge
20200323_165445.jpg
Nemesia Elfensp.
Re: Hantaviren im Mäusedreck

Nemesia Elfensp. » Antwort #7 am:

STOP!!!
das ist bestimmt kein guter Rat:
lord hat geschrieben: 24. Feb 2020, 09:39
es wird empfohlen staub saugen [/quote]

hier heisst es:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00verwenden Sie keinen Staubsauger, da Viren über die Abluft abgegeben werden können.

Mir sind 2 Fälle von Hantavirusininfektionen bekannt. Die Betroffenen waren lange krank und der Genesungsweg kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Aber noch viel wichtiger erscheint mir der lange und ungewöhnliche Diagnoseweg in beiden Fällen. Die Idee, dass es sich um eine Hantavirusinfektion handeln könnte, kam in beiden Fällen nicht von Arzt.

Ausserdem ist noch zu sagen, dass Brandmäuse noch weitere Virusinfektionen übertragen können:
[quote] Im östlichen Teil Deutschlands, dem Verbreitungsgebiet der Brandmaus, wurden zudem humane Infektionen mit dem Dobrava-Belgrad-Virus beschrieben.
(Quelle Friedrich-Loeffler-Institut)

Wiki schreibt auch etwas zu Hantaviren

Wir haben nur dieses eine Leben.
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #8 am:

Nemesia hat geschrieben: 23. Mär 2020, 21:12
STOP!!!
das ist bestimmt kein guter Rat:
lord hat geschrieben: 24. Feb 2020, 09:39
es wird empfohlen staub saugen

Doch; aber es ist ein Unterschied ob man sinnvollerweise den Staubsauger draußen platziert oder vor dem eigenen Körper. ::)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Zu Mäusen gibt es schon einiges. Ein paar gute Hinweise finden sich auch in diesem Thread. Von dort habe ich auch den Rat mitgenommen, mit feuchtem Sägemehl auszustreuen und dann alles abzufegen.

Hantaviren und bei Wikipedia
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10 am:

Nemesia hat geschrieben: 23. Mär 2020, 21:12
...
Aber noch viel wichtiger erscheint mir der lange und ungewöhnliche Diagnoseweg in beiden Fällen. Die Idee, dass es sich um eine Hantavirusinfektion handeln könnte, kam in beiden Fällen nicht von Arzt.
...

Oha! :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #11 am:

ich sagte es schon
hier konnt mutter auch nur gerettet werden weil der arzt zuvor paar fälle hatte
die 1. frage lautete,,haben sie den keller gereinigt, wohnen sie neben dem wald
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #12 am:

Heute gelang mir der ( indirekte ) Nachweis der endemischen Bremischen Garagenmaus, musculus omnivirus Bremii, die sich auf weiße
Schirmbespannungen eines skandinavischen Möbelhauses spezialisiert hat.

Die Freude beim Rest der Familie hält sich in Grenzen.
Dateianhänge
20200408_075354.jpg
Rus amato silvasque
gardener86

gardener86 » Antwort #13 am:

Seitdem wir unsere beiden Katzen haben hat sich das Problem mit den Mäusen zum Glück erledigt. Da hatten wir leider auch zahlreiche im Garten und Schuppen rumlaufen. Bei uns im Schuppen gab es glücklicherweise nichts zu holen. Aber wenn doch hab ich aus dem Thread schon ne Menge mitgenommen. Danke!
Antworten